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  • #31 von lord am 10 May 2011
  • Moderator Kommentar Habe den Titel mal angepasst, weil es inzwischen nicht mehr nur um die Unterschiede zwischen dem rumänischen und dem russischen Modell geht. Jetzt können hier alle baulichen Unterschiede der Dusters in aller Welt diskutiert werden. /cool

    So ein 2.0Liter-Benziner würde auch hier in Europa ne Menge Fans finden, incl. einem lord-Fan /fg
    Dadurch würde dann der etwas schlaffe Zugriff des aktuellen Benziners aufgepeppt für all diejenigen, die auf
    Power wertlegen und öfters mal tanken wollen. /crazy

    Ich schätze den 2.0l mal auf 125-140 PS und 15-20% mehr Drehmoment, also kein Bolide, aber eben
    das bißchen mehr, was jetzt fehlt, damit die Motorisierung auf Augenhöhe zu der Konkurrenz kommt.
  • #32 von tompeter am 10 May 2011
  • Wenn das das neue Cockpit wird, ist es ein Rückschritt (meiner Meinung nach)

    Das Radioteil in der Mittelkonsole ist dann DIN-Schacht-feindlich, was den Einbau von richtigen Radios erschwert und teurer macht ( Kauf der passenden Blende) und durch die blende hingefrickelt aussehen kann.

    Andererseits sehe ich auch nicht ein, Dacia für einen Volksempfänger wie den jetzt verbauten 300 Euro in die Hand zu drücken.


    An die Fensterheber in der Mitte hab ich mich mittlerweile gewöhnt ( Hätt eh lieber solide Kurbeln gehabt...die dann aber schon gerne in der Tür :D, aber mit Kurbeln gab es kein Look und ESP ;D)


    Gruß
    Thomas
  • #33 von ajuejo am 10 May 2011
  • So ein 2.0Liter-Benziner würde auch hier in Europa ne Menge Fans finden, incl. einem lord-Fan /fg
    Dadurch würde dann der etwas schlaffe Zugriff des aktuellen Benziners aufgepeppt für all diejenigen, die auf
    Power wertlegen und öfters mal tanken wollen. /crazy

    Ich schätze den 2.0l mal auf 125-140 PS und 15-20% mehr Drehmoment, also kein Bolide, aber eben
    das bißchen mehr, was jetzt fehlt, damit die Motorisierung auf Augenhöhe zu der Konkurrenz kommt.

    Der 2.0 16V soll dann bei 140 PS liegen.
    Da wird aber auch berichtet, das der 1.6 16V einmal mit 107 PS und es einen mit 130 PS haben soll.  ;)

    Hier nochmal ein Bild von vorne, vom brasilianischen Model.
  • #34 von STEPUHR am 10 May 2011
  • Da bin ich mal aufs endgültige Modell gespannt.
    Die 2 Sicken in der Haube würde ich nehmen und die Spiegel sehen auch anders aus.

    Gruss S.
  • #35 von ajuejo am 10 May 2011
  • Die Frontscheinwerfer sind auch etwas länger gezogen. ;)
  • #36 von duschter am 10 May 2011
  • SÄMTLICHE derzeit angebotenen Benziner von Dacia sind AUSSCHLIEßLICH für Substandard-Märkte (in Bezug auf Umstände wie Straßen-, Witterungsverhältnisse etc.) passabel.
    für West-, Zentraleuropa, Us of A etc. sind diese Motoren verfehlt und werden auch in naher Zukunft ersetzt werden (ausgenommen, es wird die Annahme gezogen, dass unsere Straßen in naher Zukunft schlaglochübersät etc. sein werden bzw. diese Motoren ausschließlich als Basis für LPG-Treibmittel etc. betrachtet werden).

    Ein Motor dieser Leistungsklasse, der rund 10 Liter verbrennt, ist indiskutabel.
    Und Automatikgetreibe mit 4 Gangstufen, sowas hatte ich vor 21 Jahren...

    Auch die derzeit forcierten, auf den Nefz-Zyklus optimierten, Direkteinspritzer von VW, Audi etc. sind nur Übergangslösungen.
    Unverschämte Lügner, bei realistischem Gebrauch mindestens 80 % über Sollwert.

    Ganz anders sind Mercedes, BMW aufgestellt.
    Bin letztes Wochenende mit dem 350er mit 388 PS und über 500 NM unterwegs gewesen, bald mit über 400 PS und gut 600 NM.
    Der verbrennt grade mal 8 Liter, mit allen Assistenzsystemen inkludiert (diese sind mit etwa 2,5 Liter auf 100km zu berücksichtigen).
    Selbst bei (echten) 200 + auf der Bahn verbrennt der Benz grade mal 9,5 Liter.

