Seiten:
Actions
  • #1 von lord am 16 Sep 2011
  • Heute habe ich das erste Mal in der Presse als Beilage der WAZ zur IAA 2011 in einem Vergleich zum VW Tiguan
    folgendes gelesen:

    Zitat
    "Im Preisvergleich: VW Tiguan (aus Deutschland) und KULTAUTO Dacia Duster (aus Rumänien) ...."

    Den Artikel "Das Preis-Wundern" kann man zwar weitestgehend vergessen, da nix Neues, aber bemerkenswert ist doch die
    Bezeichnung "KULT" für unseren Duster, obwohl er mal gerade 1,5 Jahre auf dem Markt ist.  :daumen

    Was meint ihr dazu ? Ist der Duster Kult ? ... oder einfach nur ein vernünftiges Sparauto unter den ganzen teuren SUVs ?
    Hat er das Zeug zum Kult ? .... oder kann er Mini, Käfer, Ente und Konsorten nicht das Wasser reichen ?
  • #2 von Kanusi am 16 Sep 2011
  • Na wenn Dacia die Kontinuität in der Austattung weiter durchhält und nicht allzuviele gravierende (hauptsächlich optische) Veränderungen einbringt WIRD er es auf alle Fälle.

    Das er für uns Besitzer bereits Kult ist das ist ja klar,... :daumen
  • #3 von petmail am 16 Sep 2011
  • Heute habe ich das erste Mal in der Presse als Beilage der WAZ zur IAA 2011 in einem Vergleich zum VW Tiguan
    folgendes gelesen:

    Den Artikel "Das Preis-Wundern" kann man zwar weitestgehend vergessen, da nix Neues, aber bemerkenswert ist doch die
    Bezeichnung "KULT" für unseren Duster, obwohl er mal gerade 1,5 Jahre auf dem Markt ist.  :daumen

    Was meint ihr dazu ? Ist der Duster Kult ? ... oder einfach nur ein vernünftiges Sparauto unter den ganzen teuren SUVs ?
    Hat er das Zeug zum Kult ? .... oder kann er Mini, Käfer, Ente und Konsorten nicht das Wasser reichen ?

    Ob der Duster zum Kult-Objekt wird das wird die Zukunft zeigen. Aber wenn das passiert dann meiner Meinung nach hauptsächlich deshalb weil es mit dem Duster gelungen ist endlich ein SUV zu präsentieren welches sich auszeichnet durch Vernunft gepaart mit einem Außsehen welches einfach nur als gelungen bezeichnet werden kann. Die einzelnen Komponenten in Einheit mit geringem Gewicht zu einem guten Preis! Was will man mehr?
    Das Design sollte zudem eigentlich Preisgekrönt werden!!!

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #4 von PAINTYBEAR am 16 Sep 2011
  • Hat er das Zeug zum Kult ? .... oder kann er Mini, Käfer, Ente und Konsorten nicht das Wasser reichen ?

    Bei mir kämpft der Duster jeden Tag um meine Gunst, da ich mich zwischen MINI (ja ich weiß, für dich nicht wirklich ein MINI) und DUSTER entscheiden könnte.
    Hätte der DUSTER keine Gasanlage, wäre der Kampf ausgeglichener. Aber so.....
    Für mich steht jetzt schon fest.
    Wenn ich es bis ins Rentenalter schaffe, wird mir dann der DUSTER als das kultigste Auto in Erinnerung bleiben, welches ich besessen habe.
    Meine Behauptung, dass der DUSTER Kult ist bzw. wird, ist aber total subjektiv......wer glaubt schon einem verstrahlten Duster-Communitymitglied ?.... /crazy
    Gefährlich wird es für den Kultstatus des Duster, wenn Dacia bei einem Facelift auf dumme Gedanken kommt.  /nachdenk
  • #5 von Volker am 16 Sep 2011
  • Hallo

    Wann wird ein Auto Kult ?

    Der Mini ( ist Kult) weil geniale Konstruktion und dadurch das es mal schick war einen zufahren.
    Der Käfer wie viel Millonen wurden gebaut ? Volks + wagen
    Die Ente 70 Jahre Hippiezeit

    aber alle haben das gewisse Extra , einfach gebaut ohne großes Schnickschnack , aufs Wesentlich beschränkt und günstig.

