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  • #1 von spongebob am 10 May 2023
  • Hallo,
    hab seit 4 Wochen einen Duster 4x4 Diesel BJ 2023, und bin bis jetzt auch soweit mit dem Wagen zufrieden. Das einzige was so richtig nervt, ist der Gurtwarner wenn ich auf Feldwegen oder auch im Wald (bin Jäger) unterwegs bin.
    Meine Frage:
    Wie kann der Gurtwarner deaktiviert werden?
    Hab schon was über ddt4all gelesen, aber keine richtige Anleitung gefunden.
    Wer hier kann mir weiterelfen?
    Für Lösungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    WH
  • #2 von lillifit3 am 11 May 2023
  • Man muss nicht ddt4all können. Es geht einfacher:

    https://www.amazon.de/-/en/gp/bestsellers/automotive/81369031

    zum Beispiel
  • #3 von Nicodemos am 11 May 2023
  • Ja, sowas will ich auch noch haben. Bei mir geht der Gurtwarner ständig los wegen meinem Dienstrucksack. Das nervt auch, aber man kann die Musik so laut machen, das man es nicht ehr hört  /wohoo2
  • #4 von Lodjur am 12 May 2023
  • Diese Blindstecker benutze ich schon seit 2011 bei meinem ersten Duster. Beifahrersitz ist immer deaktiviert, meinen Sitz immer dann wenn ich im Wald unterwegs bin. Das ist die beste und einfachste Lösung. Kein Rummachen in der Programmierung und der Gurt ist mit einem Griff zu nutzen.
    Gruß Bernd
  • #5 von KioKai am 12 May 2023
  • Noch günstiger und ohne jegliche Kosten möglich, einfach den Gurt ins Schloß stecken, so als wenn sie eine Person anschnallen würde.
  • #6 von Lodjur am 13 May 2023
  • Das ist zu einfach ;-). Das geht mal gar nicht :-)
  • #7 von RoSie am 13 May 2023
  • Das Thema hatten wir schon mal. Damals gab es einen echten Shitstorm.
    War mir aber egal.
    Ich habe es trotzdem so gemacht, wie ich wollte.  ;D
  • #8 von Steffi und Holger am 13 May 2023
  •  :daumen
  • #9 von KioKai am 13 May 2023
  • Das ist zu einfach ;-). Das geht mal gar nicht :-)

    eben, warum so umständlich, wenn es doch so einfach geht  /good
  • #10 von Rava am 15 May 2023
  • Faherseite alte Gurtschnalle vom Schrott ( billiger als so ein Blindstecker), bei den übrigen Sitzen kann man den Stecker des Schalters unter dem Sitz abziehen (so haben wir das im Bergwerk beim Duster gehalten, ein paar Meter fahren und sowieso wieder aussteigen braucht echt keinen Gurt), allerdings waren die Leute meist schon so drauf daß sie sich auf längeren Strecken automatisch angeschnallt haben.
  • #11 von Feinmechaniker am 15 May 2023
  • Moin zusammen,
    etwas entfernt von der Fragestellung, aber trotzdem beachtenswert.

    Der Sicherheitsgurt hält den Körper bei einem Crash so im Sitz, das ein auslösender Airbag
    keine schweren Verletzungen verursacht!

    Selbst bei einem Aufprall ohne Gurt bei Schritttempo kann es durch eine fehlende Gurtsicherung
    zu schweren Verletzungen kommen. Der Extremfall wäre sogar ein Genickbruch.

    Wenn dann noch empfohlen wird, am Sitz irgendwelche Stecker abzuziehen, geht es von "fahrlässig"
    ganz schnell in Richtung "vorsätzlich"
    Da es wohl "im Bergwerk" um berufliche Tätigkeit geht, kann es im Schadensfall bis zur Ablehnung
    von Versorgungsansprüchen durch die Berufsgenossenschaft kommen!

    Sitzkontrolle, Gurtstraffer und Airbag sind ein gekoppeltes funktionales Rettungssystem!

