Sodele, ich meld mich dann auch mal zu Wort, nachdem ich mich hier eigentlich aus der allgemeinen Euphorie raushalten wollte...
Meiner Meinung nach sieht das Facelift soweit ganz gut aus, der Charakter des Duster wird nicht verwässert, wie denn auch, wenn´s im Prinzip ja "nur" ein paar andre Scheinwerfer sind... Was mich jedoch ein wenig stört, ist der Umstand, dass die offiziellen Fotos auf der Dacia-Homepage einem suggerieren, dass das Tagfahrlicht aus LEDs bestünde, zumindest lässt sich das anhand der Farbtemperatur und der Größe der leuchtenden Fläche so interpretieren...
Auf den hier nun verlinkten Fotos, die ebenso offiziell sein dürften (der Youtube-Link verweist auf einen tschechischen Dacia-Kanal, wo eben diese Exterieur-Fotos als Slideshow zusammengefasst sind), isses allerdings so, dass es eine simple Standard-Glühlampe ist, die, wie bereits im Sandero, Lodgy und Dokker und ebenso im kommenden Logan MCV, als pupsnormales 21/5W-Leuchtmittel sowohl Tagfahrlicht als auch Standlicht kombinieren dürfte...
Wenn es tatsächlich LEDs gewesen wären wie anfangs vermutet, wäre das natürlich rein subjektiv super gewesen, aber bedingt durch die oben genannte Tatsache sind jetzt die, die es in LED gerne gehabt hätten, blöd dran... Einfach die Standard-Glühlampe gegen ein Pendant mit LEDs tauschen darf man ja bekanntlich net, die Tagfahrlicht-Funktion deaktivieren geht wahrscheinlich auch net, und die Fratomsche Lösung mit kombinierten NSW-TFL / TFL anstelle der NSW / "Werkslösung" mit den Philips-TFL und den Blenden für den unteren Kühlergrill oder oder oder geht net mehr ohne die entsprechende Bauartgenehmigung zu gefährden...
Zum Interieur muss ich sagen, dass ich es sehr gut gelungen finde, dass man sich bei Dacia eher in Richtung Lodgy und Dokker orientiert hat (bzw. englischen / brasilianischen / indischen Duster), als eben in Richtung Logan oder Sandero, dadurch sind die Fensterheberschalter nun da, wo sie meiner Meinung nach auch hin gehören, vor allem, was die hinteren angeht, und gut, der eine oder andere gibt eben zu bedenken, dass es dann bissi weniger Platz gäbe für die Haxen, muss man sich mit arrangieren...
Genau genommen hatten die Dacia-Leute ja auch nur die beiden oben genannten Interieur-Versionen zur Auswahl (von wegen Gleichteile-Prinzip), sodass es eigentlich auch nur ne logische Konsequenz war, sich eben wie gesagt in Richtung Lodgy / Dokker zu bewegen und noch genauer eben bereits das vorhandene Interieur aus den anderen Absatzmärkten zu übernehmen...
Bleibt dann eben nur noch zu hoffen, dass das auch für andere Details gilt, wie ne "vernünftige" Kofferraumabdeckung oder voll versenkbare hintere Kopfstützen, aber das werden dann wahrscheinlich en detail die Kollegen der "Fachpresse" auflösen, oder aber engagierte Community-Mitglieder, die dann das eine oder andere IAA-Dacia-Offiziell-Präsentations-Video online stellen...
Wie gesagt, nur meine zwei Pfennig...
In diesem Sinne,
mfG Alex