Seiten:
Actions
  • #1 von Dustie2012 am 12 Oct 2012
  • Seit heute steht in Autobild Nr. 41 Seite 9 das der Dacia Duster 2013 ein Facelift mit der Front vom neuen Sandero bekommt inkl. des Neuen Motor 1.2 Liter Turbo mit 115 PS. Leider noch keine Bilder aber vorerst schau mer mal  /nachdenk wie der Franz'l sagt.
    Gruß Dustie2012
  • #2 von Xion am 12 Oct 2012
  • Er wird dann wohl das neu gesicht vom sandero bekommen, welches mir richtig gut gefällt.

    Gruß
    Xion
  • #3 von Duster68-Prestige am 12 Oct 2012
  • ...jetzt könnt' Ihr denken von mir, was Ihr wollt, aber ich sag's jetzt mal so,
    wie ich es denk:

    Irgendwie finde ich es nicht so gut, dass Dacia so schnell die Modelle modifiziert,
    Faceliftings auflegt und somit das bisherige Modell zumindest wertmäßig nach unten
    zieht. Beim Logan MCV war das nach knapp 2 Jahren der Fall, beim Sandero Stepway
    nicht anders und nun auch beim Duster...

    Ich finde, ein Modell sollte wenigstens 5 Jahre laufen.

    Was meint Ihr ?

    LG
    Christian ;)
  • #4 von chang am 12 Oct 2012
  • Na, untertreib mal nicht, das Facelift soll wohl im Frühjahr 2013 kommen, da ist der Duster 3 Jahre auf dem Markt. DAs ist durchaus normal für ein Facelift.
    • chang
  • #5 von Duster68-Prestige am 12 Oct 2012
  • Was ich damit sagen wollte:

    Letzten Endes fährt man dann ein Auto, was nicht mehr als aktuelles Modell durchgeht,
    daher einhergehend ganz klar ein Wertverlust,
    wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Käufer 4-5 Jahre an seinem Auto abzahlt,
    dann ist der Wagen schon "out" (übertrieben formuliert!), bevor er bezahlt ist.

    Das meinte ich.

    LG
    Christian :(
  • #6 von chang am 12 Oct 2012

  • wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Käufer 4-5 Jahre an seinem Auto abzahlt,
    dann ist der Wagen schon "out" (übertrieben formuliert!), bevor er bezahlt ist.


    Christian :(

    Das trifft allerdings auf sehr viele Fahrzeuge zu, nicht nur der Marke Dacia.

    Das Gute an einem Facelift ist, dass das Fahrzeug danach immer noch auf dem Markt exisiert, nur mit leichten kosmetischen Änderungen, aber vom Prinzip das gleiche Fahrzeug.
    Bei einem richtigen Modellwechsel ist das noch viel krasser.
    • chang
  • #7 von steve am 12 Oct 2012
  • Die Sandero-Front steht dem Duster bestimmt gut, obwohl ich die jetzige nicht schlechter finde.
    Was mich gruselt ist der 1.2 l Turbo-Benziner mit 115 PS.

    VG
    Steve
  • #8 von Duster68-Prestige am 12 Oct 2012
  • @chang

    Klar, da stimme ich Dir absolut zu, aber ich finde, die machen alle deutlich
    zu früh und zu viele Faceliftings, egal wie die Hersteller heißen.
    Aber es mindert in jedem Fall den Wert Deines Fahrzeugs, das kannst Du
    drehen und wenden, wie Du willst.

    Da sich Dacia hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität, aber vor allem aufgrund
    des sehr günstigen Einstiegspreises von vielen Herstellern positiv abhebt, finde
    ich persönlich es jammerschade, dass sie (=Dacia) im Punkt Facelifting wie alle
    anderen Hersteller halten...Auch da hätte ich mir gewünscht, dass sie das NICHT
    so machen.

    LG
    Christian
  • #9 von Duster68-Prestige am 12 Oct 2012
  • Die Sandero-Front steht dem Duster bestimmt gut, obwohl ich die jetzige nicht schlechter finde.
    Was mich gruselt ist der 1.2 l Turbo-Benziner mit 115 PS.