    Ich gehe davon aus, das sich jeder im Schadensfall über die Konsequenzen von solchen Manipulationen
    im klaren ist!
    Ich vermisse bei Berichten über Unfälle mit "die Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert" immer den
    ergänzenden Text "Hätte überlebt wäre die Person angeschnallt gewesen".
  • #12 von Steffi und Holger am 15 May 2023
  • Vermutlich sind hier alle abgenabelt und volljährig. Es macht eh jeder wie er es für richtig hält. ( Ich lege den Gurt immer an) Das Thema der Unbelehrbaren ist auch sehr alt. Siehe die nicht geringe Anzahl von Genickbrüchen bei der Gilde der Taxifahrer. Entweder duch den Luftsack, oder den Einschlag der von innen immer deutlich an der Frontscheibe zu sehen ist. So lange keiner dieser Leute in meiner privaten KK ist und dieser finanziell zur Last fällt können die machen was sie wollen!
    Das große Jammern kommt dann später....

    Außerdem spricht nichts gegen die Deaktivierung der unbenutzten Beifahrerseite über die Gurtpeitsche!
  • #13 von Schängel55 am 15 May 2023
  • Ich bin Jemand der im öffentlichen Straßenverkehr immer mit Gurt unterwegs ist !!!

    Habe mir nun diese zugelegt….

    Aber nur um auf Privtgelände ( Offrad-Gelände ) bei Schrittgeschwindigkeit nicht im Gurt hängen zu müssen /fahren ( Trial )
  • #14 von lillifit3 am 15 May 2023
  • Bei der Suche Gurtwarner eingegeben und siehe da, es gab schon 2010 Leute, die diesen deaktivieren wollten. Es gab damals schon dazu Diskussionen und Beiträge, die fast identisch sind mit den vorangegangenen. Es ist schon einmal ein solcher thread zugemacht worden und nicht wieder eröffnet worden. Hätte der Themeneröffner nur mal ansatzweise die Suchfunktion genutzt, hätte er genug Beiträge dazu gefuinden, was er nicht wollte. Der damalige threasd wurde vom Mod geschlossen. Ich bitte auch diesmal darum. Der alte findet sich im Teil Duster I wieder. Ferner ist es schon interessant, dass der TE sich nicht weiter an diesem thread beteiligt.
  • #15 von Rava am 15 May 2023
  • ......

    Wenn dann noch empfohlen wird, am Sitz irgendwelche Stecker abzuziehen, geht es von "fahrlässig"
    ganz schnell in Richtung "vorsätzlich"
    Da es wohl "im Bergwerk" um berufliche Tätigkeit geht, kann es im Schadensfall bis zur Ablehnung
    von Versorgungsansprüchen durch die Berufsgenossenschaft kommen!

    ....
    ....
    Ich vermisse bei Berichten über Unfälle mit "die Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert" immer den
    ergänzenden Text "Hätte überlebt wäre die Person angeschnallt gewesen".


    "empfohlen" wird hier ersteinmal gar nichts.
    Dieser Stecker ist nur an den Soziussitzen zu finden und der FAHRER ist damit in der Pflicht seine Passagiere aufzufordern sich anzuschnallen und hat Dies auch zu kontrollieren.

    Bezogen auf die Fortbewegung unter Tage ist desweiteren zu sagen : meist Schrittgeschwindigkeit und alle 20 Meter raus aus dem Fahrzeug, Gurt ist da eher doof.
    Selbst auf den Befahrungsfahrzeugen sind die hinteren Sitze nicht gurtgesichert , die Vmax beträgt in diesem Fall ( von der Betriebsführung vorgegeben) 20 km/h
    Wie geschrieben , bei längeren Strecken wird sich angeschnallt, speziell die Fahrzeugführer sind dementsprechend angewiesen und werden, wenn das nicht eingehalten wird, empfindlich sanktioniert.

    Es geht um das "was man machen KANN" und nicht um das "was man machen DARF", das Gros der Leser hat die Volljährigkeit erreicht und es ist zu erwarten daß sie Gut und Böse grundsätzlich unterscheiden können.
    Daß es sich im öffentlichen Straßenverkehr verbietet ohne Gurt herumzufahren sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein.
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