Also, ich denke, daß man sich das mit den größeren Motoren bei Dacia/Renault sehr gut überlegen wird. In der EU und insbesondere in Deutschland hat man sich auf die Fahne geschrieben, die Co2-Werte in der Zukunft drastisch zu senken. Die Automobilindustrie hat sich zumindest in Deutschland freiwillig darauf beschränkt die 120 g Flottenemmission bis 2010 nicht zu überschreiten.
Die haben sich aber nicht darum gekümmert und haben dafür den Rüffel bekommen. Fazit: jetzt kommen Motoren auf den Markt, die 130 - 150 PS leisten und diesen "Grenzwert" annähernd erreichen. Aber bei welchem Hubraum? Nämlich bei 1,2 - 1,4 Liter Motoren. Siehe VW, Mercedes, Opel.
Definitiv: Mehr Hubraum braucht mehr Sprit! Die Importautos werden sich unseren nationalen Bedingungen anpassen müssen, sonst ist der Markt weg. Ich kaufe mir doch kein günstiges Auto, um dann bei der Steuer hinterher alles rauszuhauen. Viele Duster-Besitzer (eigentlich alle) werden sich den Steuerbescheid wohl mal angeguckt haben. Da ist der Co2-Aufschlag schon drauf. Das wird in der Zukunft beim Autokauf viel Gewicht haben.
Liebe Grüße
Jörg