Vielleicht hilft das weiter:
https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-duster-3-2024-dacia-va-anticiper-son-remplacement-10443390.htmldurch den Übersetzer gejagt:
Die seit Januar 2018 vermarktete zweite Generation des Dacia Duster wird nach unseren Informationen im Jahr 2024 an ein 100% neues Modell übergeben. Auf dem Programm stehen eine neue CMF-B-Plattform und eine E-Tech-Hybridversion.
Während der Präsentation des Sandero im September teilte uns Marc Suss (Leiter Dacia-Produkte) mit, dass der Hersteller den Ersatz seines Star-SUV, des Duster, erwarten werde. Ohne Angabe des Veröffentlichungsdatums der dritten Generation behauptete er, dass der Lebenszyklus des aktuellen Modells bei Dacia nicht wie üblich acht Jahre betragen würde. Aber etwas mehr als sechs, denn der Duster 3 wird 2024 in Produktion gehen.
Denken Sie daran, dass das aktuelle Modell eine wichtige technische und ästhetische Weiterentwicklung des Duster 1 darstellt, der 2010 auf den Markt gebracht wurde. Dieser erwartete Ersatz hängt insbesondere mit der Einführung der neuen CMF-B-Plattform zusammen, die vom neuen Sandero eingeweiht wurde und von allen genutzt wird zukünftige Modelle. Diese neue Industriestrategie ist ein Grundpfeiler, da der CMF-B, dessen Herstellungskostenpreis (PRF) laut Marc Suss höher ist als der des alten B0 +, dank Fahrzeugen mit hohem Produktionsvolumen amortisiert wird. Der Sandero und der Duster gehören dazu. Das Werk in Pitesti (in Rumänien) hat von Investitionen profitiert, um 16 Jahre alte Werkzeuge zu ersetzen und diese neue technische Basis in Produktion zu bringen.
https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-duster-3-2024-dacia-va-anticiper-son-remplacement-10443390.htmlund wieder der Übersetzer:
Dacia wird auch die Erneuerung des Duster vorwegnehmen, um der neuen und drastischen Euro-7-Norm zu entsprechen, deren Ablauf auf 2025 verschoben wurde. Wie die im Herbst 2021 vorgestellte und im Jahr 2022 vermarktete Siebensitzer-Frequenzweiche Der Duster 3 wird seinen 1,5-Blau-dCi-Motor gegen das nicht wiederaufladbare 140-PS-E-Tech-Hybridsystem austauschen. Auf dem Papier ist es das des Renault Captur, das aber reduziert wird, um die Kosten zu senken. Insbesondere wird es sich der Bremsenergierückgewinnungsfunktion entziehen. Im Wesentlichen sollte der rumänische SUV von der neuen Generation von 1,2-TCe- und 1,5-TCe-Motoren profitieren, die aus den aktuellen 1,0- und 1,3-TCe-Motoren abgeleitet sind und mit einer leichten 48-V-Hybridisierung verbunden sind.
https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-une-gamme-en-pleine-mutation-10347393.htmlund wieder der Übersetzer:
SUV 7 places : le premier hybride Dacia
présentation : aut. 2021 / commercialisation : début 2022
Gehen wir nun zum Fall von Duster und Lodgy über. Die erste wurde 2018 eingeführt und wird von 2023 bis 2024 ersetzt. Er wird dann von der neuen technischen Plattform CMF-B profitieren und Hybridisierung erfahren. Dies wird notwendig sein, um den drastischen Rückgang der CO2-Emissionen im Jahr 2025 zu berücksichtigen. Was den zweiten betrifft, wird er sich einfach zurückziehen. Aufgrund des Mangels an zufriedenstellenden Verkäufen im letzten Jahr hat Dacia tatsächlich die Entscheidung getroffen, sich von seinem Familien-Minivan zu trennen, einem Körpertyp, der zunehmend an den Rand gedrängt wird. Auf der anderen Seite will die rumänische Marke den Markt für 7-Sitzer-Fahrzeuge nicht verlassen und möchte nun eine trendigere Karte mit einem Fahrzeug spielen, das weniger minivanisch und abenteuerlustig aussieht. Seine Silhouette könnte der eines großen erhöhten Kombis mit einer sehr horizontalen Dachlinie ähneln, die in einer vertikalen Lünette endet. In Bezug auf die Abmessungen müssen Sie kein Straßenjuggernaut sein: Die Maschine sollte nicht länger als 4,50 m sein, was der Größe des Lodgy entspricht. Dies reicht jedoch aus, um ausreichend Platz für zwei Klappsitze im Kofferraum zu schaffen.
Auf der mechanischen Seite wird dieses Fahrzeug, das ebenfalls auf der CMF-B-Basis basiert, das D-Tech-Hybridsystem bei Dacia einführen und 140 PS entwickeln. Letzteres wird aus Kostengründen im Vergleich zu Renault leicht vereinfacht, indem insbesondere die regenerative Bremsbremse verloren geht. Die Ankunft des Non-Plug-In-Hybrids könnte bedeuten, dass sich dieses Fahrzeug von Diesel abwendet. Auf der anderen Seite wird es auf dem 1.0 und 1.3 TCe in Benzin basieren, wahrscheinlich mit einer leichten Hybridisierung in einem zweiten Schritt, und es wird nicht in Diesel verfügbar sein, Dacia gibt es allmählich auf, noch in einer 4x4-Version seit der Plattform CMF-B wurde dafür nicht entwickelt.
(das hört sich eher wie Spekulation an.)