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  • #1 von Hans1 am 09 Aug 2020
  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier hätte da ein Kraftstoffverbrauch Problem mit meinem Dacia Duster 1,5dci 110PS.
    Am Anfang war der Diesel Verbrauch bei 6, 4L, aber jetzt im Leerlauf bei 8,6L. /trink
    Ich hatte erst einen Fehler im Motor Speicher, aber mit dem Fehler hatte ich wieder einen Verbrauch von 6,4Ldas ist ja Ok.
    Ich habe den Fehler Löschen lassen  /wand und hab jetzt das Problem das er wieder 8,6L verbraucht
    Kann mir jemand sagen was da defekt ist.
    Danke im Voraus

  • #2 von Bongo-tse-Tu am 09 Aug 2020
  • Wie meinst du das " Verbrauch im Leerlauf"?
  • #3 von Bongo-tse-Tu am 09 Aug 2020
  • Wie meinst du das " Verbrauch im Leerlauf"?
  • #4 von Hans1 am 09 Aug 2020
  • Wenn der Motor im Stand läuft oder auch beim normalen Fahren
  • #5 von Hans1 am 09 Aug 2020
  • Beim Fahren mit einer Drehzahl zwischen 2000-2500 rpm
  • #6 von wolle58 am 09 Aug 2020

  •                                  Hallo Hansi

                        Tut mir Leid es sagen zu müssen,aber den Fehler den du suchst bist du.
                        Du hast keine Zeit Angeabe gemacht wie lange du im Leerlauf den Verbraucht getestet hast,
                        Sowas wird über 100 KM normalerweise getestet.Also ungefair 1,5 Std im Stand laufen lassen,
                        der Motor muss sich erst an den Fahrer gewöhnen.
                               Hoffe du versteht mich,bei gut ausgefülltem Status hätte man auch mehr
                                        zum Fahrverbrauch schreiben können.
                                                    mfg: Wolle /winke
                       
  • #7 von Hans1 am 09 Aug 2020
  • Ich Fahre ca. 2,5 STD auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit höchstens von 120-130 Km/h
    und habe den Verbrauch von 8,6l.

    Wenn ich nur 1,5 STD auf der Autobahn fahr mit 160-170 km/h oder Vollgas braucht er dasselbe.

    Wenn ich über Land fahre ist der Verbrauch genauso bei einem Tempo zwischen 50-110 km/h Fahrzeit ca. 1,5 STD
  • #8 von Hans1 am 09 Aug 2020
  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier hätte da ein Kraftstoffverbrauch Problem mit meinem Dacia Duster 1,5dci 110PS.
    Am Anfang war der Diesel Verbrauch bei 6, 4L, aber jetzt im stand oder fahrt bei 8,6L. /trink
    Ich hatte erst einen Fehler im Motor Speicher, aber mit dem Fehler hatte ich wieder einen Verbrauch von 6,4Ldas ist ja Ok.
    Ich habe den Fehler Löschen lassen  /wand und hab jetzt das Problem das er wieder 8,6L verbraucht

    Ich Fahre ca. 2,5 STD auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit höchstens von 120-130 Km/h und habe den Verbrauch von 8,6l.
    Wenn ich nur 1,5 STD auf der Autobahn fahr mit 160-170 oder Vollgas braucht er dasselbe.
    Wenn ich über Land fahre ist der Verbrauch genauso bei einem Tempo zwischen 50-110 km/h Fahrzeit ca. 1,5 STD

    Kann mir jemand sagen was da defekt ist.
    Danke im Voraus
  • #9 von Feinmechaniker am 09 Aug 2020
  • Moin,
    weil an meiner Kristallkugel gerade die Batterien leer sind muss ich nachfragen.

    -Wie wird denn der Verbrauch ermittelt?
    -Bordcomputerangabe oder mit Nachtanken ermittelt?
    -Könnte der Fehler von einer falschen Borcomputerangabe stammen?
    -Was für ein Fehler wurde denn in den Speicher ausgegeben?
    -Wird es heute sehr warm?


