Seiten:
Actions
  • #1 von Udo1950 am 14 May 2019
  • Hallo zusammen,
    ich würde meinen Duster 2 (Schlüssel: 3333 BFI0012) gerne auf Gasbetrieb umstellen. Leider finde ich nirgends eine passende Gasanlage. In meinem Dokker fahre ich bspw. eine Prins-Anlage. Prins hat aber für den Duster 2 nichts im Programm. Kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen? Oder hat jemand seinen Duster 2 schon auf Gas-Betrieb umgestellt und wenn ja mit welcher Anlage?
    Vielen Dank im voraus
    Udo
  • #2 von FunDusty am 17 May 2019
  • Frag doch einfach mal beim Freundlichen nach  ;)
  • #3 von rygel am 17 May 2019
  • Nimm doch am besten eine Vialle Gas Anlage, damit haste Ruhe und keinen Stress.

    Frag mal hier nach AISB http://www.autogas-aisb.de/

    Da hab ich meinen D1 P1 umgebaut.

    Oder die sind auch gut Auto Becker Gas in Herne mal fragen.

    https://gag-autogas.de/Startseite/mobile/

    Grüße
    Kai
  • #4 von norevering am 26 Jan 2021
  • Mittlerweile gibt es den Duster ab Werk mit LPG
    Verbaut ist eine Laudirenzo Omega Anlage.
  • #5 von ste_phan19 am 12 Mar 2021
  •  /oeehh Oh Gott, Laudirenzo ist wohl die schlimmste Anlage die man sich verkaufen lassen kann! Ich habe in drei Autos Prins verbauen lassen (immer zufrieden) und einmal Laudirenzo. Nur Theater, störanfällig, schaltet auf Gas um wenn sie Lust hat, spring aus unerfindlichen Gründen auf Benzin zurück und ein Defekt nach dem anderen. Gastank am rosten, Gaszuleitung schlecht verlegt hat jetzt nichts mit der Anlage zu tuen aber Stecker defekt, nach 60.000 km Elektronik defekt, bei 90.000 der Verdampfer ausgestauscht. Nie wieder.
    Immer wieder beim Prins-Umrüster nachfragen, inzwischen brauchen die Umrüster eine Freigabe für die jeweilig Fahrgestellnummer, deshalb ist das alles sehr zäh geworden.
  • #6 von Steffi und Holger am 13 Mar 2021
  • Ich fahre meine Original Werksanlage 1m 1600er seit 2012 und 190.000 Kilometer, ohne jegliche Probleme. Egal ob Sommer oder Winter.
  • #7 von Drupi am 13 Mar 2021
  • /oeehh Oh Gott, Laudirenzo ist wohl die schlimmste Anlage die man sich verkaufen lassen kann! Ich habe in drei Autos Prins verbauen lassen (immer zufrieden) und einmal Laudirenzo. Nur Theater, störanfällig, schaltet auf Gas um wenn sie Lust hat, spring aus unerfindlichen Gründen auf Benzin zurück und ein Defekt nach dem anderen. Gastank am rosten, Gaszuleitung schlecht verlegt hat jetzt nichts mit der Anlage zu tuen aber Stecker defekt, nach 60.000 km Elektronik defekt, bei 90.000 der Verdampfer ausgestauscht. Nie wieder.
    Immer wieder beim Prins-Umrüster nachfragen, inzwischen brauchen die Umrüster eine Freigabe für die jeweilig Fahrgestellnummer, deshalb ist das alles sehr zäh geworden.

    Das ist doch Quatsch.
    Was hat der Tank mit der Gasanlage zu tun? Und die schlechte Verlegung der Gasanlage liegt am Ausrüster.
    Wenn der Ausrüster die Landirenzoanlage nicht einstellen kann, ist das wieder eine andere Sache.
    Fest steht das jede Gasanlage steht und fällt vom Ausrüster, egal was das für eine ist.
    Meine Werksanlage beim Duster von 2012 hat auf jeden Fall keine Probleme.
    Er schaltet nach 1 Minute bei jeden Wetter bei knapp 28° um, der Tank ist nach 9 Jahren ohne Mängel über den TÜV gekommen und abschalten tut sich die Anlage nur wenn kein Gas mehr im Tank ist.
  • #8 von Drupi am 13 Mar 2021
  • Ich fahre meine Original Werksanlage 1m 1600er seit 2012 und 190.000 Kilometer, ohne jegliche Probleme. Egal ob Sommer oder Winter.

