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  • #136 von Proximar am 28 Mar 2018
  • Nur ein Gedanke. Der Motor wird sicherlich andere Produktionskosten haben und ich bin fest davon überzeugt, dass die weiter gegeben werden.
  • #137 von KioKai am 28 Mar 2018
  • kann mir gut vorstellen das die Produktionskosten kaum ein Ausschlag machen, eher das der Druck der Politik genutzt wird
    um Profit aus den Abgasregularieren und sich Euro 6c, oder Euro 6 Temp, zum nutzen zu machen.
  • #138 von Daytona am 28 Mar 2018
  • Meine Meinung zum Duster II, nachdem ich ihn heute endlich mal fahren konnte:

    Tolles Teil, haben will!

    Die ersten Irritationen bzgl. der Positionierung der Spiegelverstellung und der Tempopilot-Schalter waren schnell überwunden, alles kein Problem. DEN Vergleich brauche ich zu meinem Duster I Ph2 gar nicht anstellen. Der Schalter für die Sitzheizung ist ein wenig besser zu erreichen, aber das kann auch an meinem Unrumpf liegen.

    Das Finden der Sitzposition glückte im Gegensatz zu meiner ersten Probesitzung (hier in FL) dieses Mal völlig reibungslos. Die schmale MAL ist wirklich ausreichend, ich kann diese Rummopperei nicht nachvollziehen.

    Der Motor kam mir spritziger vor als meiner, und vor allem leiser, was an der nochmals verbesserten Dämmung liegen mag. Die Lenkung ist bei langsamer Fahrt (Rangieren/Parken) im Vergleich zu meiner sowas von leichtgängig, das vermutet man bei den dicken 235er-AT-Puschen nicht wirklich. Fährt man schneller, wirkt alles ein wenig straffer als beim Vorgänger ... so zumindest Fanks Meinung. Bestätigen kann ich das eigentlich nicht, aber ich habe als direkten Vergleich ja nur meinen mittels B6+30 höhergelegten Gandalf. Der ist schon straffer als im Serienzustand. Da ich kaum einen Unterschied feststellen konnte, würde ich sagen, der Duster II hat auch ein B6, aber ohne Höherlegung ...  /hahaha

    Irgendwo gab´s doch mal Daten zur Getriebeanstufung. Ich glaube, da hat sich nicht viel geändert, wobei ich nun verkehrsbedingt auf der BAB nicht bis Ultimo ausreizen konnte. Aber zumindest im 1., 2. und 3. Gang ist er im Standgas ähnlich langsam/schnell, wie mein Gandalf, zumindest lt. Tacho.

    Zur Optik gibt´s auch ein paar Dinge zusagen: Die Anbauteile (Adventure-Paket, Bug-Deflector und Dachkanten-Spoiler) verändern das ganze Auto, gefällt mir persönlich sehr gut. Die Rückleuchten finde ich immer noch gut, und ich bin der Meinung, dass es Rülis aus dem sog. Aftermarket schwer haben werden. Da muss schon ein richtiger Kracher kommen. Das Heck um den Heckdeckelgriff gefällt mir nun besser als zu Anfang. Im direkten Vergleich sah ich das Heck heute in folgenden Lackierungen: Taklamakan-Orange, Arktis-Weiß, Platin-Grau (Silber), Kosmos-Blau und Dünen-Beige. Mein anfänglicher Gedanke, dass das Heck bei den dunklen Lacken gefälliger aussieht, der gilt zwar immer noch, aber ein "geht gar nicht" käme mir heute nicht mehr über de Lippen. Der dunkelste Lack heute war Kosmos-Blau, und das ist schon ganz ... geil ... überrascht hat mich das Dünen-Beige. In der Dialogannahme stand einer, der im Laufe der Stunden die o. g. Anbauteile erhalten hat, noch dazu stand der auf Schmidt-Felgen (schwarze Slider ... wie Mystique, nur ohne Blenden), auf denen die neuen Grabbscher AT3 in 235/55/17 aufgezogen waren. Das hatte was, ehrlich. Würde ich sogar meinen geliebten Dotzies vorziehen. Der Gesamteindruck stimmte, und schon sah das helle Heck richtig gut aus.

    Zwei Dinge stören mich aber immer noch an der Optik:
    1. Diese dämliche Asymmetrie, links Nebelschlussleuchte, rechts Rückfahrlicht. Ein 2. Rückfahrlicht (für links) wird es wohl nicht geben. Ich setze dennoch all meine Hoffnungen auf Länder mit Linksverkehr ...
    2. Die nicht folierte C-Säule. Nun habe ich ja lange neben einigen neuen Duster gestanden, und eigentlich hätte ich mal mit Klebeband herumexperimentieren müssen. Aber, es gibt irgendwie für mich noch keinen sinnvollen (hübschen?) Weg von der Oberkante der Fenster der hinteren Türen das kleine Seitenfenster dahinter einzufangen. Vielleicht sollte man die Folie der B-Säule abpulen. Weniger ist mehr. Oder eben einen sehr dunklen Lack kaufen ...

    Lichtsensor ... ich weiß nicht warum, aber ich wunderte mich, dass man das Licht nicht per Hebeldrehung auf "0" ausschalten kann ("0" nicht verfügbar). Wenn man darüber nachdenkt, ergäbe das aber auch keinen Sinn ... wie war das mit dem Wald und den Bäumen?

