Hallo,
habe meinen eigenen Crashtest schon gehabt.
Dieses Thema betrifft den Duster
NCAP Crashtest, doch sind diese Tests nicht sooo realitätsnah. Wenn bei dem NCAP-Test die Geschwindigkeit und die Aufprallzone immer gleich sind, dann ist das für uns nicht besonders aussagekräftig weil im Normalfall, im Alltag, die Geschwindigkeit kleiner oder grösser ist und der Aufprall in anderen Winkeln passiert. Sinn des NCAP-Tests ist verschiedene Modelle
miteinander vergleichen zu können. In meiner Rolle als DUSTER-Besitzer erhalte ich nur einen begrenzten Hinweis, was
mir so passieren könnte, bei genau 64km/h. Wie das Fahrzeug nach Frontalaufprall mit 30, 40 oder 50km/h ausschaut, wäre als Bilderserie sehr interessant.
Deshalb stelle ich ein paar Bilder hier, Aufprallgeschwindigkeit mindestens 40km/h, keine Airbags ausgelöst da kein Beifahrer angeschnallt war. Es hat mir einer die Vorfahrt genommen, ist aus Gegenrichtung nach links abgebogen, ich konnte maximal eine Sekunde geradeaus bremsen, Schrecksekunde ohne Reaktion * 1,5.
Ich weiss, unser DUSTER ist sehr beliebt, besonders hier im Forum, deshalb bitte ab Gruselfaktor 15 wegsehen / Augen zu, denn es folgen schlimme Bilder. (Nee, kein Blut.)
Mein Fazit:
Tatareneinfälle waren in Europa nie besonders beliebt, auch jetzt nicht. An der Ampel nach Panzerwagen östlicher Herkunft Ausschau halten, denn weit im Osten de EU (z.B. Tatarstan, zum Ural hin) ist Vorfahrt kein Thema bei Grün an der Ampel. Grün ist grün.
Bezüglich DUSTER: Er sieht dicker aus als er wirklich ist, das Blech ist leider verformbar, ein Frontbügel ist notwendig. Ich würde meinen DUSTER bestimmt wieder kaufen.