Seiten:
Actions
  • #61 von Markus_SQ247 am 17 Jun 2016
  • - weg mit dem "Auto"- und "Lock"-Modus, dafür mechanisch oder hydraulisch schaltbares Verteilergetriebe ... weniger Elektronik, mehr Nutzen
    - besser abgestimmtes Schaltgetriebe ohne ultrakurzem 1. Gang, dafür eine Untersetzung
    - Sperren vorne und hinten optional erhältlich

    Damit wäre der Duster sehr vielen "echten" Geländewagen im Gelände überlegen.
  • #62 von KioKai am 17 Jun 2016
  • - weg mit dem "Auto"- und "Lock"-Modus, dafür mechanisch oder hydraulisch schaltbares Verteilergetriebe ... weniger Elektronik, mehr Nutzen
    - besser abgestimmtes Schaltgetriebe ohne ultrakurzem 1. Gang, dafür eine Untersetzung
    - Sperren vorne und hinten optional erhältlich

    Damit wäre der Duster sehr vielen "echten" Geländewagen im Gelände überlegen.

    @Markus
    stell dir mal deine "Wünsche" umgesetzt in der neuen Form des Duster 2 vor (heute von Siedler vorgestellt) .....und leider wird die "Karre" wohl so kommen  /wand
  • #63 von lh2312 am 17 Jun 2016
  • Damit wäre der Duster sehr vielen "echten" Geländewagen im Gelände überlegen.

    Wieso muss er das denn? Das erinnert mich immer an meine Jugend, als ich davon träumte in meinen Käfer eine 150PS-Maschine einzubauen, damit ich die ganzen Porsches auf der Autobahn jagen kann.  /hahaha
    Das hab ich auch nie realisiert, sondern mir lieber gleich einen echten Porsche gekauft...

    Mal im Ernst, der Duster ist ja wohl nie als "echter" Geländewagen konzipiert gewesen, auch wenn ein SUV zwangsweise eine gewisse Geländetauglichkeit hat. Für mich wäre der Duster aber mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen ziemlich uninteressant. Ich fahre kein Gelände und wenn, dann würde ich dafür eben einen richtigen Geländewagen kaufen.
    Am Duster gefällt mir das souveräne Fahren in SUV-Position und das ehrliche und echte Design. So verschieden sind eben die Geschmäcker  :klatsch
     
    • lh2312
  • #64 von jkarpa am 17 Jun 2016
  • Naja, in dem Bericht wird ja geschrieben, dass der Duster (weiterhin) näher am Geländewagen als am SUV platziert wird, weil es schon genug SUVs in der Gruppe gibt.

    Ich finde das gut, brauche allerdings auch keinen Nivaduster. Wie schon zuvor geschrieben, reicht Schlechtwegefähigkeit vollkommen aus. Markus, wir suchen uns extra fiese Geländeabschnitte, damit wir überhaupt mal in die Nähe von Geländewagenansprüchen kommen. Ohne Offroadpark reicht der Duster für quasi alles, was mir im normalen Leben unter die Räder kommt.

    Also, zum Thema: Ich wünsche mir, dass die Schlechtwegefähigkeit beibehalten wird. Ein kurzer erster Gang reicht mir (und den ganzen Anhängerziehern). Die Motoren können gerne etwas sparsamer werden, aber gerne relativ simpel (zu warten) und robust bleiben. Ich wünsche mir zudem, dass der ganze Wagen wartungsfreundlich bleibt, was ja auch in den anderen, großen Dustermärkten wie Indien und Brasilien gut ankommt. Das Basismodell sollte ganz einfach bleiben. Gerne sehe ich Zusatzausstattungen / Pakete. Die kann ja der Importeur oder Händler anbauen, dann hat der Händler auch etwas mehr Gewinn an dem Wagen.

    Und Tante Edith möchte den Oroch in Europa kaufen können ;-) Ich glaube, der würde sich hierzulande gut verkaufen.
  • #65 von Lone Wolf am 17 Jun 2016
  • Den Kroch finde ich auch interessant.  :)
  • #66 von KioKai am 17 Jun 2016

  • Und Tante Edith möchte den Oroch in Europa kaufen können ;-) Ich glaube, der würde sich hierzulande gut verkaufen.

    Der Meinung bin ich auch...besonders wenn man die Preisspanne zu den hier angebotenen Pickups betrachtet.
    Mit Tante Edith sind wird dann schon zwei  :daumen ....nur bitte nicht die Duster 2 Frontpartie, eher die Duster 1 Ph2 belassen :daumen
  • #67 von Garibaldi.1 am 17 Jun 2016
  • Hallo,
    hier mal ein Bild von "NIVADUSTER".
    Freundlicher Gruß
    Garibaldi
  • #68 von Drachenstachel am 17 Jun 2016
  • Moin!

    Meine Wünsche sind da etwas bescheidener. Am wichtigsten wäre mir, dass Dacia die Qualitätskontrolle im Werk etwas verbessert. Ansonsten gebe es eher nur "nice to have" Geschichten wie: Navi höher, Lenkradverstellung (vor/zurück), sinnvollere Schalterplatzierung.

