Seiten:
Actions
  • #1 von barne19 am 05 Jan 2011
  • hallo zusammen,

    ich schaute gestern mal bei dacia auf der homepage und was sah ich da, den kleinen diesel gibt es jetzt auch als 4x4 :klatsch.

    http://www.dacia.de/dacia_duster_technische_daten.php

    gruss

    frank
  • #2 von Electrically am 05 Jan 2011
  • Ja, aber nur als Ambiance
    • Electrically
  • #3 von Muddy am 05 Jan 2011
  • Wenn man die Daten des kleinen Diesel 4x2 und des 4x4 vergleicht, kann man folgendes feststellen:
    Beschleunigung (0-100 km/h) beim 4x2: 13,8 s und beim 4x4: 14,9 s
    Das ist ja aufgrund des höheren Gewichtes beim 4x4 ja nachvollziehbar....
    Aber warum ist der 4x4 schneller:  /nachdenk
    Höchstgeschwindigkeit 158 km/h beim 4x4 zu 156 km/h beim 4x2... /haeh /haeh /haeh
    Das kann doch nur ein Fehler in der Tabelle sein, oder sehe ich das falsch...

    (Bitte keine verrückten Kommentare wie: "die Höchstgeschwindigkeit wird bergab gemessen,
    da schiebt die Masse des Allraders oder so ähnlich....)


  • #4 von Dusterix am 05 Jan 2011
  • der ist auch schwerer als der große, wer weiß was die da noch alles reingepackt haben  /mies
  • #5 von sewa am 05 Jan 2011
  • noch kleiner als der uns bekannte 110er.  /wand
    wenn ich trettauto fahren will, kauf ich mir doch kein duster. die sollen lieber einen 150er mit 2.0l bauen.
    • sewa
  • #6 von thko1o6 am 05 Jan 2011
  • Der kleine 4x4 hat doch auch das anders abgestufte 6-Gang-Getriebe. Das ist nen tacken länger. Ich schätze, dass es daran liegt.

    Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wieso der kleine 4x4 Diesel ein gutes Stück schwerer ist, als der große (noch dazu mit mehr Ausstattung versehene) 4x4 Diesel  /nachdenk
    • thko1o6
  • #7 von tompeter am 05 Jan 2011
  • @thko106

    Das liegt an den Zusatzgewichten, die der kleine Allrad-Diesel mit sich rumschleppen muß damit der Skoda im Vergleichstest auf jeden Fall die besseren Fahrleistungen hinlegt /hahaha


    Gruß
    Thomas
  • #8 von Muddy am 05 Jan 2011
  • @thko106
    Das liegt an den Zusatzgewichten, die der kleine Allrad-Diesel mit sich rumschleppen muß damit der Skoda im Vergleichstest auf jeden Fall die besseren Fahrleistungen hinlegt /hahaha
    Vielleicht hat Dacia als Ballast ja einen beleuchteten Schminkspiegel eingebaut  /haeh
    Dann könnte es für den Duster zum Testsieg aber reichen... /hahaha
  • #9 von silberpfeil-achim am 06 Jan 2011
  • Hallo,


    ich habe noch einige Erklärungen dafür, das der Allradler 2 Km/h schneller als der Fronttriebler sein soll:

    - die Scheinwerfer-Maske des Allradlers und der 4WD-Aufkleber am Heck sorgen für eine bessere Aerodynamik
    - die V-max beim Allradler wurde mit Rückenwind, beim 2WD mit Gegenwind gemessen
    - 4 angetriebene Räder sorgen für mehr Vortrieb als 2
    - Jemand hat Nandrolon (Doping-Mittel) in den Tank des Allradlers geschüttet
    - Seit der V-max-Messung des Fronttrieblers dreht sich die Erde schneller(kein Witz, tut sie wirklich!) Die Geschwindigkeiten sind bekanntlich Vektoren, die sich addieren.

    Alles klar? Ernstlich: ich denke, es liegt an der anderen Übersetzung des 6-Gang-Getriebes beim 4WD oder an der höheren Nennleistung des neu abgestimmten 90-PS- Motors (beim 2WD werden weiterhin die Daten aus dem Mess-Zyklus des 86-PS-Motors verwendet.

    Für eine leistungsmäßige Grundversorgung scheinen also die 90 PS auch beim 4WD auszureichen. Was ich aber kaum glauben kann ist, dass der 90-PS-Diesel mit 4WD nur 2 Km/h langsamer sein soll als der 105-PS-Benziner mit 4x4.

    Grüße
  • #10 von stepi186 am 06 Jan 2011
  • Vielleicht hat Dacia als Ballast ja einen beleuchteten Schminkspiegel eingebaut  /haeh

    Siehe Leergewicht = Minimalgewicht inkl. Füllmengen und 75 Kg Fahrer  /nachdenk
    Die haben jetzt erst den Fahrer noch dazu addiert , hatten's vorher  vergessen  /hahaha /hahaha

    gruß stepi
  • #11 von red1bull am 07 Jan 2011
  • noch kleiner als der uns bekannte 110er.  /wand
    wenn ich trettauto fahren will, kauf ich mir doch kein duster. die sollen lieber einen 150er mit 2.0l bauen.

    volle Zustimmung- vermutlich kann man mehr Neukunden mit einem kräftigeren 4x4 locken, als mit dem jetzt angebotenen schwächeren 4x4 Aggregat
  • #12 von docsnydor am 07 Jan 2011
  • Ich denke, an Kundschaft mangelt es Dacia nicht. Auch finde ich den kleinen Diesel mit 4x4 nicht schlecht, schliesslich kann man jetzt auch einen 4x4 in Ambiance ordern. Der Preis ist heiß...
  • #13 von Ralle0768 am 07 Jan 2011
  • Preislich gesehen sicher ne Alternative zum 4x2! Der Duster is schliesslich zum Cruisen und nicht zum Rasen! /fahren
  • #14 von Kromboli am 08 Jan 2011

  • Für eine leistungsmäßige Grundversorgung scheinen also die 90 PS auch beim 4WD auszureichen. Was ich aber kaum glauben kann ist, dass der 90-PS-Diesel mit 4WD nur 2 Km/h langsamer sein soll als der 105-PS-Benziner mit 4x4.

    Grüße


    Also das wundert mich nun nicht im Geringsten. Drehmoment und Getriebe ...
  • #15 von DerNeo am 08 Jan 2011
  • Ja, aber nur als Ambiance

    Zumindest meiner ist angeblich ein Laureate  ;)
Seiten:
Actions