Seiten:
Actions
  • #46 von reini1 am 27 Oct 2020
  • Was soll ich denn noch sagen? Einen Ersatzwagen gibt es nicht, das ist nicht vorgesehen. Morgen Rechtsanwalt und Schadensersatzklage. Das braucht man alles nicht, wenn man einen neuen PKW kauft. 800 km, 10 Wochen alt. Unglaublich einfach! Ich träume schon nachts davon.
    • reini1
  • #47 von Drupi am 27 Oct 2020
  • @reini hat am 8. 10. geschrieben das sein Auto seit 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt steht. Also sind bis heute fast 5 Wochen vergangen und die Werkstatt (Dacia) ist wohl nicht in der Lage einen einfachen Kühlwasserschlauch zu ersetzen.
    Bei einem Getriebe/Motor/Steuergerät oder eine komplette Achse könnte ich das ja noch verstehen.
    Aber nicht bei einem popeligen Kühlwasserschlauch.
    Das hierfür keine Teilenummer existiert ist schlicht eine Lüge.
    Schließlich hat jeder Unterlegscheibe eine Teilenummer.
    Wenn so ein passender Schlauch nicht irgendwo in Deutschland in einer Vertragswerkstatt , Hinterhofwerkstatt oder Schrottplatz auf Lager liegt und innerhalb von 2 Tagen zu beschaffen wäre, dann ist das nicht nur traurig, sondern beschämend.
    Entweder hätte ich die Sache sofort persönlich in die Hand genommen und mir selber geholfen,  oder dem Autohaus eine Frist von 3 Tagen gesetzt einen  passenden (eben nicht von Dacia) Schlauch zu besorgen.
    Danach hätte ich das Auto abgemeldet auf dem Händlerplatz abgestellt.
    Danach wäre Dacia für mich Geschichte.
  • #48 von reini1 am 27 Oct 2020
  • So, gerade telefoniert. Der Rechtsschutz übernimmt, Anwalt ist eingeschaltet. Schadensersatzklage und Leihauto. In 35 Jahren das zweite Mal Inanspruchnahme. Einfach nur traurig. Ich hätte niemals gedacht,dass ein großer PKW-Hersteller so unflexibel ist. Jetzt gehts halt vors Gericht, das kann dauern.
    • reini1
  • #49 von tomruevel am 27 Oct 2020
  • Entweder hätte ich die Sache sofort persönlich in die Hand genommen und mir selber geholfen,  oder dem Autohaus eine Frist von 3 Tagen gesetzt einen  passenden (eben nicht von Dacia) Schlauch zu besorgen.
    Danach hätte ich das Auto abgemeldet auf dem Händlerplatz abgestellt.

    Moin,

    bei allem Verständnis und Respekt....
    Was soll das bringen?

    Der Händler ist doch in gar keiner Pflicht für deren Erfüllung man ihm einen Termin setzen könnte.

  • #50 von deere7710 am 27 Oct 2020
  • Welcher Schaden soll denn ersetzt werden ?
  • #51 von KioKai am 27 Oct 2020
  • Welcher Schaden soll denn ersetzt werden ?

    bei gewerblicher Nutzung wäre das durchaus ein Druckmittel....bei privater Nutzung, aber ohne große Bedeutung
  • #52 von reini1 am 27 Oct 2020
  • Das nennt sich: Verpflichtung zur Ersatzteilbelieferung und resultiert aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch:
    Es gab bereits Urteile, die sich auf die „Leistung nach Treu und Glauben“ (§ 242 BGB) beziehen. Danach steht ein Schuldner in der Pflicht, eine Leistung so zu erbringen, dass das Produkt auch ohne eine Vereinbarung in Form eines Vertrags eine gewisse Zeit funktionieren muss. Bei einem Neuwagen der aktuellen Modellreihe wurden hier beispielsweise 12 Jahre ins Feld geführt.
    Der Hersteller ist verpflichtet, das Ersatzteil kurzfristig zu liefern. Unter kurzfristig hat die Rechtsprechung einen Zeitraum von 2 Wochen festgelegt.
    Da ich Dipl.Vwirt bin mit einer juristischen Ausbildung kann ich beurteilen, ob eine Haftung besteht. Auch mein Rechtsschutz sieht das so und übernimmt deshalb die Kosten.

    • reini1
  • #53 von reini1 am 27 Oct 2020
    • reini1
  • #54 von tomruevel am 27 Oct 2020
  • Moin,

    hier wird es aber ein wenig differenzierter dargestellt: https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/beraten-und-informieren/recht-und-fair-play/mietrecht-zivilrecht-kaufrecht/zivilrecht/gewaehrleistung-und-produkthaftung/produkthaftung-und-ersatzteilbelieferung/ersatzteilbelieferung-2564164

    Eine Pflicht soll nur bei typischen Verschleißteilen bestehen, auf Dinge die sich bei normaler Benutzung verschleißen.
  • #55 von reini1 am 27 Oct 2020
  • Hier geht es um Verschleißteile und nicht um Ersatzteile, die Juristerei ist einfach kompliziert. Mal sehen, wie ein Gericht entscheidt.
    • reini1
  • #56 von reini1 am 27 Oct 2020
  • Ihr Leute, hier geht es darum, ob ein Hersteller über Wochen keine Ersatzteile für ein Neufahrzeug liefern kann.
    • reini1
  • #57 von Peter 1 am 27 Oct 2020
  • Hallo zusammen.