    Was gibt´s sonst noch zu sagen? S&S ... ja ... funktioniert ... mir fiel auf, dass man das Kupplungspedal nur Streicheln muss, dann springt er wieder an. Streicheln ist noch zu grob, sagen wir ... anhusten ...
    Leider habe ich es versäumt zu testen, ob sich das Abstellen verhindern lässt, wenn man nicht voll auf der Bremse steht, sondern diese nur ... streichelt ...

    Leider gibt es in der Innenverkleidung des Heckdeckels keine Gumminuppsies, die man durch LED-Beleuchtung ersetzen kann. Dieses nachgerüstete Gimmick finde ich bei Gandalf immer noch sensationell gut. Beim neuen Duster müssten erst entsprechende Bohrungen hinzugefügt werden. Kein großes Hexenwerk, aber irgendwie doch schade.


    Happy  /winke ~ Daytona! (der bestimmt die Hälfte vergessen hat)
  • #139 von rolly22 am 28 Mar 2018
  • ...
    2. Die nicht folierte C-Säule. Nun habe ich ja lange neben einigen neuen Duster gestanden, und eigentlich hätte ich mal mit Klebeband herumexperimentieren müssen. Aber, es gibt irgendwie für mich noch keinen sinnvollen (hübschen?) Weg von der Oberkante der Fenster der hinteren Türen das kleine Seitenfenster dahinter einzufangen. Vielleicht sollte man die Folie der B-Säule abpulen. Weniger ist mehr. Oder eben einen sehr dunklen Lack kaufen ...

    Im Nachbarforum hat einer per EBV gebastelt, also mir gefällt´s. Kommt an meinen wohl so oder ähnlich dran:
     
    https://www.dacianer.de/media/b_1_q_0_p_0.5688/

    Thread dazu:

    https://www.dacianer.de/threads/aktuelle-bilder.29156/page-3#post-568988
  • #140 von J-Zuchi am 28 Mar 2018
  • Ja, ich war das.
    Und wenn ich meinen nächste Woche abhole werde ich mal zum Folierer fahren. Obwohl es bei Kometengrau und Schwarz nicht so auffällt. Aber das macht der Kotflügelschutz auch nicht. Sieht aus als wenn er schon immer da hin gehört hat.

    https://drive.google.com/file/d/14nBBZHT_DLK44W0R_E4ZjSu9H3guNXVN/view?usp=sharing
    • J-Zuchi
  • #141 von Daytona am 28 Mar 2018
  • Ich weiß, kenne ich, J-Zuchi ist auch hier angemeldet ...

    Ich empfinde das als unstimmig, da man von der Oberkante der Fenster nach hinten nicht auf die Fensteroberkante trifft, sondern auf diese Kante im Blech (bzw. kurz darunter), und diese um das Fenster herumläuft und in der Verlängerung schräg nach unten führt und eben nicht zurück zur Unterkante des Türfensters.

    J-Zuchi hat nun oben die Folierung quasi abgehackt. Auf einem größeren Bild bzw. live vorm Auto stehend wird das Problem deutlicher. Ich mache mal bei Gelegenheit eine eigene Nahaufnahme und schmiere ein wenig darin herum ... (aber die Designer werden sich schon etwas dabei gedacht haben, die C-Säule nicht zu folieren ... vielleicht sind sie auch nur gescheitert ...)


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #142 von KioKai am 28 Mar 2018
  • da lobe ich mir mal wieder die Farbwahl, bei der das am wenigsten bis gar nicht auffällt.  /tanzen
  • #143 von Mike Sanders am 29 Mar 2018
  • .....und das ist schon ganz ... geil ... überrascht hat mich das Dünen-Beige. In der Dialogannahme stand einer, der im Laufe der Stunden die o. g. Anbauteile erhalten hat, noch dazu stand der auf Schmidt-Felgen (schwarze Slider ... wie Mystique, nur ohne Blenden), auf denen die neuen Grabbscher AT3 in 235/55/17 aufgezogen waren. Das hatte was, ehrlich. Würde ich sogar meinen geliebten Dotzies vorziehen. Der Gesamteindruck stimmte, und schon sah das helle Heck richtig gut aus.


    Happy  /winke ~ Daytona! (der bestimmt die Hälfte vergessen hat)

    Hast du davon Fotos? Bei welchem Händler stand das Teil?
  • #144 von manfredfellinger am 29 Mar 2018
  • Hast du davon Fotos? Bei welchem Händler stand das Teil?

    Wenn man Daytonas Beiträge gelesen hat, dann kann man von LZ in Kaltenkirchen ausgehen.

    lG M
  • #145 von Mike Sanders am 29 Mar 2018
  • OK..mal Facebook stöbern
  • #146 von Daytona am 29 Mar 2018
  • Das war ein Kundenfahrzeug, der von vorn bis achtern aufgerüstet wurde. So in der Art wie Franks orangefarbener Duster. Ich gehe davon aus, dass Frank bestimmt noch Fotos davon bringen wird.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #147 von Mike Sanders am 29 Mar 2018
  • Gespannt :daumen
  • #148 von Fratom am 29 Mar 2018
  • #149 von Fratom am 29 Mar 2018
  • #150 von Steinmueller am 29 Mar 2018
  • Uiui, das Dünen-Beige macht aber deutlich deutlich mehr her in diesem Trim!  :daumen
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