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  • #1 von Scout ED am 27 Mar 2019
  • Hallo  :-( Mit unserem AD Blue Diesel Duster haben wir leider immer nur Ärger. Von dem ganzen Bestell und Zulassungsfrust mal abgesehen macht die Technik auch nur Ärger. Nach 2000km war die AD Blue Anlage kaputt, wir standen auf dem Weg in den Urlaub in den tiefen von Meck Pom fest und Dacia konnte oder wollte uns nicht helfen weil das Autohaus den Wagen nicht für die Mobilitätsgarantie angemeldet hat und letztendlich war der Wagen dann 2 Wochen in der Werkstatt. Wenn man den Wagen ausschaltet gibt es auch nach der Reparatur ein minutenlanges Pump und Regelkonzert was laut Werkstatt normal sein soll. Komisch🤔 in der Firma haben wir 5 AD blue Fahrzeuge die sowas nicht machen. Das Radio macht auch nur Ärger. Immer wieder verliert es die abgespeicherten Sender und wir haben auch schon wieder Flecken in der Garage von diesem AD Blue. Ich wollte mal die Runde fragen ob auch andere Probleme mit dem AD Blue haben oder ob das nur an unserem Wagen so ist ?
    Derzeit krieg ich nur noch Magengrummeln wenn ich dieses Auto sehe 🙄
  • #2 von lillifit3 am 27 Mar 2019
  • Können wir den Beitrag verschubsen nach Duster 2 Erfahrungsberichte?
  • #3 von KioKai am 27 Mar 2019
  • @Scout ED
    Ein Frage zum Verständnis: Hat dein Blue dCi nachträglich eine AHK erhalten?
  • #4 von Godsvin am 27 Mar 2019
  • ..nachträglich eine AHK erhalten?

    Moin!

    Ah, denkst Du, dass dann u.U. eine Undichtigkeit bei der Remontage des Tanks / der Zuleitungen entstanden sein könnte? Oder aber das die Kalibrierung nicht vernünftig durchgeführt wurde?
    Das wäre ein Lösungsansatz...

    LG, der Godsvin
  • #5 von Scout ED am 27 Mar 2019
  • Ja der Wagen hat eine starre Anhängerkupplung bekommen
  • #6 von KioKai am 27 Mar 2019
  • Ja der Wagen hat eine starre Anhängerkupplung bekommen

    Meine Frage daher das bei dem Einbau der AHK ein Fehler passiert sein kann. Der Tank muss dazu demontiert und im Steuergerät abgemeldet werden, sowie nach der Montage wieder angemeldet werden. Auch die Anschlüsse könnten hierbei in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so dass diese nun Leck schlagen.

    Moin!

    Ah, denkst Du, dass dann u.U. eine Undichtigkeit bei der Remontage des Tanks / der Zuleitungen entstanden sein könnte? Oder aber das die Kalibrierung nicht vernünftig durchgeführt wurde?
    Das wäre ein Lösungsansatz...

    LG, der Godsvin

    genau das vermute ich  :daumen
  • #7 von Galaxyq am 27 Mar 2019
  • Ich hab auch einen Blue DCI und auch bei mir wurden im AH eine AKH nachgerüstet. Bei mir gibt es aktuell noch keine Probleme (3500km). Wurde anscheinend alles richtig gemacht.
    Was mir aber schon von Anfang an auffällt ist die teilweise deutlich zu hörende Kraftstoffpumpe (Diesel) welche hinten unter der Rückbank sitzt. Die ist manchmal relativ laut. Scheint aber Temperatur/Füllstand abhängig zu sein. Ausserdem noch das summen aus dem Motorraum nach dem Abstellen. (anscheinend beides Normal und bei mir von Anfang an)

    Sollte sich da was ändern oder Probleme beim Adblue auftauchen, da geb ich gern Bescheid.
  • #8 von derdriver am 27 Mar 2019
  • Bei mir bis jetzt auch alles normal und wie es sein soll. Hab aber erst 700 km drauf.
  • #9 von Petrosilius Zwackelmann am 28 Mar 2019
  • @Scout ED
    Ein Frage zum Verständnis: Hat dein Blue dCi nachträglich eine AHK erhalten?