    Der Duster braucht keine 140 PS, dafür gibts andere Kaliber.
    Insbesondere auch deswegen, weil ab Mitte/Herbst 2012 der Duster zumindest zu 75 % in urbanen Gegenden verkauft werden wird, da geh ich jede Wette ein.

    Features ab Herbst 2013 werden sein: ESP, TFL, sonstige gesetzlich verpflichtende Stückerl Serie, kleine updates bei Haptik und Ergonomie und im Frühjahr 2013 eine neue Farbwahl und Stoffe (Black Line zB ähnlich wie bei Logan etc.). Und die 4x2 Modelle werden länger übersetzte 4. und 5. Gangstufen bekommen, auch für EURO 6 erforderlich.
  • #37 von lord am 10 May 2011
  • Da bin ich mal aufs endgültige Modell gespannt.
    Die 2 Sicken in der Haube würde ich nehmen und die Spiegel sehen auch anders aus.
    Das ist nen Erlkönig, verbeißt euch mal nicht in die Änderungen.
    Zweck der Tarnung ist ja die Irreführung !
    So viel werden sie nach so kurzer Zeit nicht ändern.
    Die Scheinwerfer werden so bleiben, denn sonst wäre sehr viel zu ändern.
    Spiegel kann man zur Tarnung fast alles drandübeln; so sehen die auch aus ! /crazy
  • #38 von ajuejo am 10 May 2011
  • Das ist nen Erlkönig, verbeißt euch mal nicht in die Änderungen.
    Zweck der Tarnung ist ja die Irreführung !
    So viel werden sie nach so kurzer Zeit nicht ändern.
    Die Scheinwerfer werden so bleiben, denn sonst wäre sehr viel zu ändern.
    Spiegel kann man zur Tarnung fast alles drandübeln; so sehen die auch aus ! /crazy

    Ich kann aber auch lesen und verstehen, was die da schreiben. Ohne Dolmetscher!
    Deshalb weiß ich auch, das sich dort was ändert. Bisher kommt natürlich alles aus der Gerüchteküche. :[
    Die Camouflage die sie drüber gestülpt haben, sind auch etwas anders als hier. Da erkennt man viel mehr.
    Teilweise haben sie auch nur vorne und hinten was drübergestülpt. :D



    Der Duster braucht keine 140 PS, dafür gibts andere Kaliber.
    Insbesondere auch deswegen, weil ab Mitte/Herbst 2012 der Duster zumindest zu 75 % in urbanen Gegenden verkauft werden wird, da geh ich jede Wette ein.


    Wenn die in Brasilien kein Leistungsstärkeren Motor beim Duster anbieten, wie auch eine etwas andere Optik als hier in Europa, dann würden sie die Duster dort nicht los werden. Da die eine ganz andere Einstellung haben was sie von einem
    Fahrzeug erwarten.

    Unsere Straßen sind hier in Deutschland doch seid den letzten beiden Winter von Löchern übersehen und
    das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. :P

    Hier geht es übrigens um... /nachdenk ...schau mal nach oben, dann weißt auch du es... /idee ...hier gehört wohl kaum BMW, Mercedes etc. rein, zum Vergleich. ;)
  • #39 von duschter am 10 May 2011


  • Wenn die in Brasilien kein Leistungsstärkeren Motor beim Duster anbieten, wie auch eine etwas andere Optik als hier in Europa, dann würden sie die Duster dort nicht los werden. Da die eine ganz andere Einstellung haben was sie von einem
    Fahrzeug erwarten.

    Unsere Straßen sind hier in Deutschland doch seid den letzten beiden Winter von Löchern übersehen und
    das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. :P

    Hier geht es übrigens um... /nachdenk ...schau mal nach oben, dann weißt auch du es... /idee ...hier gehört wohl kaum BMW, Mercedes etc. rein, zum Vergleich. ;)

    Vielleicht mal Korrekturlesen gefällig ??
    Nichts anderes habe ich geschrieben:
    siehe oben
    "SÄMTLICHE derzeit angebotenen Benziner von Dacia sind AUSSCHLIEßLICH für Substandard-Märkte (in Bezug auf Umstände wie Straßen-, Witterungsverhältnisse etc.) passabel.
    Für West-, Zentraleuropa, Us of A etc. sind diese Motoren verfehlt und werden auch in naher Zukunft ersetzt werden (ausgenommen, es wird die Annahme gezogen, dass unsere Straßen in naher Zukunft schlaglochübersät etc. sein werden bzw. diese Motoren ausschließlich als Basis für LPG-Treibmittel etc. betrachtet werden).

