Zum Thema stärkerer Diesel:Ich habe aktuell mit dem Diesel gemessene 316,7 NM und 103,8 KW / 141,2 PS (Chip 2-2 und CW) und weiche Winterreifen drauf.
Leistungsgewicht somit mit Fahrer ca. 1550 Kg/141 PS =
11 Kg / PSBeim Standard-Duster liegt das so ca. bei 1470 Kg / 110 PS = 13,36 Kg / PS
Da der Duster sehr leicht ist, ich meist in Eile bin und der 1.Gang sehr kurz ist drehen im
4x2-Modus die Winterreifen auf nasser Strasse praktisch immer durch.
Auch beim forschen Anfahren im 2. Gang pfeift er kurz und zwar nicht beim kommenlassen der Kupplung, sondern wenn die ganz raus ist und ich Vollgas geben.
Im
Auto-Modus dreht er auch ganz kurz durch, bis die Lamellen-Kupplung greift.
Wenn ich bei schmieriger Fahrbahn in einer Kurve aufs Gas steige kann ich durch die kurze Übersetzung im 3. Gang einen Powerslide veranstalten.
Auf Schnee und Matsch verliert er dann sehr schnell den Vollkontakt, geht aber immer noch gut durch die Kurve, auch da das ESP nur sehr wenig Gas wegnimmt.
Ich bin letzten Freitag mal zum Vergleich den Qashquai mit dem 2-Liter-Diesel 4x4 gefahren,
110 KW / 150 PS / 320 Nm, eingefahren mit 16.000 Km.
Der wiegt 1650 Kg (also ca. 200 Kg mehr als mein Duster), läuft auch nur Navi 190, braucht theoretisch 11 Sekunden auf 100, praktisch ist aber mein Duster etwas schneller.

wenn ich im 2. Gang voll anfahre.
Der Motor hat eine völlig andere Charakteristik und hat ausserdem sein max. Drehmoment weiter oben.
Leistungsgewicht z. Vergleich mit Fahrer ca. 1750 Kg/150 PS =
11,67 Kg / PSDie Übersetzung ist eine völlig andere, der verteilt die ca. 30 Km/h mehr auf alle Gänge und zieht dadurch merklich schlechter weg als mein Duster, der 1. Gang ist normal übersetzt.
Mein Duster vermittelt subjektiv wesentlich mehr Kraft, der Q-Fahrer war etwas sprachlos. Das Leistungsgewicht und die längere Übersetzung bestätigen dies deutlich.
Der Dieselverbrauch liegt bei dem Q. übrigens bei durchschnittlich 9,3 L/100

Was ich damit ausdrücken möchte:Den Wunsch nach einem stärkeren Benziner kann ich verstehen, da geht beim Drehmoment nicht ganz soviel.
Wenn aber der 2-Liter-Diesel im Duster arbeitet muss zwingend eine völlig andere Übersetzung eingebaut werden, sonst schmeisst den jeder normale Fahrer
beim 1. Regen von der Strasse.
Gruss S.