Seiten:
Actions
  • #16 von stepi186 am 12 Oct 2012
  • Konnte mir das nicht so gut vorstellen, darum hab ich das ganz fix mal gebastelt...

     :D  Wenn du dir das Dacia-Emblem im Kühler wegdenkst und die Dicken Backen /Kotflügel am Heck ist es ein TIGUAN  :D

    gruß stepi
  • #17 von Sam_y am 12 Oct 2012
  • Mir gefällt der Sandero Stepway sehr gut, insofern freue ich mich auf das FL im kommenden Jahr. Und die Diskussion und Bedenken von Besitzer des aktuellen Modells sind immer bei einem FL bzw. neuem Modell da, meist ist auch das neue nicht mehr so schön... ;)
    Aber auch Dacia muss das Spiel mitspielen und Optik und Technik aktualisieren, um weiterhin so erfolgreich zu verkaufen. Und nach 3 Jahren ist das durchaus üblich und angebracht.
  • #18 von Dustie2012 am 13 Oct 2012
  • Konnte mir das nicht so gut vorstellen, darum hab ich das ganz fix mal gebastelt...
    (Wird am Ende bestimmt anders aussehen)
    Also wenn ihr mich fragt sieht der 'alte' Duster bulliger, markanter aus...

    Naja, wenn es so kommt  /nachdenk finde ich es nicht schlecht obwohl, ich mir den Duster eigentlich wegen dem aktuellen Design gekauft habe  /fahren
    weil es nicht so rund gelutscht ist  :daumen
    Gruß Dustie2012
  • #19 von diger am 13 Oct 2012
  • Das ist doch im Grunde das selbe Thema, wie in der Unterhaltungselektronik. Wenn man nach dem Kauf nicht schnell nach Hause fährt, hat man schon ein "veraltetes" Gerät zu Hause, weil beim raus gehen aus dem Laden hinter einem schon das Nachfolgegerrät in die Auslage gestellt wird :D

    Das führt dann immer zu der Frage: Jetzt kaufen oder warten (und die wird hier über kurz oder lang auch kommen, was den Duster angeht).

    Mir geht so etwas am allerwertesten Vorbei. Ich habe mir das Auto aus zwei Gründen gekauft:
    a) Ich brauchte gerade ein neues Auto
    b) Er gefiel mir gerade so, wie er gerade war (Was nicht bedeutet, das mir der Nachfolger natürlich nicht auch Gefallen könnte)

    Also warum warten? Nichts da, es wird gekauft (wie bei Computern, TV, etc. ebenso). Das was neues kommen wird, ist doch klar. Wenn ich warten würde auf den Nachfolger, dann kann ich trotzdem sicher sein, das auch dann wieder ein Nachfolger kommt; also noch länger warten? Dann wird das nie was werden mit einem neuen Auto.

    Zum Thema Wertverlust: Das geht mir noch mehr am besagten Körperteil vorbei. Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Geldanlage. Ich fahre ein Auto, bis es nicht mehr geht. Und was der Wagen dann noch Wert ist, darf der Schrotthändler sich gerne in (hoffentlich) frühestens 12-13 Jahre einstreichen.

    Wer sich ein Fahrzeug kaufen will, mit dem Ziel einen möglichst hohen Wiederverkaufswert nach 2 Jahren zu erzielen, der muß sowieso in einer deutlich höheren Preisklasse agieren.

    Von daher: Who cares?
  • #20 von dusterchris am 13 Oct 2012
  • Leute bitte die Forumsuche benutzen  /doing  ;)

    Duster Facelift

    Erst hiess es 2014, jetzt 2013, da bin ich mal gespannt wann der überarbeitete Duster nun wirklich kommt  /weissnich

    Gruss Chris
  • #21 von Sam_y am 13 Oct 2012

  • Wer sich ein Fahrzeug kaufen will, mit dem Ziel einen möglichst hohen Wiederverkaufswert nach 2 Jahren zu erzielen, der muß sowieso in einer deutlich höheren Preisklasse agieren.

    Von daher: Who cares?

    Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn es danach ging, dürfte man nie kaufen. Jedoch bezweifle ich den höheren Wiederverkaufswert in höheren Preisklassen. Der absolute Wertverlust (nicht %) ist ja gerade bei den günstigen Neuwagen überschaubar und gerade erst beim Duster sehr gut. Insofern hat man auch in dieser Hinsicht beim Duster eine gute Wahl getroffen, auch wenn ein FL oder neues Modell kommen sollte.
  • #22 von diger am 13 Oct 2012
  • Ich meinte jetzt mit höheren Preisklasse nicht irgendwelche Massenkarren wie ein BMW X5 oder Mercedes S-Klasse, sondern "richtige Autos" die erst langsam da anfangen, wo eine vollausgestatte S-Klasse aufhört :D

    Mit dem Duster denke ich auch die richtige Wahl getroffen zu haben. Vor allem ist es ein "ehrliches" Fahrzeug, was nicht etwas vorgeben will, was es in wirklichkeit gar nicht ist. Viele Fahrzeuge, die im Grunde unter der "Haut" genauso billig verarbeitet sind, aber durch ein wenig "Schminke" auf hochwertig gefaket werden und wenseltich mehr kosten sind nicht so mein Ding.
  • #23 von STEPUHR am 13 Oct 2012
  • Und was der Wagen dann noch Wert ist, darf der Schrotthändler sich gerne in (hoffentlich) frühestens 12-13 Jahre einstreichen.
    /hahaha Du bist ja ein gnadenloser Optimist....
    Ich denke in 12-13 Jahren fahren nur noch sehr vereinzelt Duster I in Deutschland herum.....

