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  • #151 von Daytona am 14 May 2017
  • Man denke nur an den verhängnisvollen, weit verbreiteten Irrglauben, ein ABS würde in jeder Situation den Bremsweg verkürzen: Genau dies ist z.B. nicht bei jeder Bremsung der Fall.

    Der Irrglaube liegt m. E. eher darin, das System als Bremshilfe zu sehen, nicht als Lenkhilfe.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #152 von Falke am 15 May 2017
  • Der Irrglaube liegt m. E. eher darin, das System als Bremshilfe zu sehen, nicht als Lenkhilfe....

    Das obendrein auch.
  • #153 von Lumpix am 16 May 2017
  • So langsam wird's OT... :[
  • #154 von bojandolo am 16 May 2017
  • Nur als Anmerkung:
    Nicht alle Sicherheitssysteme muß man unbedingt haben, aber einige machen sehr wohl Sinn.
    Verstärkte Streben, Sollbruchstellen, Deformationsstellen, ABS, Airbags und Sicherheitsgurte haben vermutlich Tausenden das Leben gerettet. Man darf nicht vergessen, das die Unfälle heftiger gegenüber früheren Zeiten geworden sind. Das die Zahl der Todesfälle jahrelang gesunken ist, hat nur damit zu tun, das Sicherheitssysteme ständig besser wurden. Hätten wir noch die Sicherheitstechnik von vor 30 oder 40 Jahren, wären wir vermutlich bei der 3-4 fachen Zahl an tödlich verletzten. Aber jede Technik hat ihre Grenzen. Bei einem Unfall vor einigen Wochen konnten die Kameraden einer anderen Feuerwache die toten nicht mehr vor Ort aus einem Auto bergen, da es so zusammengedrückt war, das selbst die besten Schneidgeräte nichts mehr brachten. Per Entscheid Staatsanwaltschaft wurde es zur Feuerwache gebracht und mit Schneidbrennen mußte das Auto zerlegt werden, um die Überreste zu bergen. Warum war der Unfall so extrem, weil 2 Autos, jedes ca. 100 km/h schnell einen Frontalzusammenstoß hatten. 4 Tote, davon 3 unschuldige die nichts dafür konnten und ein blöder, um den es dann nicht schade ist. Sorry, aber manchmal muß es auch direkt gesagt werden.
    Ein anderes Problem ist aber durch die bessere Sicherheitstechnik bei manchen Autofahrern aufgetreten. Sie sagen sich, dank der Sicherheitstechnik kann mir ja nicht so schnell was passieren und dann fährt man mit einem höheren Risiko. Wenn sie sich nur selbst den Hirnschädel einrennen, wärs ja noch ok, aber meist sind unschuldige mit betroffen. Und vergessen darf man auch nicht, das viele Rettungkräfte (Polizei, Feuerwehr, Sanitäter, Ärzte, etc) da oft Bilder sehen, die nur sehr schwer zu verdauen sind.
    Ich bin kein Freund von übertriebener Sicherheitstechnik, aber die von mir oben genannten sind sehr wohl berechtigt. Das größte Manko, das nach wie vor in en Autos existiert, ist die fehlende Verantwortung mancher Fahrer.
    • bojandolo
  • #155 von Daytona am 16 May 2017
  • So langsam wird's OT... :[

    Ich denke, es ist legitim, sich in einem NCAP-Crashtest-Trööt über Sicherheitssysteme im Auto zu unterhalten, denn sonst ist der Trööt bald tot und wird erst wieder aus der Versenkung geholt, wenn der Duster 2 Ph1 zum Test ansteht. Wie wenig Sterne hätte der Duster denn, wenn nichtmal ABS an Bord wäre?

    Wenn´s nicht wieder in "ich hatte mal einen Unfall, bei ..." abdriftet, ist doch alles gut.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #156 von tomruevel am 16 May 2017
  • Moin,

    bei solchen Diskussionen kommen dann immer wieder die Dinge: Wir haben wir früher nur alles überlebt, ohne diese Helfer?
    Wenn man sich die Verkehrsopferzahlen von Anfang der 70er Jahre mal anschaut, irgendwo so um 20.000 Menschen pro Jahr bei der damals deutlich geringeren Verkehrsdichte, dann wird Glück oder Zufall wohl eine der Hauptursachen dafür sein nicht zu Schaden gekommen zu sein.

    Ganz schlaue haben damals Fahranfängern den VW Käfer oder andere Fahrzeuge mit einem ähnlich katastrophalen Fahrverhalten (es gab auch bessere in dem Segment) angeraten.
    Da würde man richtig Auto fahren lernen. Manche haben das dann einfach nicht überlebt.
    Diese Fahrzeuge glänzten vor allem dadurch, völlig unvorhersehbar und für Ungeübte kaum beherrschbar, ein Eigenleben zu entwickeln. D.h. es reichte ein nasser Kanaldeckel aus und man hat sich mit dem Ding gedreht (was man sich heute wohl kaum noch vorstellen kann).