    Somit hätte der Duster das Zeug dazu, aber ob es in unsere Zeit dazu kommt? in 20Jahren wissen wir mehr

    Gruß Volker
  • #6 von goodman am 16 Sep 2011
  • Ich denke schon, dass er das Zeug dazu hat bzw. dass er schon Kult ist. Gerade was das Design betrifft, ist den Franzosen (ich denke die sind da verantwortlich...) ein absolut guter Wurf gelungen. Ähnlich wie beim alten Renault Twingo. Wie lange ist der in mehr oder weniger unveränderter Form gebaut worden... und war bis zum Schluss (als der Neue kam) ausgesprochen beliebt und kultig.
  • #7 von Appus am 16 Sep 2011
  • Für mich ist der Duster heute schon Kult.
    Meiner Meinung nach liegt es einfach daran, dass das Auto jetzt schon viel Aufmerksamkeit erregt und einfach überall auffällt.
    Kultstatus heißt für mich, dass ein Produkt (hier Auto) einen speziellen Anhängerkreis gewinnen kann, der zu der Kultsache steht. Das ist mit dem Duster so.
    Zudem verbindet ein "Kult" Menschen in einer Gemeinschaft mit gleichen Interessen. Auch das ist hier gegeben. Also hat für mich der Duster heute schon diesen Status erreicht.
    Außerdem habe ich viele kultige FahrerInnen kennegelernt.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #8 von lord am 16 Sep 2011
  • Bei der Frage "Was macht ein Kultauto aus ?" gab es schon ein paar Hinweise:  :daumen

    - günstiger Preis und dadurch starke Verbreitung
    - eigenständiges Design und dadurch unverwechselbar und erinnerungswürdig
    - kein SchnickSchnack und einfaches klares Konzept

    Was gehört noch dazu? (...vielleicht auch im Vergleich mit erwiesenen Kultautos...)
    ... und: Hat unser Duster diese Merkmale ?

    Bei der Beurteilung, ob der Duster schon Kult ist oder wird, muß man mE aber auch noch mal überlegen,
    ob es tatsächlich der Duster ist oder doch vielmehr DACIA, was den Kult ausmacht.
    Denn DACIA hat ja mit dem Logan insbesondere schon kräftig vorgearbeitet beim Thema Kult.
    Der Logan war bei Marktstart DER Knaller, weil es nie vorher so ein großes und gutes und zuverlässiges Auto
    zu so einem Dumpingpreis gab.
    Vielleicht profitiert der Duster ja auch nur vom Logan und dem Image von DACIA ?

    Was meint ihr zu meinen Fragen ? /nachdenk
  • #9 von Appus am 16 Sep 2011
  • @ Lord

    Ich denke die Marke Dacia alleine ist das nicht nur. Ich habe mich für den Duster entschieden, nicht weil es ein Dacia ist, sondern weil mir das Auto von der Form und der Art her sehr gut gefiel.
    Es hob sich vom Aussehen her von den "üblichen" Design-Karossen ab und kam nicht im Einheitslook daher.
    Die Marke Dacia war mir zwar bekannt aber eher als "Billigmarke". Ich denke, dass es der Marke mit dem Stepway und dem Duster gelungen ist, sich von dem Image zu lösen.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #10 von jochem am 16 Sep 2011
  • Was gehört noch dazu? (...vielleicht auch im Vergleich mit erwiesenen Kultautos...)
    ... und: Hat unser Duster diese Merkmale ?
    Ich denke, um Kult zu sein, braucht es mehr als nur von einer gewissen Fangemeinde gemocht zu werden, nämlich die Akzeptanz außerhalb dieses Kreises.

    Einen Käfer, Mini oder eine Ente, auch einen VW-Bus könnte mir meine 79-jährige Mutter heute noch auf einem vollen Parkplatz zeigen, obwohl sie sich nie für Autos interessiert hat. Diese Autos haben im Leben einer breiten Masse eine Rolle gespielt, entweder weil man selbst entscheidende Abschnitte seines Autolebens damit verbracht hat, oder einfach wegen ihrer Verbreitung.

    Eine solche Rolle wird der Duster wahrscheinlich nie spielen. Wer sich nicht besonders für Autos interessiert, wird auch heute schon einen Duster kaum von einem anders SUV unterscheiden können.