    Gruß Thomas
  • #10 von Hans1 am 09 Aug 2020
  • Hallo Thomas,
    der Verbrauch ist beim Nachtanken und laut Bord Computer gleich. Temperatur ist im Auto immer 2 Balken, wenn es auch sehr heiß ist oder im Winter. Denn Fehler wies ich leider nicht mehr wurde nur gelöscht.
    Grüße
  • #11 von Feinmechaniker am 09 Aug 2020
  • Dann ist zumindest ein Fehler im Bordcomputer auszuschließen.
    Wäre auch wohl zu einfach ;-)

    Von der Luftmengenmessung über Injektoren bis zur Abgasregelung
    kann da überall ein Problem bestehen.
    30% Mehrverbrauch sind nun nichts, was ein Motor auf Dauer ohne
    weitergehende Defekte locker wegsteckt.

    Ich würde eine Markenwerkstatt aufsuchen und eine genaue Problembeschreibung
    abgeben. Dadurch kommt man am schnellsten zu einer Fehlerdiagnose u.
    erfolgreichen Reparatur.

    In Zukunft vor dem Löschen des Fehlerspeichers bitte alle Meldungen notieren oder
    ausdrucken lassen!
  • #12 von tomruevel am 09 Aug 2020
  • Moin,

    also bei Geschwindigkeiten von 120 - 130kmh hat der Motor Drehzahlen von 2900 - 3100U/min.
    Das ist ja nicht wenig.

    Insofern ist bei solchen Dauergeschwindigkeiten eine solcher Verbrauch nicht so ganz weit her geholt.
  • #13 von Kromboli am 09 Aug 2020
  • Hast du den Duster gebraucht gekauft? Wenn ja, wieviel Kilometer hat er denn auf der Uhr und wieviel Kilometer bist du denn schon selbst damit gefahren?

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich völlig umsonst selbst verrückt machst:

    Ich hatte als ersten Duster das gleiche Modell, gleiches Baujahr, auch 4x4.

    Zunächst mal, wie kommst du denn auf den Verbrauch im Leerlauf?

    Merke: Der Duster 1 Phase 1 hat keine Momentanverbrauchsanzeige!

    Wenn du also, wie du schreibst, 1,5 Stunden mit 160/ 170 km/h auf der Autobahn fährst und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100 km hast, dann ist das okay, die braucht er bei der Geschwindigkeit, eher sogar mehr.

    Nochmal, der Duster 1 Phase 1 hat keine Momentanverbrauchsanzeige, er zeigt immer den durchschnittlichen Verbrauch seit dem letzten Resetten an. Wenn du solche Entfernung mit der Geschwindigkeit gefahren bist, bleibt die Anzeige eben lange so. Da musst du anschließend schon eine ganze Weile spritsparend fahren, bis die Anzeige sich wieder nach unten bewegt. Resette sie einfach mal und fahre danach eine Weile gemächlich, du wirst sehen, dann zeigt sie wieder weniger an.

    Gruß
    Krom

  • #14 von Hans1 am 09 Aug 2020
  • Hallo ich habe das Auto vom ersten Tag an und vorher habe ich einen durchschnitt Verbrauch von höchstens 7,6l auf der Autobahn bei kurz Fahrten aber wenn wir nach Kroatien oder Polen gefahren sind war ich sogar unter 6l und Überland waren es 6,4l .
    Was mir seltsam vorkommt ist wo der Fehler da war ist er wieder mit 6,4l ausgekommen auch an der Tankstelle das Auto hat jetzt 120T km auf der Uhr 
  • #15 von Benzinblut am 09 Aug 2020
  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind es bei Betriebstemperatur 4 Balken.
    Könnte sein, dass das Thermostat nicht mehr richtig schliesst.

    lG
    Peter
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