    Und eben:
    Duster mit 140 PS und 4 GangAutomatik wirds in Westeuropa 100% NICHT geben!
    Wie soll der olle Schinken denn EURO 6 und Irrsinns-co2, nox etc Limits schaffen ??
  • #40 von ajuejo am 10 May 2011
  • Und eben:
    Duster mit 140 PS und 4 GangAutomatik wirds in Westeuropa 100% NICHT geben!
    Wie soll der olle Schinken denn EURO 6 und Irrsinns-co2, nox etc Limits schaffen ??


    Wer hat behauptet das es in Europa eingeführt werden soll?!? /cool

    Es geht um das Design und Ausstattung für den brasilianischen und südamerikanischen Bereich. ;)
    Darüber wurde in den letzten Beiträgen berichtet. :[

    Wenn dir der "olle Schinken" nicht gefällt, was ja immer wieder den Anschein macht...
    Da frage ich mich, warum man sich hier dann noch ...?!? /gruebel
  • #41 von duschter am 11 May 2011
  • *oller Schinken* bezieht sich auf eine 4-Gangautomatik in einem "robusten" 2 Liter 100 KW Triebwerk.
    Solch eine Kombi ist, wie oben dargestellt, nur für Regionen wie Russland, Lateinamerika, vielleicht einige asiatische Teilregionen denkbar. Mglweise auch afrikanische Teil-Märkte. In Deutschland nicht zulassungsfähig, weil seit 01/2011 Euro5 bzw. bald Euro6 erforderlich.
  • #42 von Gulm am 11 May 2011
  • Ganz anders sind Mercedes, BMW aufgestellt.
    Bin letztes Wochenende mit dem 350er mit 388 PS und über 500 NM unterwegs gewesen, bald mit über 400 PS und gut 600 NM.
    Der verbrennt grade mal 8 Liter, mit allen Assistenzsystemen inkludiert (diese sind mit etwa 2,5 Liter auf 100km zu berücksichtigen).
    Selbst bei (echten) 200 + auf der Bahn verbrennt der Benz grade mal 9,5 Liter.

    sehr amüsant, wo gibt es denn ein 350 mit 388 PS ? der E500 hat 388PS und ist ein 5.5L V8 und verbraucht 10,8 Liter auf 100 Kilometer nach EU Norm, real sind das dann 15L und mehr, bei welchen Modell von Mercedes mit über 200PS hat mal der angegeben Verbrauchwert mit den realen Wert übereingestimmt ?
    Dazu genügt es nur fernab der Datenblätter mal die Menschen zu fragen die wirklich das Teil fahren und da gibt so gut wie jeder minimum 13L an Durchschnittsverbrauch :[

    und erzähl nichts vom Pferd das wenn man 200+ fährt er 9,5L verbraucht, 5,5 Liter über 8 Zylinder verteilt müssen gefüttert werden da kann man nichts einsparen wie mit 50km/h in der Start mit den ganzen Spritsparsystemen unterwegs zu sein

    aber du vergleichst hier die neuen Blue Efficiency Motoren mit Uralt Motoren von Renault
  • #43 von duschter am 11 May 2011
  • sorry, ja war der V6 mit den gut 8 L.
    real die 15 l beim V8 kannst du aber auch nicht erreichen, höchstens im Winter und auf Kurzstrecke bei 20 ° below.
    auch gemäß Verbrauchsdocs(500SL), über 40.000 km.
    Den 350er mit noch 292 PS oder so bewegst du IMMER unter 9,5 Liter, ausgenommen eben auf dem Salzburgring bei verschärften Bedingungen.
    Klar wirkt da der cw-Wert und Hubraum/niedrige Drehzahl, Schaltstufen, der ja so um die 0,26 liegt vs 0,42 + beim Duster.
    Duster ist schon ok, auch WEIL er kein racer ist. Und mit 150+ WILL/würde ich den gar nicht bewegen auf längere Strecke.

    Ich hab ja nichts gegen Renault-BenzinMotoren. Behaupte nur, dass der 1.6 16 V eine Nische ist und kostenmässig eingeschränkt vertretbar ist.

    Die angegebenen Werte bei Mercedes (und BMW-Diesel) sind FAST so exakt wie der BC beim Duster - wobei beim DD der BC oftmals unterboten wird real! 
  • #44 von docsnydor am 11 May 2011
  • Den 350er mit noch 292 PS oder so bewegst du IMMER unter 9,5 Liter, ausgenommen eben auf dem Salzburgring bei verschärften Bedingungen.

    www.spritmonitor.de -> erweiterte Suche -> ausfüllen: Mercedes Benz, Benzin, ab Baujahr 2008, ab 270 PS -> Ergebnis angucken.
    Ich glaube nicht, dass die alle auf dem Salzburgring unterwegs sind...  :[
  • #45 von -Goose- am 11 May 2011
  • Ich fahre des öfteren den 350 SL meiner Chefin. Unter 13 L ist da nichts zu machen.

    -Goose-

    • -Goose-
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