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  • #46 von Kromboli am 06 Jan 2019
  • Mal von den Bremsen zurück zum Motor:

    Also, ich finde das schon interessant. Ich fahre seit rund zwei Jahren aufgrund beruflicher Änderungen relativ viel Autobahn. Und ich muss zugeben, ich fahre schon hin und wieder ganz gerne schnell.

    Ich brauche nicht unbedingt 190 oder gar 200 km/h. Aber wenn ich mit meinem 160 bis 170 fahre, dann ist der eben kurz vorm Anschlag. Entsprechend viel schluckt er dann. Fahre ich die gleichen 160 bis 170 mit einem Motor, der auf 190 bzw. 200 ausgelegt ist, dann ist der noch nicht an seiner Leistungsgrenze.

    Ein bisschen bringt mich das jetzt schon ins grübeln, welchen ich in diesem Jahr bestellen sollte.

    Gruß
    Krom
  • #47 von KioKai am 06 Jan 2019
  • Ein bisschen bringt mich das jetzt schon ins grübeln, welchen ich in diesem Jahr bestellen sollte.


    Sich als einer der Ersten für den TCe130 oder TCe 150 zu entscheiden, bedeutet Pionierarbeit zu leisten...... ;)
    Sich zum Zeitpunkt der Bestellung für bis dahin bereits im Duster eingesetzten Motor zu entscheiden, wäre ratsamer.

    Ich finde Dacia hat besonders bei den TCe-Varianten Vorarbeit zu leisten und das Vertrauen der Kunden auf diese Technik des Downsizing zurück zu gewinnen.
  • #48 von Schängel55 am 06 Jan 2019

  • Sich zum Zeitpunkt der Bestellung für bis dahin bereits im Duster eingesetzten Motor zu entscheiden, wäre ratsamer.




    .......dem ist nichts hinzuzufügen  :daumen
  • #49 von Racer69 am 06 Jan 2019

  • Ein bisschen bringt mich das jetzt schon ins grübeln, welchen ich in diesem Jahr bestellen sollte.

    Gruß
    Krom

    Ideal wäre, noch mindestens ein Jahr abwarten zu können.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das es in naher Zukunft "soft-Hybriden" geben könnte, außerdem wird sicherlich bald der Tce "Automat" wieder erhältlich sein, und der 2er ph2 wird auch irgendwann folgen....

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #50 von Steinmueller am 07 Jan 2019
  • Das würde ja aber bedeuten das man immer weiter auf Neuerungen warten sollte.  ;) Dann kommt man nie zu einem Wagen. Dennoch denke auch ich das etwas was sich bewährt hat im Vordergrund der Gedanken stehen sollte.

  • #51 von Racer69 am 07 Jan 2019
  • Das würde ja aber bedeuten das man immer weiter auf Neuerungen warten sollte.  ;) Dann kommt man nie zu einem Wagen. Dennoch denke auch ich das etwas was sich bewährt hat im Vordergrund der Gedanken stehen sollte.

    Moinmoin,

    Finde ich nicht. In der momentanen Situation, wo doch einiges im Umbruch ist, würde ich nicht eine "Notlösung" kaufen, die mir dann 10 Jahre am Bein hängt, oder mit Verlust nach kurzem wieder ersetzt werden sollte.
    Das der Tce kurzum mit EDC Bestellbar sein wird, pfeifen die Spatzen vom Dach, und das Renault mit lowcost-Hypriden rummachen, könnte auch schon durchsickern.
    Ob der Hybrid kurzum kommt, sei dahingestellt, würde sich aber anstelle des Abgasebeschisses, ähm, ich meine natürlich, nach der neuen Messtechnik, anerbieten.

    Der neue TCE klingt aber vernünftig, und ist für zügiges Autobahnfahren sicherlich optimaler als der SCE.

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
  • #52 von Godsvin am 07 Jan 2019
  • Moinsen!

    Auch ich bin ganz neugierig auf die neuen TCe.
    Als kompletter Technik-Laie sehe ich, dass der neue Motor von/mit Mercedes entwickelt wurde. Und zumindest bei mir weckt das dann doch etwas mehr Vertrauen, als ich dem "alten" TCe entgegen bringen kann. Oder ist das zu blauäugig??  /weissnich
    Jedenfalls bin ich im Herbst einen Duster 2, TCe 125, zur Probe gefahren und war vom Geräuschniveau sehr angetan. Das ist schon etwas Anderes, als mein Karpatentraktor...

    Dennoch tendiere ich zur Zeit aber immer noch eher zum Diesel. Denn dieser ist nun (endlich) deutlich sauberer und verbraucht, das ist mein Hauptargument, einfach deutlich weniger und kostet dadurch entsprechend weniger im Unterhalt. Und dieser Vorteil wird (bei mir aufgrund von 35.000 km p.a.) auch nicht durch die Steuer wieder aufgefressen.
    Es wird für mich spannend sein zu erfahren, wie viel Benzin die neuen Motörchen tatsächlich so benötigen.

    Trotzdem werde ich, sobald einer verfügbar ist, eine Probefahrt mit dem 130er/150er machen...  /rotwerd

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #53 von lajo am 07 Jan 2019
  • #54 von Steinmueller am 08 Jan 2019
  • Moinsen!

    Auch ich bin ganz neugierig auf die neuen TCe.
    Als kompletter Technik-Laie sehe ich, dass der neue Motor von/mit Mercedes entwickelt wurde. Und zumindest bei mir weckt das dann doch etwas mehr Vertrauen, als ich dem "alten" TCe entgegen bringen kann. Oder ist das zu blauäugig??  /weissnich
    Jedenfalls bin ich im Herbst einen Duster 2, TCe 125, zur Probe gefahren und war vom Geräuschniveau sehr angetan. Das ist schon etwas Anderes, als mein Karpatentraktor...

