Seiten:
Actions
  • #16 von arminx59 am 16 May 2011
  • dann musst du aber umsteigen, von diesel auf benziner.
  • #17 von sewa am 18 May 2011
  • heute mittag bei renault gewesen, ich war eh einmal unterwegs, gefragt nach dem stärkeren benziner.
     /weissnich war alles was ich zu hören und zu sehen bekamm. meine allerliebste verkäuferin, hat sich aber sofort ans telefon gehangen und direkt bei der deutschlandzentrale angerufen. auch dort konnte niemand etwas zu dem stand sagen. es ist nix geplant in dieser hinsicht, hieß es.
    nicht für 2011, anfang 2012.   :'(
    • sewa
  • #18 von cara_frank am 24 May 2011
  • ich hätte im Frühjahr gerne meinen ersten Dacia gekauft, einen Duster. Das aktuelle Dieselmotoren-Angebot ist für mich als Vielfahrer (>= 40.000km p.a.) jedoch das Killer-Kriterium gegen den Duster.
    Schade, aber im Dieselbereich muß Dacia echt noch was tun, die Renault Diesel-Palette würde es zumindest hergeben.
    Einen sparsamen, kilometerfesten 2Liter Diesel mit 140-160PS für Langstrecken-Cruiser, das wäre mein Wunsch an Dacia.
  • #19 von lord am 24 May 2011
  • ich hätte im Frühjahr gerne meinen ersten Dacia gekauft, einen Duster. Das aktuelle Dieselmotoren-Angebot ist für mich als Vielfahrer (>= 40.000km p.a.) jedoch das Killer-Kriterium gegen den Duster.
    Schade, aber im Dieselbereich muß Dacia echt noch was tun, die Renault Diesel-Palette würde es zumindest hergeben.
    Einen sparsamen, kilometerfesten 2Liter Diesel mit 140-160PS für Langstrecken-Cruiser, das wäre mein Wunsch an Dacia.
    Nachdem jetzt wohl ein stärkerer Benziner kommt, schätze ich es so ein, daß eine stärkere Dieselmaschine mit dem ersten Facelift (von mir geschätzt Herbst 2012 /nachdenk) kommt. Das wäre die übliche Facelift-Taktik eigentlich aller Hersteller, um noch mehr potentielle Käufer abzugreifen.
    Also gedulde dich noch ein wenig; Ich denke, es lohnt sich dann wirklich. /cool
  • #20 von Roy am 24 May 2011
  • dem ersten Facelift (von mir geschätzt Herbst 2012 /nachdenk) kommt.

    Das wäre ja erst 2 1/2 Jahre nach einführung.
    Ich denke das ist/wäre etwas zeitig.Da der durchschnittliche Modellzyklus ca 7 Jahre beträgt,sind die meisten Facelifts(bzw Optische Aktuallisierungen) erst nach ca 4-4 1/2 Jahren.

    Außerdem möchte ich auch net dass mein neuer nach 2 Jahren nicht mehr aktuell ist. ;)
  • #21 von lord am 24 May 2011
  • Das wäre ja erst 2 1/2 Jahre nach einführung.
    Ich denke das ist/wäre etwas zeitig.Da der durchschnittliche Modellzyklus ca 7 Jahre beträgt,sind die meisten Facelifts(bzw Optische Aktuallisierungen) erst nach ca 4-4 1/2 Jahren.

    Außerdem möchte ich auch net dass mein neuer nach 2 Jahren nicht mehr aktuell ist. ;)
    Hintergrund meiner (ganz individuellen) Schätzung, ist die Tatsache, daß Dacia offensichtlich schnell auf Kundenwünsche reagiert
    (siehe kleinere Anpassungen bisher), die offensichtlich bereits durchgeführte Umgestaltung in Russland (Armaturenbrett + Motor) und
    die doch momentan eher schwache Motorisierung des Dusters.
    Es muß auch nicht gleich ein komplettes Facelift sein, sondern mehr eine Anpassung der Angebotspalette.
    Bis 2012 ist der Duster in allen geplanten Märkten eingeführt und die Erstkäufer sind abgegriffen, d.h. der Duster muss für weitere Käuferschichten interessant gemacht werden. Dies wird üblicherweise erstmal mit der Ergänzung (nach oben) der Motorenpalette gemacht und danach mit einem Facelift.