    Ich vermute aber mal, das gerade diese Baujahre ...Mitte 2011-Ende 2012 ...die besten gewesen sind, die Dacia gebaut hat.
    Von diesen Baujahren hört man die wenigsten Probleme und Mängel.
    Alles was später gebaut wurde hatte immer irgend etwas was zu bemängeln war.
    Ist zwar komisch...ist aber so.
  • #9 von Steffi und Holger am 13 Mar 2021
  • Mein 4x4 von der ersten Auslieferungsserie war bis auf die Risse im Dachheckbereich auch soweit in Ordnung. Leider hat es jemand mit der Vorfahrt nicht so im Sinn gehabt und ihn erlegt!  /wand / Totalschaden im zweiten Lebensjahr....   Auf einen neuen 4x4 hätte ich zu dieser Zeit warten müssen, was ich nicht wollte! Und da ist es der LPG Kasten geworden, was mich im Nachgang nicht geärgert hat. und er fährt und fährt und fährt............ /wohoo2
  • #10 von ste_phan19 am 13 Mar 2021
  • Das ist doch Quatsch.
    Was hat der Tank mit der Gasanlage zu tun? Und die schlechte Verlegung der Gasanlage liegt am Ausrüster.
    Wenn der Ausrüster die Landirenzoanlage nicht einstellen kann, ist das wieder eine andere Sache.
    Fest steht das jede Gasanlage steht und fällt vom Ausrüster, egal was das für eine ist.
    Meine Werksanlage beim Duster von 2012 hat auf jeden Fall keine Probleme.
    Er schaltet nach 1 Minute bei jeden Wetter bei knapp 28° um, der Tank ist nach 9 Jahren ohne Mängel über den TÜV gekommen und abschalten tut sich die Anlage nur wenn kein Gas mehr im Tank ist.

    Nein, das ist kein Quatsch, das sind meine Erfahrungen mit dieser Anlage. Dies kann ja man wohl mal respektieren! Und das der Gastank und der Einbau nichts mit dem Hersteller der Anlage zu tuen hab ich auch geschrieben.
    Lesen hilft!
  • #11 von RBJ5HD am 22 Jan 2022
  • Thema LandiRenzo im Duster I. Ja, Tank war rostig, ja neue Injektoren, aber: ich habe ihn 189000 km gefahren und die GESAMTEN Anschaffungskosten (Kaufpreis) an Treibstoff eingespart (17.000 l Gas, 1.700 l Benzin). Anlage bei Autogaszentrum Schwandorf reparieren lassen! Zum Thema Duster II: Es gibt eine Prins-Anlage für den TCe 130. (3000€)  Habe ich. Mit 79l brutto Tank. Reichweite allein mit Gas: ca. 900 km. So sparsam, dass die Spritkosten/km trotz Preisanstieg des Gases so niedrig sind, wie beim alten.
  • #12 von lillifit3 am 22 Jan 2022
  • Die Wirtschaftlichkeit wird sich ändern, denn der Preis für LPG wird sich in den nächsten Jahren erhöhen. Der Anteil der Energiesteuer wird drastisch zunehmen. Trotzdem, gute Fahrt.
  • #13 von Drupi am 22 Jan 2022
  • Die Wirtschaftlichkeit wird sich ändern, denn der Preis für LPG wird sich in den nächsten Jahren erhöhen. Der Anteil der Energiesteuer wird drastisch zunehmen. Trotzdem, gute Fahrt.

    Trotzdem wird man immer günstiger mit LPG fahren können als mit Benzin oder Diesel, da immer eine gewisse Differenz besteht die LPG für Vielfahrer rechtfertigen.
    Steigt der LPG Preis, steigt auch der Benzin/Dieselpreis.
  • #14 von jack79 am 23 Jan 2022
  • Vielleicht kann ich da nicht so wirklich mitreden aber ich mache es doch :P

    Ich habe jetzt mit rund 7400km seit dem 15.01.21 keine Probleme mit der Gasanlage gehabt, alles läuft wie es soll und tanke aktuell mit 0,82€ L Gas immer noch günstig ^^
    Vom Verbrauch her kann ich auch nicht klagen. Gut, in der Stadt sind es an die 350km, auf der Autobahn bei mäßiger fahrt schon um die 500km. Da kann man nicht meckern, oder?  ;D
  • #15 von Steffi und Holger am 23 Jan 2022
  • Das Fahren wir auch problemlos mit LPG in 10 Wochen...... ;)
Seiten:
Actions