Ich vermute mal das die Fahrzeughersteller die Reifen für ihre Modelle bei dem Reifenhersteller bestellen der am günstigsten ist.
Zumindest bei Dacia könnte das der Fall sein, denn Reifen sind nun mal auch ein relativ großer Kostenfaktor wenn man sie im Verhältnis zu den verbauten Teppichen sieht.
Bei den Dustermodellen von 2011/2012 waren z. B. die „Continental Cross Contact LX 215/65/16“ ab Werk dabei, die nun wirklich nicht gerade der Brüller waren.
Haben aber auch 6 Jahre gehalten, obwohl zuletzt kaum beherrschbar obwohl noch genug Profil.
WIDERSPRUCH!
Beim Duster waren noch nie in der Erstausstattung billige und oder minderwertige Reifen montiert!
ab Werk entweder Conti oder Bridgestone (fwd oder awd etc.) der höchsten Qualität!
Zielkonflikte bei Reifen:
Abrieb, Haftung etc.
je nachdem ob Verschleiss, lange Lebensdauer, Nässeverhalten, Abrollgeräusch etc. für einen hervorragende Eigenschaften sind, kann jeder wählen.
der Conti zB ist bei SUV der wohl bestgeeigente für die üblichen Ansprüche:
Ich hab 2 Duster (gehabt), beim jetzigen (2wd) hab ich von Beginn an Conti LX, später LX2 drauf.
Abrollgeräusch ok, Nässe ok, Laufleistung topps!
Vorne 1. Satz 62.000k, 2. Satz 75.000 km
Hinten 1. Satz 103.000 km, 2. Satz 109.000km
Beim neuen (Liefertermin im März 2022) Diesel wirds wohl nicht anders werden.