    Dazu kommt als wichtiger Beschleuniger, die Tatsache, daß das Auto-Segment SUV schon länger in Mode ist (Der Duster ist da eher ein Nachzügler).
    Es ist zu befürchten, daß SUVs nicht ewig in Mode bleiben (auch wegen des hohen Verbrauchs bei steigenden Benzinpreisen). Das wiederum treibt Renault/Dacia zur Eile, soll heißen sie müssen den Duster pushen, um alle potentiellen Käufer anzusprechen.

    Meine Beobachtung geht eher in die Richtung, daß ein Autozyklus von 7 Jahren überholt ist. In unserer schnelllebigen Zeit wird von Herstellern
    schneller Anpassungen verlangt, nämlich im selben Tempo, in dem der Zeitgeschmack sich verändert.
    Ich habe noch einen Kuga und da ging das auch etwas schneller als gedacht (letztes Jahr Februar mehr Dieselpower von 140PS auf 163 PS + Facelift).
    Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Kuga
    Von Mai 2008 auch nur gute zwei Jahre bis zur Modifikation. Der Kuga ist auch eher ein Nesthäkchen und spät auf den Markt gekommen, aber immer noch 2 Jahre vor dem Duster. Der Yeti kämpft ebenfalls mit der relativ späten Markteinführung.

    Ist aber alles nur meine Erwartung; ich weiß es natürlich auch nicht ganz genau; mal sehen, wie es so läuft mit dem Duster /nachdenk 
  • #22 von Roy am 24 May 2011
  • Die Verbesserungen/Kundenwünsche werden ja sowieso in jedem Jahrgang aktualisiert.
    Ein ´10 Duster ist sicher in einigen Details anders als ein ´11er usw. Aktuell ja an der WischWaschWasserAutomatik  ;D.


    Mit dem russischen Duster hast du natürlich recht,stellt sich nur die frage ob dies dem Renault vorbehalten bleibt oder auch im Dacia einzieht.
    So grundlegende Änderungen wie das gesamte Armaturenbrett mit einem Facelift zu tauschen ist ja eher die Ausnahme.Die Knöppe der eFH/eSP werden aber bestimmt in die Tür wandern.
    Ich bin eher der Meinung dass sich nach und nach die Motorenpalette erweitern wird,nicht auf einen Schlag.

    Was mich sowieso etwas wundert,dass Dacia den Duster nicht eine Flut von Sondermodellen unterzieht.Aber,wird noch kommen. /nachdenk
     
  • #23 von DusterdCi110 am 24 May 2011
  • ich hätte im Frühjahr gerne meinen ersten Dacia gekauft, einen Duster. Das aktuelle Dieselmotoren-Angebot ist für mich als Vielfahrer (>= 40.000km p.a.) jedoch das Killer-Kriterium gegen den Duster.
    Schade, aber im Dieselbereich muß Dacia echt noch was tun, die Renault Diesel-Palette würde es zumindest hergeben.
    Einen sparsamen, kilometerfesten 2Liter Diesel mit 140-160PS für Langstrecken-Cruiser, das wäre mein Wunsch an Dacia.


    Und dabei nie vergessen: Irgendwie muss Dacia dabei auch auf den Preis achten möchten sie ihren Ruf als günstige aber gute Fahrzeuge produzierende Automobilfirma nicht verlieren.
  • #24 von santasanta am 24 May 2011
  • ich glaube die werden evtl noch einen stärkeren diesel nachschießen und das wird es dann gewesen sein bis 2014-15!und dann wird wohl ein facelift kommen!
    vllt werden noch einpaar gimicks die einfach zu implanieren sind noch nachgelegt aber das war es dann auch!

