Seiten:
Actions
  • #61 von Godsvin am 10 Mar 2021
  • Der nach den Ferien geliftete Duster wird technisch identisch bleiben, es gibt diesmal nur optische Retuschen. Hier ist insbesondere die Y-Lichtsignatur (vorne wie hinten) zu nennen, die sich dem neuen Markengesicht anpasst. Bereits zu sehen beim neuen Sandero.
    Ob nun die Motorhaube etwas um-modelliert wird, ebenfalls wie beim Sandero, konnte ich nicht einwandfrei herauslesen.

    Lest doch einmal selbst den Artikel in der französischen "l´argus", der von lillifit am 27.02. verlinkt wurde. Da steht alles drin.

    Ob das neue Erscheinungsbild nun besser gefällt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #62 von Marcus81 am 10 Mar 2021
  • Ich habe heute mit 3 Dacia Händlern telefoniert. Alle meinten das dieses Jahr kein Facelift herauskommen wird aber sie auch nur 4-6 Monate im voraus wissen was passiert. Jetzt sind wir im März, plus 6 Monate macht September. Also nach den Ferien ;)
  • #63 von Drupi am 10 Mar 2021
  • Selbst wenn du alle Dacia Händler in Deutschland anruft und fragst.
    Auf deine Frage kann dir keiner eine Antwort geben, weil darauf keiner eine Antwort geben kann und alles nur reine Spekulation wäre wenn sie sich dazu äußern.
  • #64 von tomruevel am 10 Mar 2021
  • Moin,

    naja, bei einem Facelift kommen ja tatsächlich häufiger Dinge die optisch ganz schön sind und vielleicht auch mal Verbesserungen in der Form das schlechte/unglückliche Lösungen verbessert werden.
    Aber nicht unbedingt irgendetwas weltbewegendes.

    Anders ist es bei einem Modellwechsel.
    Da haben die neuen Modelle sicherlich vieles was moderner ist.
    Allerdings steht dem gegenüber, dass das abgelöste Modell am Ende seines Zyklus i.d.R. keine Kinderkrankheiten mehr hat. Die aber jedes neue Modell dann doch wieder hat.
    Insofern ist es nicht so ganz schlecht ein Fahrzeug zum Ende des Modelzyklus zu erwerben.
  • #65 von Drupi am 11 Mar 2021
  • Das stimmt.
    Es ist sogar besser wenn man sich Autos erst zum Ende des Modellwechsels kauft.
    Fast alle Fehler und Probleme die aufgetaucht sind wurden verbessert und man kann über einen längeren Zeitraum die Erfahrungen der Besitzer verfolgen.
    Aber alle wollen immer das neueste Modell, wollen der erste sein der es hat und ärgern sich dann wenn sie Problem mit den neuen Autos haben.
    Nachzulesen kann man das nicht nur in den Dacia Foren, sondern in fast allen Autoforen.
  • #66 von Feinmechaniker am 11 Mar 2021
  • Moin,
    beim Duster 2 gibt es inzwischen einige stille Änderungen, welche dazu führen, das Zubehör nicht mehr ohne massive
    Nacharbeit montierbar ist.
    Das große EGR Schild z.B. lässt sich nur sehr "tricki" an ein neues Fahrzeug mit dem Kunststoff Leitungsschutz montieren.

    Gruß Thomas
  • #67 von Marcus81 am 11 Mar 2021
  • Das stimmt.
    Es ist sogar besser wenn man sich Autos erst zum Ende des Modellwechsels kauft.
    Fast alle Fehler und Probleme die aufgetaucht sind wurden verbessert und man kann über einen längeren Zeitraum die Erfahrungen der Besitzer verfolgen.
    Aber alle wollen immer das neueste Modell, wollen der erste sein der es hat und ärgern sich dann wenn sie Problem mit den neuen Autos haben.
    Nachzulesen kann man das nicht nur in den Dacia Foren, sondern in fast allen Autoforen.

    Ich gebe euch da absolut Recht, z.B. bei einem C63, da gibt es dann auch 30% Nachlass aber bei einem Auto wo ich nichtmal 1% bekomme, hätte ich auch gerne das aktuellste Model. Bei 6 Jahren (Zusatz) Garantie wären mir Mängel ziemlich egal :)
  • #68 von Schwabenpfeil am 12 Mar 2021
  • Hallo,

    ich habe mal Duster 3 in die Suche eingegeben, und es deutet sich an, dass es frühestens 2024 den Nachfolger / Duster 3 geben wird :

    https://www.renaultblog.de/duster-3-schon-2024/

    und





    Gruß,
    Michael
  • #69 von Godsvin am 12 Mar 2021
  • Moin zusammen!

