Autor Thema: KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4  (Gelesen 18962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline barne19

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 18
KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« am: 05. Januar 2011, 11:18:10 »
hallo zusammen,

ich schaute gestern mal bei dacia auf der homepage und was sah ich da, den kleinen diesel gibt es jetzt auch als 4x4 :klatsch.

http://www.dacia.de/dacia_duster_technische_daten.php

gruss

frank
 

Electrically

  • Gast
Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 11:33:16 »
Ja, aber nur als Ambiance
 

DUSTERcommunity.de

Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 11:33:16 »

Offline Muddy

Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #2 am: 05. Januar 2011, 11:43:34 »
Wenn man die Daten des kleinen Diesel 4x2 und des 4x4 vergleicht, kann man folgendes feststellen:
Beschleunigung (0-100 km/h) beim 4x2: 13,8 s und beim 4x4: 14,9 s
Das ist ja aufgrund des höheren Gewichtes beim 4x4 ja nachvollziehbar....
Aber warum ist der 4x4 schneller:  /nachdenk
Höchstgeschwindigkeit 158 km/h beim 4x4 zu 156 km/h beim 4x2... /haeh /haeh /haeh
Das kann doch nur ein Fehler in der Tabelle sein, oder sehe ich das falsch...

(Bitte keine verrückten Kommentare wie: "die Höchstgeschwindigkeit wird bergab gemessen,
da schiebt die Masse des Allraders oder so ähnlich....)


Mud-Duster-Besitzer seit 06.04.2011, Lieferzeit: 106 Tage.
"Only a muddy duster is a happy duster ..." Muddy´s erster Tag
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #3 am: 05. Januar 2011, 12:00:28 »
der ist auch schwerer als der große, wer weiß was die da noch alles reingepackt haben  /mies
alles kann, nix muss
 

sewa

  • Gast
Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #4 am: 05. Januar 2011, 13:57:44 »
noch kleiner als der uns bekannte 110er.  /wand
wenn ich trettauto fahren will, kauf ich mir doch kein duster. die sollen lieber einen 150er mit 2.0l bauen.
 

thko1o6

  • Gast
Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #5 am: 05. Januar 2011, 16:18:48 »
Der kleine 4x4 hat doch auch das anders abgestufte 6-Gang-Getriebe. Das ist nen tacken länger. Ich schätze, dass es daran liegt.

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wieso der kleine 4x4 Diesel ein gutes Stück schwerer ist, als der große (noch dazu mit mehr Ausstattung versehene) 4x4 Diesel  /nachdenk
 

Offline tompeter

Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #6 am: 05. Januar 2011, 18:00:31 »
@thko106

Das liegt an den Zusatzgewichten, die der kleine Allrad-Diesel mit sich rumschleppen muß damit der Skoda im Vergleichstest auf jeden Fall die besseren Fahrleistungen hinlegt /hahaha


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Muddy

Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #7 am: 05. Januar 2011, 18:06:48 »
@thko106
Das liegt an den Zusatzgewichten, die der kleine Allrad-Diesel mit sich rumschleppen muß damit der Skoda im Vergleichstest auf jeden Fall die besseren Fahrleistungen hinlegt /hahaha
Vielleicht hat Dacia als Ballast ja einen beleuchteten Schminkspiegel eingebaut  /haeh
Dann könnte es für den Duster zum Testsieg aber reichen... /hahaha
Mud-Duster-Besitzer seit 06.04.2011, Lieferzeit: 106 Tage.
"Only a muddy duster is a happy duster ..." Muddy´s erster Tag
 

Offline silberpfeil-achim

Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #8 am: 06. Januar 2011, 13:34:06 »
Hallo,


ich habe noch einige Erklärungen dafür, das der Allradler 2 Km/h schneller als der Fronttriebler sein soll:

- die Scheinwerfer-Maske des Allradlers und der 4WD-Aufkleber am Heck sorgen für eine bessere Aerodynamik
- die V-max beim Allradler wurde mit Rückenwind, beim 2WD mit Gegenwind gemessen
- 4 angetriebene Räder sorgen für mehr Vortrieb als 2
- Jemand hat Nandrolon (Doping-Mittel) in den Tank des Allradlers geschüttet
- Seit der V-max-Messung des Fronttrieblers dreht sich die Erde schneller(kein Witz, tut sie wirklich!) Die Geschwindigkeiten sind bekanntlich Vektoren, die sich addieren.

