Seiten:
Actions
  • #1 von Reinhold am 22 Oct 2019
  • Habe einen neuen TCE 130
    Da ich eine Holländische  Bedienungsanleutung habe  komme ich mit der Erklährung nicht klar
    Kann mir einer helfen und in Deutsch erklähren
    Danke:Reinhold
  • #2 von Schwandy am 22 Oct 2019
  • #3 von Steinmueller am 24 Oct 2019
  • Was genau verstehst Du denn nicht am Tempomaten, bzw. Limiter?
  • #4 von Angel13 am 19 Nov 2019
  • Hallo,

    bin ein Neuling, habe seit ein paar Wochen meinen Duster Adventure und kann das bei mir auch nicht einstellen.  Mein Handbuch scheint nicht mi dem Auto zu übereinstimmen.....   :'(
  • #5 von Kromboli am 19 Nov 2019
  • Die Tasten am Lenkrad sind eigentlich relativ selbsterklärend.

    Hast denn den Tempomat bzw. Geschindigkeitsbegrenzer überhaupt eingeschaltet?

    Schaltwippe in der Mittelkonsole hinter dem Handbremshebel:

    - Mittelstellung - aus
    - links - Tempomat
    - rechts Geschindigkeitsbegrenzer.

    Gruß
    Krom
  • #6 von Kromboli am 19 Nov 2019
  • Na, ich mache gleich noch weiter:

    Wenn du den Tempomat eingeschaltet hast (s. Beitrag zuvor) die Geschwindigkeit fahren, die du beibehalten möchtest.

    Dann Taste + am Lenkrad drücken. Ab jetzt hält der Wagen die Geschwindigkeit automatisch. Kannst den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die eingestellte Geschwindigkeit wird im Display angezeigt.

    Ab jetzt gilt für die Tasten am Lenkrad:

    - Taste + Geschwindigkeit erhöhen (in Zweierschritten)
    - Taste - Geschwindigkeit verringern (dito)
    - Taste o vorübergehend deaktivieren
    - Raste R wieder aktivieren zu der zuvor eingestellten und im Display grau angezeigten Geschwindigkeit. Der Wagen beschleunigt selbsttätig wieder.

    Der Tempomat wird auch deaktiviert, wenn du die Bremse betätigt.

    Das war nur die Kurzfassung. Ist aber eigentlich ganz einfach.

    Gruß
    Krom

  • #7 von lillifit3 am 19 Nov 2019
  • und bei Betätigen der Gangschaltung wird der Tempomat ebenfalls deaktiviert.
  • #8 von Daytona am 21 Nov 2019
  • und bei Betätigen der Gangschaltung wird der Tempomat ebenfalls deaktiviert.

    Ein Millisekündchen vorher bereits, beim Treten des Kupplungspedals ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #9 von deepdiver am 21 Nov 2019
  • Ein Millisekündchen vorher bereits, beim Treten des Kupplungspedals ...


    Happy  /winke ~ Daytona!

    Richtig... Nicht wie man es früher bei einer defekten Kupplung gemacht hat: einfach den Gang raus kloppen. Dann dreht der Motor mit eingeschaltetem Tempomat nämlich ganz schnell im roten Bereich und hört sich nicht gut an /nene /mies


    Viele Grüße
    Jens
  • #10 von pepe_sz am 27 Jul 2020
  • Als duster neubesitzer der essential version hab ich zwar den begrenzer, nicht aber den tempomaten. Der schalter ist 2stellig, aus - begrenzer. Bei tempomat ist der schalter 3-stellig. Kann ich den schalter auf nur tempomat umverdrahten?

    OBDC2 gerät ist vorhanden und läuft, kann auslesen, allerdings hab ich keine ahnung davon. $19 bei aliexpress.

    Und JA ich hab die billigstversion 2wd und bin voll zufrieden damit. Einziges extra ist das reserverad.
  • #11 von KioKai am 27 Jul 2020
  • mit dem Schalter allein wird es nicht reichen, da fehlt deutlich mehr als nur dieser.
  • #12 von tomruevel am 27 Jul 2020
  • Moin,

    gewünschte Geschwindigkeit mittels Gaspedal erreichen
    Taster vom Begrenzer drücken
    Gaspedal voll (nicht über den Widerstand) getreten halten
    Fahrzeug fährt stabil die eingestellte Geschwindigkeit

    So habe ich beim Duster Vorgänger, dem Lodgy, trotz fehlendem Tempomat eine automatische Geschwindigkeitsreglung gehabt.
  • #13 von pepe_sz am 27 Jul 2020
  • Danke tomruevel.

    Da muss ich aber immer den fuss auf dem pedal halten. Stepptanz nebenbei geht da nicht.

    Ich denke verkabelung ist eh bei allen modellen die gleiche, also schalter umlöten und vielleicht noch ein flag in der firmware umstellen sollte reichen. Muss mal den schalter rausnehmen und schauen ob da 3 kabel sind...
  • #14 von tomruevel am 27 Jul 2020
  • Da muss ich aber immer den fuss auf dem pedal halten. Stepptanz nebenbei geht da nicht.

    Moin,

    naja, ob man den Fuß nun auf dem Gaspedal oder auf dem Boden daneben lagert ist egal.
    Und irgendwo geht ja gar nicht, der recht Fuß gehört schon irgendwo dort hin wo er wie gewohnt schnell das Bremspedal erreichen kann.
  • #15 von KioKai am 27 Jul 2020

  • Ich denke verkabelung ist eh bei allen modellen die gleiche, also schalter umlöten und vielleicht noch ein flag in der firmware umstellen sollte reichen.

    träumen darf man, besonders bei Dacia  :D
Seiten:
Actions