    Wobei ein richtiges Offroad-Paket (als Sonderausstattung) oder eine spezielle Offroad Version fände ich auch witzig, aber vermutlich wäre das für Dacia untypisch teurer "Luxus" und ob das rentablen Absatz findet?  /nachdenk

    Aber auch für mich gilt: Der Duster 2 PH1 wird für mich keine Rolle spielen. Es sei denn, mein neuer wird mir zerknittert.

    Gruß
    Daniel
  • #69 von Steinmueller am 17 Jun 2016
  • -ein Automatikgetriebe.  :klatsch Hier in der Stadt wäre das Gold wert!
    -als ein Hauch von Luxus noch eine "elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion".  :daumen Dann kann auch Mama problemlos mal mit Kali fahren.
    -und als Letztes: bitte alles in dem gleichen Design wie jetzt Phase2! So hab ich ihn deswegen gekauft, so ist er individuell, so ist er was Besonderes!  :-*

    mfg
  • #70 von merovinger am 17 Jun 2016
  • Schönere Türpappen, Klappschlüssel und Hupenknopf aufs Lenkrad.

    achja und AUTOMATIK
    • merovinger
  • #71 von Markus_SQ247 am 18 Jun 2016
  • Ich verstehe schon, dass nur wenige Fahrer einen geländetauglicheren Wagen brauchen (darum wäre es ja auch nur optional sinnvoll), aber ich denke, dass das Potenzial unterschätzt wird.

    "Typische" Geländewagen wie z.B. der Defender existieren nicht mehr oder entwickeln sich immer mehr zum nicht geländetauglichen Eisdielen-Geländewagen (Jeep).
    Natürlich sehe ich die Sache mit einer deutlich gefärbten Brille, weil ich halt recht oft im Gelände bin und dort alle möglichen Fahrzeuge sehe, aber was ich dort sehe, würde gegen einen "gesperrten" Duster recht flott abstinken (ich rede von Serienfahrzeugen!) und ich denke, dass ein Duster mit Sperren und Untersetzung ordentlich Staub aufwirbeln würde, weil er (zumindest jetzt noch) wirklich gut aussieht und günstig ist.

    Wär doch was, wenn ein Dacia den Jeeps um die Ohren fährt ;-)

  • #72 von panzerwiesel am 22 Jun 2016
  • Wie schon in anderen Posts erwähnt, wären für mich folgende Dinge beim Nachfolger von wesentlicher Bedeutung:

    -Schalldämmung: vor allem an der Spundwand, an den hinteren Radlaufgehäusen innen, am Dach und an den Türen, Dämmung Frontscheibe/Armaturenbrett, A-Säule,
    -Windgeräusche: evtl. umlaufende doppelte Dichtungen, Dachdichtung um Spalte von oben herab zu verschließen,
    -Motor: höhere Leistung evtl. bis 150PS,
    -Getriebe: Übersetzung für höhere Endgeschwindigkeit,
    -Beleuchtung: mehr LED- Technik bei Tagfahrlicht, Rücklicht, drittem Bremslicht und der Innenbeleuchtung,
    -Bestuhlung: umlegbarer Beifahrersitz um längere Lasten (bsw.: Dachlatten usw.) zu transportieren,
    -Frontscheibe: als Option/Paket wie auch immer eine Solarreflex Frontscheibe,
    -Leuchtmittel: 120% bei den H7 (bsp.: General Electric),

    Schalldämmung, Windgeräusche, Motor, Beleuchtung sind bei unserem Duster PH I von mir bereits bearbeitet worden und wären relativ kostengünstig in der Serienfertigung zu verwirklichen.

    Xenon ist meiner Meinung nach Verwendung stärkerer H7 Lampen nicht notwendig, da diese in Verbindung mit den vorhandenen Scheinwerfern eine hervorragende Ausleuchtung zur Folge haben.

    So das wärs erst mal!

    mfg
    pw
  • #73 von wolle58 am 23 Jun 2016
  • Was ich so toll am Düster Phase 1 bis Düster 2 und  3 und 4 und 5 finde ist:
    Keine muss in kaufen dem er nicht gefällt,Der Düster mit all euren Wünschen wird dann
    auch wohl den Preis eines Wunsch Autos haben und nicht mehr von jedem bezahlbar sein.
    Also fang an zu sparen und wartet ab was es denn so von Dacia gibt im Punkt neuer Düster.
      MFG Wolle  /winke /nachdenk /winke
  • #74 von Coldspit am 23 Jun 2016
  • eben, ein Duster, welcher mit viel optionalem "Chichi" rüberkommt muss auch erstmal bezahlt werden können. Und ehrlich gesagt wird's bei zunehmendem Preis auch schwierig mit dem Argument des Antistatussymbol noch irgendeinen Käufer zu locken, denn preislich gingen dann schon wieder andere Hersteller (meine bescheidene Meinung).

    Einzig die Option Automatik würde ich noch begrüßen. Ansonsten ist im Prestige eh schon alles sinnige und unsinnige enthalten was man in der Preisklasse erwarten kann.

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #75 von Systemfehler am 23 Jun 2016
  • Was mir auf die schnelle einfällt Kabel mit mehr Kupfer drin und nicht zu kurz wäre auch nett für die Zukunft.... :D
Seiten:
Actions