Alles klar? Ernstlich: ich denke, es liegt an der anderen Übersetzung des 6-Gang-Getriebes beim 4WD oder an der höheren Nennleistung des neu abgestimmten 90-PS- Motors (beim 2WD werden weiterhin die Daten aus dem Mess-Zyklus des 86-PS-Motors verwendet.

Für eine leistungsmäßige Grundversorgung scheinen also die 90 PS auch beim 4WD auszureichen. Was ich aber kaum glauben kann ist, dass der 90-PS-Diesel mit 4WD nur 2 Km/h langsamer sein soll als der 105-PS-Benziner mit 4x4.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #9 am: 06. Januar 2011, 13:45:58 »
Vielleicht hat Dacia als Ballast ja einen beleuchteten Schminkspiegel eingebaut  /haeh

Siehe Leergewicht = Minimalgewicht inkl. Füllmengen und 75 Kg Fahrer  /nachdenk
Die haben jetzt erst den Fahrer noch dazu addiert , hatten's vorher  vergessen  /hahaha /hahaha

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline red1bull

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Meiner seit: 27.04.2011
Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #10 am: 07. Januar 2011, 08:10:09 »
noch kleiner als der uns bekannte 110er.  /wand
wenn ich trettauto fahren will, kauf ich mir doch kein duster. die sollen lieber einen 150er mit 2.0l bauen.

volle Zustimmung- vermutlich kann man mehr Neukunden mit einem kräftigeren 4x4 locken, als mit dem jetzt angebotenen schwächeren 4x4 Aggregat
 

Offline docsnydor

Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #11 am: 07. Januar 2011, 15:02:09 »
Ich denke, an Kundschaft mangelt es Dacia nicht. Auch finde ich den kleinen Diesel mit 4x4 nicht schlecht, schliesslich kann man jetzt auch einen 4x4 in Ambiance ordern. Der Preis ist heiß...
 

Offline Ralle0768

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 135
  • Mahagoni Braun! Die einzig wahre Farbe!
Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #12 am: 07. Januar 2011, 15:33:24 »
Preislich gesehen sicher ne Alternative zum 4x2! Der Duster is schliesslich zum Cruisen und nicht zum Rasen! /fahren
Mahagoni-Braun-Metalic! AHK, MAL, Kofferraumwanne, Gummimatten, Auspuffblende, Alpine Radio,Hundegitter für an die Kopfstützen, Kofferraumschondecke mit Kanten u Seitenschutz

 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #13 am: 08. Januar 2011, 00:03:40 »

Für eine leistungsmäßige Grundversorgung scheinen also die 90 PS auch beim 4WD auszureichen. Was ich aber kaum glauben kann ist, dass der 90-PS-Diesel mit 4WD nur 2 Km/h langsamer sein soll als der 105-PS-Benziner mit 4x4.

Grüße


Also das wundert mich nun nicht im Geringsten. Drehmoment und Getriebe ...
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline DerNeo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
  • Welcome to the DC
Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #14 am: 08. Januar 2011, 13:09:13 »
Ja, aber nur als Ambiance

Zumindest meiner ist angeblich ein Laureate  ;)
Dazugekommen: Naviradio und Mobiles mit Cliphalter, Mittelarmlehne, Schmutzfänger vorne und hinten, Schneematten, Kofferraumwanne, Kotflügel- und Seitenschutz, Passformschonbezüge, Duplexanlage
 

DUSTERcommunity.de

Re:KLEINER DIESEL JETZT AUCH ALS 4x4
« Antwort #14 am: 08. Januar 2011, 13:09:13 »