Moinmoin allerseits,
Ich habe die DC zwar beobachten, aber wegen zurückhaltendem Netz in Südfrankreich nicht so toll Antworten können.
Der Tce 1.2L lebt erst richtig auf, wenn der Turbolader genügend Druck aufbaut, diese sollte auch so kühl wie möglich gehalten werden. Kühl bedeutet höheren Sauerstoffgehalt, und bessere Verbrennung, vorausgesetzt es wird auch passend Treibstoff eingespritzt.
Zum runterkühlen der Luft (Die durch den Turbolader erst mal als ungewünschter Nebeneffekt aufgeheizt wird) kommt der "Luftkühler" - korrekt Ladeluftkühler (LLK) zum Einsatz.
Der LLK im Duster braucht genügend Luftdurchsatz innen wie aussen, um seiner Funktion gerecht zu werden.
Ist die Ansaugtracktluft heiss, steht deutlich spürbar weniger Leistung zur Verfügung, eben aus dem eben Erwähnten Grund, und anderseits auch, weil die Klopfsensoren in dieser Situation auch deutlich früher eingreiffen müssen, und zurückregeln. ( Geregelt wird natürlich über das Steuergerät, die Klopfsensoren messen nur ).
Mit freundlichen Grüßen
Hugo