    weil wie lange läuft der mcv schon so wie er ist? das einzige was ich manchmal von aussen sehe ist das sich das dacia emblem geändert hat bei dem alten mcv ist wohl eher blau gehalten und beim neuen sieht es wie bei duster aus!

    das ist meine pers meinung und mein freundlicher sagte es auch ungefähr so!
    weil ich ihn vor einiger zeit mal fragte wann den mein duster den ich ja erst nächste woche bekomme den schon wieder zu alten eisen gehört
  • #25 von sewa am 30 May 2011
  • mein renault-händler hat nun neue infos für mich.
    es wird defenitiv keine anderen oder stärkeren motoren für den dacia duster geben. :'(
    schade, hatte mich schon auf den 2liter benzin gefreut. wie schon so oft geschrieben, der 1.6 ist mir zu schwach für einen diesel fahre ich zu wenig.
    • sewa
  • #26 von tompeter am 30 May 2011

  • Das einzige, was mich als "Vielfahrer" auf der Autobahn an dem 107 PS Diesel stören würde, wäre die kurze Übersetzung im 6. Gang. Den könnte man locke viel länger als Spar-Übersetzung auslegen.
    Für die Landstraße ist die Übersetzung jedoch nicht schlecht. Viele andere SUV sind weder in der Beschleunigung noch im Durchzug besser, weil sie einfach mehr Speck auf der Hüfte tragen. Immerhin ist ein 2WD Diesel nur wenig schwerer als ein Polo.

    Ein fetter 2 Liter Diesel wäre nett, aber erst, wenn mein Duster- Tacho 6stellig anzeigen muß.
    Denn wegen ein paar Chromknöpfen kauf ich mir bestimmt kein neues Auto. Immerhin ist er das Original ;D.

    Ein 2 Liter Benziner macht eigentlich wirtschaftlich keinen Sinn. Eher ein 1.6 mit Turbo oder Kompressor. Kraft zum Anhängerschleppen und trotzdem genügsam zu fahren, wenn man denn seinen Gasfuß unter Kontrolle hat.

    Gruß Thomas

  • #27 von Doentibuster am 31 May 2011
  • Dem DusterTreff sei Dank, durfte mein Diesel auch endlich mal mehr als 100km am Stück fahren. Und ich bin begeistert vom Durchzug des
    Motors im unteren Bereich selbst bei Bergfahrten im Harz. Da wurde so manch andere Automarke rechts liegen gelassen und wir sind bequem
    im 6. die Berge hoch (Autobahn)....bei den Landstraßen dann nicht anders.  Die Endgeschwindigkeit war lt. Tacho bei 182 und dann nix mehr....

    Fazit: Die Durchzugskraft ist völlig ausreichend und wer jenseits der 200 km/h Grenze rasen will, der sollte sich ´nen Sportwagen zu legen. Wegen
    meiner Einer braucch ich vorläufig keinen größeren Diesel.  (Wobei der Benziner mir zu schwach wäre....diesen Motor hat der Grand Scenic meiner Frau
    auch, und vollbesetzt auf der landstraße mag man dann nicht überholen, wenn es mal zügig klappen soll.)

    Gruß Christian
  • #28 von Wichtel666 am 31 May 2011
  • Also as Diesel wäre das ganze von Interesse aber 140 PS Benziner ne DANKE
  • #29 von STEPUHR am 03 Jun 2011
  • Netzfundstück. Die Chromblende hinten sieht Hammer aus.  :daumen
    Gruss S.
  • #30 von lord am 03 Jun 2011
  • Netzfundstück. DIe Chromblende hinten sieht Hammer aus.  :daumen
    Gruss S.
    Jo /perfekt, .... und rot ist er auch noch !
    Ich frage mich nur, warum gerade für den russischen Markt so viel verändert wird und sich Renault soviel Mühe gibt, den Duster
    aufzuwerten und für den (wahrscheinlich zahlungskräftigeren) deutschen Markt nur das "Normalmodell" gebracht wird.

    Da bleibt zu hoffen, daß die Anbauteile auch bald hier im Zubehör zu bekommen sind.  /nachdenk
Seiten:
Actions