    Recht haben und Recht bekommen , ist nicht so einfach . Denke du brauchst einen langen Atem.
    Und einen guten Anwalt der sofort zum Rottweiler wird . Das die gleich merken wo hin die Reise geht.
    Und von Zeiten mit Corona wird das alles sehr langsam von statten gehen. Drücke dir die Daumen.

    Grüße aus der Süd Pfalz . /winke
  • #58 von tomruevel am 27 Oct 2020
  • Ihr Leute, hier geht es darum, ob ein Hersteller über Wochen keine Ersatzteile für ein Neufahrzeug liefern kann.

    Moin,

    könnte nicht genau das der Punkt sein.

    Bei einem älteren Fahrzeug wo Dinge, die dem normalen Verschleiß unterliegen, nicht lieferbar sind...
    Oder bei einem neuen Fahrzeug wo der Ersatzbedarf eigentlich noch gar da ist......
  • #59 von Moskwitsch am 27 Oct 2020
  • Nach dem Studium dieses Threads klingen die nachfolgenden Worte wie eine hohle Phrase.

    Zum Thema "Drei Jahre Werksgarantie"

    Ihr Dacia ist gegen Herstellungs- oder Konstruktionsfehler versichert.

    Während dieses Zeitraums können Sie sich sicher sein, dass man sich innerhalb des Dacia Netzes kostenlos um jegliche Probleme kümmert, egal was passiert.

    Wir garantieren Ihnen qualitativ hochwertige Reparaturen mit Original-Ersatzteilen. Im Falle einer Panne erreichen Sie die Dacia Assistance rund um die Uhr unter 0800 74 08 32.


    Schöne Worte direkt von der Dacia Website. Das Bild zu Text: viele kleine bunte Regenschirme

    Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für dich.

    Beste Grüsse   Peter
  • #60 von Falke am 28 Oct 2020
  • @reini hat am 8. 10. geschrieben das sein Auto seit 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt steht. Also sind bis heute fast 5 Wochen vergangen und die Werkstatt (Dacia) ist wohl nicht in der Lage einen einfachen Kühlwasserschlauch zu ersetzen.
    Bei einem Getriebe/Motor/Steuergerät oder eine komplette Achse könnte ich das ja noch verstehen.
    Aber nicht bei einem popeligen Kühlwasserschlauch.
    Das hierfür keine Teilenummer existiert ist schlicht eine Lüge.
    Schließlich hat jeder Unterlegscheibe eine Teilenummer.
    Wenn so ein passender Schlauch nicht irgendwo in Deutschland in einer Vertragswerkstatt , Hinterhofwerkstatt oder Schrottplatz auf Lager liegt und innerhalb von 2 Tagen zu beschaffen wäre, dann ist das nicht nur traurig, sondern beschämend.
    Entweder hätte ich die Sache sofort persönlich in die Hand genommen und mir selber geholfen,  oder dem Autohaus eine Frist von 3 Tagen gesetzt einen  passenden (eben nicht von Dacia) Schlauch zu besorgen.
    Danach hätte ich das Auto abgemeldet auf dem Händlerplatz abgestellt.
    Danach wäre Dacia für mich Geschichte.

    Ganz Deiner Meinung! Und ich will und kann es einfach nicht glauben, dass eine Werkstatt nicht in der Lage sein soll, da schnell und zuverlässig Abhilfe zu schaffen, Original-Ersatzteil nun lieferbar oder nicht. Dann läuft die Reparatur eben auf Werkstattgarantie; was den Schaden verursacht hat, ist ja klar ersichtlich, und im Notfall muss sich dann eben die Werkstatt mit dem Fahrzeughersteller "prügeln", nicht aber der Kunde. So viel Entgegenkommen kann man eigentlich erwarten und auch verlangen. Wenn ein Professioneller das nicht will oder kann, soll er seinen Laden dichtmachen! Ich wollte hier eigentlich nichts mehr zu schreiben, aber ich bewundere reini1 Geduld. Ich würde kurzerhand - schei.. auf die Garantie! - zur Selbsthilfe greifen, genau, wie ich es vor langen Jahren mal nach dem Kauf eines neuen Motorrades gemacht habe, das niemand in meinem Wohnort warten wollte: Nicht mal die Erstinspektion. Das Fahrzeug hatte Werksgarantie, war aber nicht vor Ort gekauft. "Die haben sie ja nicht bei uns gekauft!", war der ewige Singsang, den ich jedes Mal zu hören bekam. Irgendwann hatte ich genug von dem albernen Gewäsch, habe mich auf meinen nagelneuen Hobel gesetzt und fortan alles selbst gemacht, und garantiert besser als die sogenannten Profischrauber: Gut, die Werksgarantie war futsch, aber ich hatte ein zuverlässig funktionierendes Fahrzeug, und immerhin waren sie in meinem Umfeld allesamt scharf auf meinen Motor, der dank eigener Wartung rannte wie ein Uhrwerk und dazu auch noch schnell war. Aber das ist halt meine Sicht der Dinge....   
Seiten:
Actions