    Dennoch tendiere ich zur Zeit aber immer noch eher zum Diesel. Denn dieser ist nun (endlich) deutlich sauberer und verbraucht, das ist mein Hauptargument, einfach deutlich weniger und kostet dadurch entsprechend weniger im Unterhalt. Und dieser Vorteil wird (bei mir aufgrund von 35.000 km p.a.) auch nicht durch die Steuer wieder aufgefressen.
    Es wird für mich spannend sein zu erfahren, wie viel Benzin die neuen Motörchen tatsächlich so benötigen.

    Trotzdem werde ich, sobald einer verfügbar ist, eine Probefahrt mit dem 130er/150er machen...  /rotwerd

    Lieber Gruß, der Godsvin
    Aber bedenke das beim günstigen Dieselverbrauch beim neuen blue-dci noch etwa 5ct je Liter verbrauchten Diesel für das AddBlue dazu kommen! Damit ist der Preisvorteil des Diesel fast komplett weg bei den aktuellen Benzinpreisen.
  • #55 von Racer69 am 08 Jan 2019
  • Aber bedenke das beim günstigen Dieselverbrauch beim neuen blue-dci noch etwa 5ct je Liter verbrauchten Diesel für das AddBlue dazu kommen! Damit ist der Preisvorteil des Diesel fast komplett weg bei den aktuellen Benzinpreisen.

    Den Zahnriemen nicht vergessen, der muss beim Diesel zwingend alle paar Jahre gewechselt werden.

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
  • #56 von tomruevel am 08 Jan 2019
  • Aber bedenke das beim günstigen Dieselverbrauch beim neuen blue-dci noch etwa 5ct je Liter verbrauchten Diesel für das AddBlue dazu kommen! Damit ist der Preisvorteil des Diesel fast komplett weg bei den aktuellen Benzinpreisen.

    Moin,

    aktuell liegt der Preisunterschied bei € 0,14 je L.
    Dazu dann noch der Verbrauchsunterschied..........
    Da ist es aber noch weit hin selbst bis fast komplett weg.
  • #57 von zeko am 09 Jan 2019
  • Ich werde den tce 150 4x4 kaufen... wenn ehr kommt.

  • #58 von Godsvin am 09 Jan 2019
  • Mit meinem Trecker brauche ich zur Zeit zwischen 5,5 und 6,3 Liter Diesel/100 km. Sagen wir also 6 ltr.
    Ein 130/150er-Benziner, so wir die weiter oben verlinkten Verbrauchsangaben zugrunde legen, zwischen 6,5 und 8,5 Liter Super/100 km. Sagen wir also mal 7 ltr? Ob das reell ist? Ich glaube eher 7,5 ltr/100Km.
    Preisunterschied hier an der Eckernförder Bucht dauerhaft € 0,18 (€1,15 Diesel zu € 1,33 Benzin).

    Der Benziner braucht bei 35000 km also € 3491,25 p.a., der Diesel € 2415,00. Einsparung Diesel: € 1076,25 p.a. (bei nur 7 ltr. Benzinverbrauch des TCe: € 843,50)

    Das wird einerseits durch den Steuerunterschied (so um und bei € 150,00?) und den bei meiner Fahrleistung alle drei Jahre fälligen Zahnriemenwechsel (im Schnitt etwa € 700,00) nicht wirklich aufgefressen.
    Andererseits ist der Unterschied mit grob gegissten € 620,00 p.a. aber auch nicht soooo riesig, dass der Fahrspaß- und Komfortvergleich durchaus seine Legitimation erhält.
    Also, zumindest für mich...

    Nur als 4x4 müsste der neue TCe dann noch angeboten werden. Ohne geht gar nicht.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #59 von Daytona am 09 Jan 2019
  • Für mich wäre der Kaufpreis noch ausschlaggebend. Den TCe150 bekommt man ja allem Anschein nach zur Zeit nur in Verbindung mit dem Sondermodell Adventure. Möchte ich nun den Vergleich zum Blue dCi115 anstellen, müsste ich einen Prestige zum Adventure aufpumpen (Klimaautomatik, Sitzheizung, Handsfree (etc.?) ...).

    Ich kann das so schnell gerade nicht konfigurieren, aber ich vermute der aufgepumpte Diesel-Prestige wäre dennoch günstiger als der Benziner-Adventure. Ob der Benziner nun soooo viel mehr Fahrspaß und Komfort bietet, wage ich zu bezweifeln. 35 PS mehr, 10 Nm weniger als der Diesel (aus der Erinnerung, sicher bin ich mir nicht).

    Happy pondering ~ Daytona!

  • #60 von lillifit3 am 09 Jan 2019
  • Der TCe 150 Adventure ist eine Marketing Aktion und eine Erleichterung im Konfigurator. Die restlichen Add ons, wie Kartenmaterial etc., runden dann das Gesamtpaket ab. Offensichtlich ist dieses Paketangebot auf frühere 'most wanted' Bestellungen zurückzuführen, die seit dem Duster 2 getätigt wurden. Man darf hier nicht den individuellen Besteller des Forums betrachten, sondern eher den europäischen Käufer(inkl. Rußland). Als 4x4 wird er auch noch kommen, ganz sicher, das sagte mir zumindest der Dacia Kundendienst in Brühl.
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