    Und um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern und die Gerüchteküche anzuheizen nun noch dieses:

    Gestern war ich bei meinem Händler in Eckernförde. Ich wollte eigentlich einen Urban bestellen.
    Der Verkäufer, den ich ja schon lange gut kenne, erzählte, dass er am Vortage mit Renault telefoniert habe. Dort gehe man nicht mehr (!) davon aus, dass Dacia aus der Dieselgeschichte aussteigt. Auch würde Renault selbst aktuell wieder mit neuen Dieselmotoren beginnen (2,0 ltr Hubraum). Warum? Weil die Umsätze grade bei den Fahrzeugen, die klassisch als Zugfahrzeuge eingesetzt werden (Duster, Koleos, Scenic), massiv einbrechen. Denn ohne Diesel taugen die nicht mehr so richtig zum ziehen.
    Klingt für mich logisch...

    Was ein Facelift/Modellwechsel des Dusters anbelangt, so geht der Verkäufer ganz sicher davon aus, dass es in diesem Jahr ein Facelift geben wird und die Designmerkmale des Sandero (zumindest die äußeren, wie Lichtsignatur und Motorhaube) übernommen werden. Die Innenausstattung , wie in der L´argus gelesen, eher nicht, weil ein neues Cockpit zu aufwändig und teuer werden würde. Ach ja, und vermutlich, so der Renaultmensch, überlegt man bereits ab Herbst das neue Dacia-Logo, wie das am Bigster Conceptcar gesehene, zu verbauen.

    Aber: wie auch schon bei der Motorengeschichte und dem Sandmann ist das alles nur Glaskugelschauerei.
    Ich warte mit der Bestellung jedenfalls bis zum Ende des Jahres. Dann, so denke ich, werden wir es genau wissen...  :D

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #70 von tomruevel am 12 Mar 2021
  • Moin,

    Dacia ist ja wohl im Renault Konzern die Marke wo zumindest noch ein paar Dieselmotoren erhältlich sind, in den unteren Fahrzeugklassen.
    Da gibts bei Renault unterhalb der Mittelklasse aktuell keinen mehr.
    Was beim Sandero 3 passieren wird, dort fehlt der Diesel noch, wird man sehen.

    Ansonsten ist mir wirklich schleierhaft wie man die CO2 Emissionen senken will wenn man auf breiter Front auf Benziner setzt.
    Man klagt darüber dass die  Abgasnachbehandlung zu teuer würde (diese Klagen kennt man seit der Einführung des KAT) und ersetzt die Nachbehandlung durch noch teurere elektrische Lösungen. Die dann auch noch eingeschränkt nutzbar sind.
  • #71 von Godsvin am 12 Mar 2021
  • Ich gieße noch ein wenig mehr Öl ins Gerüchtefeuer!  /fg

    Das beigefügte Bild habe ich bei "newsbeezer" gefunden. Das Bild zeigt die Details, von denen auch der Verkäufer sprach. Motorhaube, Front, Lichtsignatur und, von mir in meinem letzten Post vergessen zu erwähnen, die drehbare Dachreling wie beim Sandero Stepway, damit die Suche nach passenden Relingträgern unnötig wird. Die Rücklichter sind leider nicht zu erkennen.

    Mir gefällt es so.  :klatsch

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #72 von Steffi und Holger am 12 Mar 2021
  • Sehr schön! Ich warte........ :klatsch :klatsch :klatsch
  • #73 von Racer69 am 12 Mar 2021
  • Hallo allerseits /trink

    Das schaut mir nach Duster 2 ph2 aus.
    Die neue Frontmaske schaut ganz gut aus, da würde ich auch nicht nein sagen, die Rücklichter hingegen wo weiter oben gezeigt wurden, finde ich fade, stilllos, langweilig, oder auch alles zusammen.
    Seit mein Duster 2 in der Garage steht, mache ich auch gerne das Garagentor auf ( Parkiere vorwärts ) , ich persönlich finde das jetzige Heck sowas von sexy, das kann ich fast nicht in Worte fassen...  /nachdenk /rotwerd /hahaha
  • #74 von J-Zuchi am 27 Apr 2021
  • Es wird keine neuen Diesel von Renault mehr geben.
    Das verkündete heute der Renault-Chef Luca de Meo auf der Hauptversammlung der Renault-Group.

    https://www.heise.de/news/Renault-wird-nicht-mehr-in-die-Entwicklung-eines-neuen-Selbstzuenders-investieren-6029866.html

    Grüße
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #75 von Drupi am 27 Apr 2021
  • Naja...wenn man unbedingt einen Diesel haben möchte gibt es ja noch genug Hersteller die einen anbieten.
    Ich habe jetzt zwar einen LPG, aber auch ein Diesel ist heutzutage durchaus noch interessant für Leute die viel fahren und ein EAuto nicht gebrauchen können..
    Von daher kann es für einen Hersteller zum Bumerang werden wenn sie diese Motoren in einigen Autos nicht anbieten.
    Das zeigt sich dann in den Zulassungszahlen die bei Dacia und Renault ja nun nicht gerade erfreulich sind.
Seiten:
Actions