Das der Duster ein KULTOBJEKT wird, dafür sprechen meines Erachtens mehrere Gründe.
Viele der bisherigen KULT-Fahrzeuge waren gewissermaßen einzigartig, ob vom Design ( Ente, Käfer, Mini, Porsche 911 und 356, Mercedes 300 SL, um nur einige zu nennen) und viel waren klassenlos.
Und das ist für mich das Hauptargument. Wenn schon mein Bankvorstand, der eigentlich seeeeehhhrrr prestigebewusst ist, mit einem Duster als Zweitfahrzeug für seine Frau liebäugelt, dann ist er schon ein ganzes Stück in die richtige Richtung unterwegs.
Viele von uns fahren Duster, obwohl sie sich ein teureres Auto hätten leisten können, ähnlich wie damals bei Ente, Mini, Käfer.
Aber das Konzept hat halt überzeugt, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt eben. Am Duster ist nichts peinlich, er hat ein Gesicht, wird gekauft, obwohl so wenig Werbung gemacht wird...Im Gegensatz zum Käfer früher, vor allem in Amerika. Dort musste das Gefühl für das Auto erst in die Köpfe hineingehämmert werden. Beim Duster nicht.
Audi und Mercedes kauft man aus Prestigegründen, der Duster ist vom Status her ein Antiheld, wie seinerzeit Käfer, Ente, Mini.
Viele Bekannte, Arbeitskollegen und Kunden, die meinem Duster-Kauf zunächst sehr skeptisch gegenüberstanden, beglückwünschen mich mittlerweile zu meiner Entscheidung. Selbst mein direkter Vorgesetzter, der sich nächstes Jahr selbstständig macht, schwankt, ob er einen Volvo oder einen Duster leasen soll. Find ich total abgefahren.
Ähnlich wie der Mini oder die Ente oder der Renault 4, reduziert der Duster den Begriff "Auto"auf das Wesentliche. Sicher mit einem mehr an Ausstattung, welches dem Fortschritt geschuldet ist, aber dennoch einfach ein Fahrzeug, aber mit einer gewissen Liebenswürdigkeit. Da braucht man nur alte Community-Berichte zu lesen. Nicht wenige schrieben, sie hätten sich beim ersten Anblick in den Duster verliebt/ verguckt, wären nach der ersten Probefahrt "infiziert " gewesen. Schafft das ein Golf VI in behördenblau? Eher nicht.
Und: Der Optik des Dusters fehlt jede Aggressivität, wenn man das Serienmodell betrachtet. Er verfügt über einen ähnlichen "Kuschelfaktor" wie die früheren Kultfahrzeuge und hat eine ziemlich zeitlose Optik, an der man sich nicht sattsieht.
Duster ein Kultfahrzeug?
JA!
Gruß
Thomas