Wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Für mich ist der Delsey die eierlegende Wollmilchsau. Wenn ich mir die vier regulären Ausstattungen (Duster bis Prestige) ansehe, lande ich bei dem, was mir vorschwebt, bei Lauréate und Prestige.
Den Lauréate müsste ich schon, wenn ich die getönten Scheiben hinten haben möchte, und das nicht für 300 (?) Euronen nachträglich machen lassen möchte (bin kein Fan von Folie auf Scheibe), mit dem Look-Paket ausstatten. Ehrlich, die chromfarbenen Applikationen und die Leichtmetallfelgen sind mir schnuppe, aber die getönten Scheiben hinten erachte ich als sinnvoll für meinen kleinen Krümel in der Rennschale auf der Rückbank. Nein, Hello-Kitty-Sonnenblenden mit Saugnäpfen gehen gar nicht.
Wenn ich also bei meiner Konfiguration (4x4-Diesel, ESP, Metallic, elFh-hinten, ohne Überführung u. Zulassung) einen Lauréate mit Look-Paket (plus extra Radio!) nehme, kostet der das gleiche wie der Prestige (19.690 - Vertragshändler, ist einfacher zu rechnen). Will ich noch das Lederlenkrad (es ist nur fair, es reinzupacken, da sonst der Vergleich mit Delsey oder Prestige hinkt), bin ich sogar 100 Euronen teurer. Nehme ich den Prestige, habe ich also für 100 Euronen weniger, oder meinetwegen für das gleiche Geld, die Lederausstattung mit drin. Und wenn ich die nicht möchte? Dann nehme ich sie trotzdem, da ich dann das Gefühl habe, für das gleiche Geld mehr Fleisch zu bekommen?
Oder ich nehme den Delsey, habe kein Leder (außer am Lenkrad), habe das Look-Paket, eine tolle neue Farbe (sorry, aber weiß, silber und schwarz ist nicht meins), einen Koffer (naja), und zahle 19.290 Euronen.
Happy calculating ~ Daytona!