    Die AHK ist immer nachgerüstet. Am Band werden diese bei den wenigsten Herstellern gleich mit verbaut. Zumeist erfolgt die Nachrüstung beim Händler vor Fahrzeugübergabe an den Kunden!
  • #10 von Godsvin am 28 Mar 2019
  • Moin!

    Das ist klar. Die AHK ist immer nachgerüstet.
    Evtl. sollte die Frage eher lauten: wie erfahren ist die Werkstatt mit dem Einbau? Haben die wirklich an alles gedacht und wieder richtig angeschraubt und mit dem Computer die AdBlue-Anlage eingestellt?

     /winke , der Godsvin
  • #11 von KioKai am 28 Mar 2019
  • Die AHK ist immer nachgerüstet. Am Band werden diese bei den wenigsten Herstellern gleich mit verbaut. Zumeist erfolgt die Nachrüstung beim Händler vor Fahrzeugübergabe an den Kunden!

    darum geht es doch nicht. Eine Nachrüstung gemäß Einbauanleitung wird problemlos erfolgen, aber wenn dabei gepfuscht wird, oder dies von einer Werkstatt ohne passende Software gemacht wird....also nicht so verfahren wird, wie vorgeschrieben, dann kommt es sicher zu Auswirkungen besonderer Art. Nicht umsonst wird in der Einbauanleitung auf die Ab.- und Anmeldung der Füllstandsüberwachung eingegangen
  • #12 von geograf am 31 Mar 2019
  • Ich hab auch einen Blue DCI ...
    Was mir aber schon von Anfang an auffällt ist die teilweise deutlich zu hörende Kraftstoffpumpe (Diesel) welche hinten unter der Rückbank sitzt. Die ist manchmal relativ laut. Scheint aber Temperatur/Füllstand abhängig zu sein.

    Das war im Nachbarforum auch schon ein Thema, ich habe das Geräusch auch schon bei der ersten Probefahrt mit einem Blue dCi festgestellt, und nochmal bei einem anderen Testwagen.
    Du bestätigst damit erneut dass das "serienmäßig" bei den ersten Blue dCi auftritt. Wobei man sich im Nachbarforum noch nicht ganz einig ist ob das von der Kraftstoffpumpe oder der AdBlue Vorförderpumpe kommt.  Das Akustik-Problem wurde auch von anderen Dacia-Modellen gemeldet, nicht nur vom Duster.

    Wenn's die Kraftstoffpumpe ist wär's ja komplett unverständlich. Das ist doch ein Standardbauteil das schon seit Ewigkeiten verbaut wird? Dann hätte das auch nicht wirklich was mit AdBlue zu tun und muss doch in den Griff zu bekommen sein?

    Für mich ist es ein absolutes NoGo. Das ist der Grund warum ich bis heute keinen neuen Duster bestellt habe (ich will wieder einen 4x4 Diesel...)   

  • #13 von Jojo D(is)uster am 01 Apr 2019
  • bei meinem neuen duster ist das surren von hinten rechts auch deutlich zu hören, auch bei leiser musik.
    ich denke das es die dieselpumpe ist, werde dem aber auch mal nachgehen, eventuell kann man was schalldämmen.
    eine ahk hat der freudliche mir auch nachgerüstet. ich habe jetzt knapp über 600 km auf der Uhr.
  • #14 von KioKai am 01 Apr 2019
  • Eigentlich kann man die Kraftstoffpumpe als Ursache ausschliessen, wenn das Geräusch nach Abschaltung des Motors erfolgt, denn zu diesem Zeitpunkt liegt auch keine Spannung an der Pumpe mehr an
  • #15 von Feinmechaniker am 01 Apr 2019
  • Moin,
    bei mir stehen 2000 Km auf dem Tacho. Bisher alles gut. Das sirrende Geräusch von einer Pumpe habe ich auch.
    Damit kann ich jedoch klarkommen. L.t. Werkstattservice ist dies die Kraftstoffpumpe und das Geräusch ist
    normal.
    Nach einiger Zeit registriert man das Pumpengesirre einfach nicht mehr ;-)
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