Sommerreifen ab Werk sind allerdings bei allen Herstellern gewohnte Praxis.
Die Contis des Duster 1 Ph1 und Ph2 waren ja eigentlich auch keine Ganzjahresreifen, nur waren zu dieser Zeit
die gesetzlichen Anforderungen etwas weniger ausgeprägt.
Da der Gesetzgeber aber selbst heute keine Winter.- oder Ganzjahresreifen vorschreibt und dies schön schwammig umschrieben hat, mit einer Floskel wie "......den Witterungsverhältnissen angepasster Bereifung" kann man nur mit dem Kopf schütteln. ![/wand](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/wand.gif)
Nun, es ist so, wie Du geschrieben hast. Was aber wieder mal der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist: ADAC und anderen empfehlen seit langem, zwischen "O und O" (Oktober und Ostern) grundsätzlich mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Wintertauglichkeit (Neu: Schneeflockensymbol) unterwegs zu sein, auch in städtischen Gebieten. Dieser Umstand sollte jedem in Deutschland verkaufendem Unternehmen der Automobilbranche klar sein.
Mal so ganz nebenbei: die heutigen Mischungen von Ganzjahresreifen sind so ausgefeilt, dass sie in 95% der Fälle auf den verschneiten oder vereisten Straßen unserer Breiten genügend Grip bieten, so meine Erfahrung mit ungefähr 5 Autos, die ich vor und nach der Umstellung der Regelungen fuhr. Hochalpin (Östereich/Schweiz) ist bei entsprechenden Wetterlagen eh Schneekettenpflicht. Ich wohne seit kurzer Zeit in Linz am Rhein, habe auf den letzten 3 bis 4 KM durchschnittlich 12 bis 15 % Steigung. Da fuhr ich mit meinem Captur nur wegen der unsensiblen Automatic zwar etwas holprig auf verschneiter Straße hoch, aber immerhin wurde ich nicht wie andere auf Sommerreifen zum Verkehrshindernis.