    Ich werde es nicht erleben, so 3-4 Jahr, spätestens dann will ich was anderes, allerspätestens..

    Ich meinte jetzt mit höheren Preisklasse nicht irgendwelche Massenkarren wie ein BMW X5 oder Mercedes S-Klasse, sondern "richtige Autos" die erst langsam da anfangen, wo eine vollausgestatte S-Klasse aufhört :D
    Der Wiederverkaufswert bzw. Wertverlust hängt nicht unbedingt vom Anschaffungspreis ab: Für einen luftgekühlten 911er gibt es heute Traumpreise, ebenso wie für Ferraris, SL ´s jeden Baujahres und viele andere Exoten, die in der Anschaffung nicht mal so teuer waren. (Fiat 500  ;D)


    Unabhängig davon:
    Viele Fahrzeuge, die im Grunde unter der "Haut" genauso billig verarbeitet sind, aber durch ein wenig "Schminke" auf hochwertig gefaket werden und wenseltich mehr kosten sind nicht so mein Ding.
    Du kannst einen Duster nicht mit Mittelklasse und schon gar nicht Oberklasse vergleichen: das sind andere Verarbeitung, andere Qualitäten, andere Lebensdauer der Komponenten, andere Technik.....

    Schau mal wie wenig Logan Limos noch rumfahren....  die fallen auf. Der Rest ist in Afrika oder im Recyclingblech....

    Gruss S.

    PS: der Wertverlust des Duster ist allerdings wirklich niedrig, das liegt aber auch am Anschaffungspreis: Immerhin kostet ein Duster nicht mehr als ein grösserer Motor von BMW oder AUDI....
  • #24 von manfredfellinger am 13 Oct 2012
  • Mich gruseln diese "Downsizing-Motoren" insgesamt...weil ich wetten würde, dass
    die nun mal nicht lange halten werden !

    LG
    Christian

    Nachzulesen auch in diversen VW/Audi-Foren, in denen vom plötzlichen Motorentod der "downgesizten" TSI- und TSFI-Motoren die Rede ist...

    Merke: Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

    lG M (der immer noch von seinem in den 90er Jahren gefahrenen Opel Omega Caravan 24V - 3,0-Liter Reihernsechszylinder mit 200 PS träumt)
  • #25 von Sam_y am 13 Oct 2012

  • PS: der Wertverlust des Duster ist allerdings wirklich niedrig, das liegt aber auch am Anschaffungspreis: Immerhin kostet ein Duster nicht mehr als ein grösserer Motor von BMW oder AUDI....


    Schau Dir mal die gebrauchten Duster Diesel an....mit Klima und Kilometer im 5 stelligen Bereich kosten die alle noch deutlich über 10T€. Wenn man sieht, dass man den kelinen Diesel mit Klima als EU schon unter 13T€ neu bekommt, ist der Wertverlust schon sehr niedrig.
  • #26 von stepi186 am 13 Oct 2012
  • ... das der Dacia Duster 2013 ein Facelift mit der Front vom neuen Sandero bekommt

    Ich hab noch ein schlimmeres Facelift entdeckt  :D  Duster mit Lodgy Front  /mies 



    gruß stepi
  • #27 von Dr. Watson am 13 Oct 2012
  • Ich hab noch ein schlimmeres Facelift entdeckt    Duster mit Lodgy Front  



    gruß stepi



    Autsch!!!!    /oeehh

    ....wie gruselig ist das denn?  /nachdenk /mies


    Gruß Dr. Watson
  • #28 von Paule60 am 13 Oct 2012

  • Autsch!!!!    /oeehh

    ....wie gruselig ist das denn?  /nachdenk /mies


    Gruß Dr. Watson







    Da ist ja bald ein Skoda Yeti schöner  /mies
  • #29 von Duster68-Prestige am 13 Oct 2012
  • Hallo,

    von mir aus könnte - wie früher - die Laufzeit eines aktuellen Modells gerne 10 Jahre gehen, hätte da keine Probleme mit.

    Ja und zu den kleinen Motoren: Jemand, den ich gut kenne, hat mir gerade mitgeteilt, dass sein 3-Zylinder-VW-Fox nach knapp 4 Jahren mit knapp 60.000 KM - trotz strikt eingehaltener Inspektionen bei VW - gerade die "Grätsche gemacht" hat. Soll ich noch was sagen ?? Also mir können diese 1,0 Liter-3-Zylinder-Motoren und ähnliches gestohlen bleiben, würde ich nie kaufen.

    ...muss gerade an meinen Jeep Grand Cherokee mit 5,9-Liter-V8 zurück denken... :daumen :daumen

    LG
    Christian ;)
  • #30 von steve am 13 Oct 2012
  • So lange kein Turbo drin ist, sind 3 Zylinder und 1.0 l Hubraum kein Problem.
    Hatte ich in meinem Studentenauto, einem Suzuki Swift.
    Der hatte aber auch nur etwas über 50 PS.
    Ich habe ihn neu gekauft und mit einer Kilometerleistung von 160000 im Verwandtenkreis an eine Fahranfängerin weitergegeben.
    Insgesamt ist der Wagen weit über 10 Jahre gefahren worden ohne eine Reparatur außerhalb des natürlichen Verschleißes und hat mich bei meinem Norwegenurlaub über jeden Berg gebracht.

    VG
    Steve
Seiten:
Actions