    Da ist es doch ganz schön, dass die heutigen Fahrzeuge, auch die ganz billigen, nicht mehr mit solchen Überraschungen glänzen.
    Und für diejenigen, die es dann übertreiben, diese Helferchen haben, die oft Schlimmeres verhindern.
    Dort wo sie es nicht verhindern können sind oftmals Ignoranten am Lenkrad, die wirklich alle Signale die das Fahrzeug lange vor dem Abflug gesendet hat erfolgreich ignoriert haben. Heutige Fahrzeuge fliegen nicht, wie die älteren Dinger, ohne jede Vorwarnung in die Büsche.
  • #157 von Lumpix am 16 May 2017
  • ...dann wird Glück oder Zufall wohl eine der Hauptursachen dafür sein nicht zu Schaden gekommen zu sein.
    Da muss ich wohl widersprechen!
    Heute denken 20-Jaehrige mit Ihrem >200PS XYZ-SUV-Avant-wasweissich und den zig Helferlein, die Landstrassenkurve mit 160km/h nehmen zu muessen, obwohl selbst 120km/h (bei erlaubten 100km/h) schon das obere Limit sind, weil sie denken die Helferlein koennen die Physik ausser Kraft setzen!
    Mit einem Fahrzeug der Golf 1 Kategorie waere wohl kaum einer auf so eine schwachsinnige Idee gekommen, weil
    1. jeder wusste dass das Fahrzeug eine solche Geschwindigkeit nur auf der AB mit langem Anlauf schafft
    2. jeder sich und dem Fahrzeug so etwas ohnehin nicht zugetraut haette!

    Die Sicherheitssysteme sind gut, wenn man die damit gewonnene Sicherheit nicht durch uebertriebenen Leichtsinn mehr als nur egalisiert!
  • #158 von Falke am 16 May 2017
  • ....
    Diese Fahrzeuge glänzten vor allem dadurch, völlig unvorhersehbar und für Ungeübte kaum beherrschbar, ein Eigenleben zu entwickeln. D.h. es reichte ein nasser Kanaldeckel aus und man hat sich mit dem Ding gedreht (was man sich heute wohl kaum noch vorstellen kann)....

    Na ja...ganz so schlimm war es ja nun auch nicht mit Käfer und Co. /oeehh. Ich hatte selbst zwei davon und noch zwei weitere Autos mit Heckmotor und -antrieb: Mit solchen muss man nur fahren können, dann bricht da auch nichts unkontrolliert aus. Nicht mal im Winter. :)
  • #159 von Systemfehler am 16 May 2017
  • Ein Duster kann sich über 3 Sterne freuen den mehr wird er nie erreichen. ;)
  • #160 von lajo am 16 May 2017
  • Ein Duster kann sich über 3 Sterne freuen den mehr wird er nie erreichen. ;)

    Doch, doch, nur nicht in Europa:

    http://www.latinncap.com/en/result/61/renault-duster-+-driver-airbag
  • #161 von Systemfehler am 16 May 2017
  • Ein Duster kann sich über 3 Sterne freuen den mehr wird er nie erreichen in Europa... :D

    Danke für den Hinweiß lajo.... /freuen

  • #162 von DU-STY64 am 19 May 2017
  • Hmmh, da drängt sich mir die Frage auf wieviel Sterne wir Dusterbesitzer SELBST unserem Kutschen geben würden , so als versierte Duster fahrer eben   ;D
    Ok die Sicherheitsausrüstung kennen wir ja, aber was meint ihr zu dem anderem Kriterien wie Qualität, Nutzbarkeit,Wirtschaftlichkeit ?
    Ob Benzin oder Diesel lassen wir mal weg,es geht ja nur um die Persöhnliche Einschätzung. Max 5 Sterne wie im Crashtest.
    Meine Beurteilung lautet:
    Qualität              : ***       
    Nutzbarkeit         : ****
    Wirtschaftlichkeit : ****

    Gruß DU-STY64
  • #163 von KioKai am 19 May 2017
  • persönlich würde ich, die Sicherheitskriterien beachtend, dem Duster diese Bewertungen geben:

    aktive/passive Sicherheit: ***
    Qualität:                             ***
    Nutzbarkeit:                       *****
    Wirtschaftlichkeit:             *****
  • #164 von Funster am 19 May 2017
  • persönlich würde ich, die Sicherheitskriterien beachtend, dem Duster diese Bewertungen geben:

    aktive/passive Sicherheit: ***
    Qualität:                             ***
    Nutzbarkeit:                       *****
    Wirtschaftlichkeit:             *****

    Ich würde noch was dazu setzen:

    Spaßfaktor:         *****
  • #165 von Racer69 am 09 Aug 2017
  • Ich wollte eigentlich den neueren "4Stern" Ncap liefern, -https://youtu.be/u0LCWM9xb6c , aber das hat lajo weiter oben schon erledigt.
    Ich hab mal kurz recherchiert, -

    Der 2011er ncap wurde mit einem Indischen Duster gemacht, und der hat kleinere Airbags als der Kolumbische (4Stern ncap test).
    Der Indische Duster OHNE Airbags (Grundausstattung) bekam übrigens keinen einzigen Stern...

    Die Frage ist natürlich jetzt, haben wir eher einen Latino Duster, oder Inder?
    Höchst warscheinlich eher den Kolumbischen..

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo 
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