    VG
    Steve

    Mich gruseln diese "Downsizing-Motoren" insgesamt...weil ich wetten würde, dass
    die nun mal nicht lange halten werden !

    LG
    Christian
  • #10 von dust64 am 12 Oct 2012
  • Dem Stepway steht das Facelift ja auch nicht schlecht.
    Wenn es so in etwa beim Duster kommen sollte.
    Dann noch mit dem neuen Turbo 115 PS Benziner...
    Damit wird sich der Duster auf der BAB leichter tun.
    Ich bin Dafür !

    Mfg
    Martin
  • #11 von Daytona am 12 Oct 2012
  • ;DLetzten Endes fährt man dann ein Auto, was nicht mehr als aktuelles Modell durchgeht,
    (...)
    Ist das jetzt nicht schon so? Ich meine, es gibt neue Spiegel, neue Schalteranordnung, jetzt auch die vom Delsey kommenden Sitzbezüge (plus Lenkrad) und dunkleren Applikationen des Look-Pakets sowie die hellen Blenden im Innenraum. Das ist ja nun wirklich kein neues Modell oder Facelift, aber bei meinem Freundlichen vor Ort steht sich immer noch ein (höchstens) 2011er-Modell (Prestige, Basalt-Grau, 4x4, dCi, ESP, KEIN elFh-hinten) für 20T+ Euronen die Beine in den Bauch. Der einzige Unterschied zum aktuellen Modell liegt im günstigeren Zinssatz bei einer Finanzierung.

    Es handelt sich zwar nach wie vor um einen Neuwagen, und alte Spiegel, altes Radio, braune Blenden, die alte Position des Heckscheibenschalters und kein Dark Metal bei Teilen des Look-Pakets sind kein Beinbruch, aber rein gefühlsmäßig ist er alt.

    Würdet Ihr für den Preis dieses oder ein aktuelles Fahrzeug nehmen?

    Kann es sich der Händler erlauben, den Preis zu senken?

    Ok, bevor es noch mehr off-topic wird (mea culpa) ...

    Mich gruseln diese "Downsizing-Motoren" insgesamt...weil ich wetten würde, dass die nun mal nicht lange halten werden !
    Naja, Downsizing ist nicht so neu. Man impliziert gerne damit, dass man bei weniger Hubraum mehr Drehzahl benötigt, was zu Lasten der Haltbarkeit geht, aber ich denke, es geht eher um einen erhöhten Wirkungsgrad des Motors. Sprich, die erzeugte Energie wird besser genutzt. Warum sollte ein effizienterer Motor schneller kaputt gehen?

    Happy discussing ~ Daytona!
  • #12 von Duster68-Prestige am 12 Oct 2012
  • ...mich persönlich würde mal interessieren, wie und ob ein echt großer Diesel vom Publikum angenommen werden würde bzw. ob es Dacia gelingen könnte, mit z. B.
    einem 3,0 Liter-V6-Diesel mit 200 oder 220 PS auch bei den renommierten Marken
    wie BMW (X5), Mercedes (ML + GL) sowie Audi (Q 5 + Q 7) sowie Touareg Boden und
    Marktanteile abzugraben....!!??

    ...hübsch verpackt z. B. in einen "Grand" Duster ! :klatsch

    LG
    Christian
  • #13 von Duster68-Prestige am 12 Oct 2012

  • ....aber rein gefühlsmäßig ist er alt.

    Würdet Ihr für den Preis diesen oder ein aktuelles Fahrzeug nehmen?


    Siehst Du: GENAU DAS meinte ich....
  • #14 von Yesgo am 12 Oct 2012
  • Konnte mir das nicht so gut vorstellen, darum hab ich das ganz fix mal gebastelt...
    (Wird am Ende bestimmt anders aussehen)
    hm...  /nachdenk
    Also wenn ihr mich fragt sieht der 'alte' Duster bulliger, markanter aus...
  • #15 von Duster68-Prestige am 12 Oct 2012
  • Das hast DU aber gut gemacht, aber ja, er ist zu "glatt", zu rundgelutscht und weniger ausdrucksstark, als der aktuelle Duster.
    Da finde ich den jetztigen Duster deutlich markanter, männlicher und schöner ! :daumen

    LG
    Christian
Seiten:
Actions