    Ein weiterer Aspekt ist eine lange Laufzeit des Modells. Ein Kangoo oder Twingo hätten aufgrund ihrer eigenständigen Form vielleicht Kultstatus erreichen können, wenn Renault nicht so ungeduldig mit den Modellwechseln gewesen wäre.

    Bei aller Begeisterung für den Duster, die ich ja auch teile, glaube ich nicht, dass außerhalb unserer Community eine nennenswerte Anzahl von Menschen den Duster als Kult bezeichnen würde. Und ich bin sicher, dass viele von uns in 5-10 Jahren mit der gleichen Begeisterung ein anderes Auto fahren werden.
    • jochem
  • #11 von obiwan38 am 16 Sep 2011
  • Hallo

    Ob unser Duster mal Kult Status erreichen wird,hängt ja auch davon ab wie er sich über 10 und mehr Jahren in Sachen zuverlässigkeit schlägt ;)

    LG
    Ralf
  • #12 von jochem am 16 Sep 2011
  • Ob unser Duster mal Kult Status erreichen wird,hängt ja auch davon ab wie er sich über 10 und mehr Jahren in Sachen zuverlässigkeit schlägt ;)
    Das glaube ich nicht, siehe Ente, DS oder Mini.
    • jochem
  • #13 von Dittsche am 16 Sep 2011

  • Ich denke Kult ist immer eine Sache die von mehreren Gleichgesinnten dazu gemacht wird und dazu steht.

    Die Ludolfs-Kult für mich, für meine Schwiegermutter nicht.
    Dittsche-Kult für mich, für meinen Arbeitskollegen ist es Schwachsinn. So könnte ich weitere Beispiele aufzählen.

    Beim Duster aber kann man sehen, dass man mit ihm viele Menschen begeistern kann. Da gibt es viele die erst argwöhnisch schauen, sich unbeobachtet heran schleichen und dann fragen "kann ich mal einen Blick........" und dann sind sie begeistert. Täglich werden es immer mehr!!!
    Auch die Marke Dacia spielt mE. eine große Rolle, vor allem bei uns im Osten. Einen großen Teil trägt auch die Werbung dazu. "Die Revolution geht weiter" mit Marx, Lenin.......... Nicht zu vergessen die Kultstatus-Clip's-köstlich.

    Der Dacia Duster hat das Zeug ein Kultstatus zu erlangen. Bei mir hat er es schon geschafft.
  • #14 von dusterchris am 16 Sep 2011
  • Für mich hat der Duster schon Kult.

    Kult ist auch eine ansichtssache. Mein Vater hatte mit dem VW Käfer zwei Motorschäden. /mies Seit dem will er von VW und vom Käfer nichts mehr wissen.

    Um Kult zu werden, muss man meiner Meinung paar Grundvorrausetzungen haben.

    1. Die Anschaffung (sollte nicht zu teuer sein)

    2. Der Name (muss schon nach was klingen)

    3. Das Design (muss die breite Masse ansprechen)

    4. Die Verkaufszahlen (bestätigen die Nachfrage)

    5. Zufriedenheit (mit dem Produkt)


    In diesen fünf punkten holt der Duster für mich die volle Punktzahl  :daumen

    Beste Grüsse Chris
  • #15 von Noby am 16 Sep 2011
  • Zuerst: Für mich ist der Duster Kult, seit ich die ersten Fotos gesehen habe und die dazugehörigen Daten verschlungen habe.
    Auf die Gründe gehe ich nicht mehr ein, sie wurden vorstehend sehr gut aufgezählt.

    Vor vielen Jahren besass ich nacheinander zwei Kultfahrzeuge, den Citroen Döschwo und die Kastenente AK400.
    Wie beim Duster nahm ich mit diesen beiden Fz. an Markentreffen (2CV) teil. Ich denke, auch das ist ein Teil des Kultes, wenn sich Gleichgesinnte freundschaftlich treffen, einfach, weil sie dasselbe Auto fahren.
    Somit ist auch der Golf Kult, oder generell Geländewagen, Amerikaner, engl. Autos, etc.
    Bei uns im Glarnerland, in Mollis, treffen sich alljährlich einmal Fahrer amerikanischer Fz., ein andermal diejenigen der englischen Autos. Supertreffen, teils mit Life-Musik, Verkaufsständen etc.

Seiten:
Actions