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  • #1 von ankn99 am 20 Mar 2018
  • Hi,

    habe momentan folgendes Problem:
    Wenn die Temperaturen jetzt wärmer werden, kann ich beim Wechsel vom ersten Gang in den zweiten Gang ein Kratzen hören.
    Als es wieder kälter wurde, war das Kratzen wieder weg. Es wird jetzt wieder wärmer und das Kratzen ist wieder da. Jetzt wo es noch nicht ganz so warm ist, kommt das Kratzen nach ca. 20 Min Autobahnfahrt, also wenn das Auto bzw. der Motor warm geworden ist.
    Fahre ich "nur" durch die Stadt, ohne Autobahn, konnte ich die Strecke bei mässig kaltem/waremn Wetter ohne Kratzen zu rück legen.
    Das Kratzen lässt sich oft vermeiden, wenn ich beim Schalten zwischen dem ersten und zweiten Gang ca. 1-2 Sekunden warte.

    Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte ??

    THX fürs Lesen schon einmal im Voraus

    hG ankn99
  • #2 von KioKai am 20 Mar 2018
  • schon mal den Getriebeoelstand kontrolliert  ;) ....ist dieser o.k. sind es die Synchronringe
  • #3 von Moskwitsch am 21 Mar 2018
  • Oder Funktion von Komponenten der Kupplungshydraulik lassen nach. Flüssigkeitsstand eventuell mal kontrollieren.
    Eventuell entlüften oder am besten erneuern, wenn der Wechsel schon lange zurückliegt.
    Könnte Unterschiede bei der Funktion unter verschiedenen Temperaturen erklären.

    Gruss  Peter
  • #4 von KioKai am 21 Mar 2018
  • die Kupplung hatte ich auch in Erwägung, aber dann wäre das Kratzen in allen Gängen wahrnehmbar.  ;)

    Oft reicht ein einfacher Wechsel des ausgedienten Getriebeoels, korrekten Füllstand vorausgesetzt.....hier liegt die Vermutung eher bei den Synchronringen, aber dies erst im zweiten Gang nach dem Oel, besonders wenn dieser seit Übergabe noch nie kontrolliert wurde. Bei Dacia nicht ungewöhnlich das am Füllstand gespart wird.
  • #5 von Moskwitsch am 21 Mar 2018
  • Absolut - zuerst Getriebeöl prüfen / ggf. erneuern und darauf achten ob bunt- metallisches mit dabei ist.  Ist Priorität.


    Gruss  Peter

  • #6 von Exberli am 21 Mar 2018
  • Welches Getriebe? Profil ist nicht komplett.
  • #7 von ankn99 am 21 Mar 2018
  • Hi,

    habe noch den Duster der 1. Generation (BJ 2010) ist ein 2RD Antrieb -> TL4 6 Gang.

    Komisch: in allen anderen Gängen ist nichts zu spüren/hören ... nur beim Wechsel von 1. -> 2. und 3. -> 2.
    Wenn ich unter 30-40 Km fahre und es sind draussen +3-5 Grad ist alles OK, habe auch keine Probleme mit dem Einlegen von den Gängen.
    mein Gefühl: erst wenn der Motor auch den Innenraum genug aufgeheizt hat, passiert irgend etwas, was zu diesem Problem führt.

    Daher hätte ich jetzt auch auf das Öl ( glaube Kupplungshydraulik wurde auch vom Bremsöl bedient, sah zumindest so aus, als ich den Geberzylinder vor etwa 1,5 Jahren gewechselt hatte )

    Ich werde wohl versuchen bis es wärmer wird, vorsichtiger zu fahren und nicht mehr so schnell zu schalten und dann mal das Öl kontrollieren ...

    Vielleicht noch interessant: der hat jetzt 192TKM runter und verbraucht ( bei flotter Bedienung ) ca. 7-7.3l laut Anzeige ..

    Frage noch an dieser Stelle: Das Kratzen was ich laut und deutlich höre, ist das, das Getriebe ????

  • #8 von ankn99 am 21 Mar 2018
  • Welches Getriebe? Profil ist nicht komplett.

    THX  :Daumen , für den Hinweis, habe mein Profil geupdated  ;)
  • #9 von KioKai am 21 Mar 2018
  • mein Gefühl: erst wenn der Motor auch den Innenraum genug aufgeheizt hat, passiert irgend etwas, was zu diesem Problem führt.


    nicht der Innenraum, die Temperatur des Getriebes und das Oel das eingefüllt ist wird dünner.  ;)
  • #10 von Racer69 am 21 Mar 2018
  • Alles klar, Du hast fast 200'000km auf dem Duster!  /cool
    Der 2te Gang, bzw, der Sinchronring ist der am stärksten beanspruchte von allen Gängen.
    Kupplung auch noch die erste? Ich empfehle einen Ölwechsel, eventuell nach dem Wechsel sogar eine "Keramikbehandlung".
    Ansonsten, lass dem 2ten Zeit, oder Doppelkuppeln...
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #11 von ankn99 am 21 Mar 2018
  • Kupplung auch noch die erste?

    Jepp die Erste, der erste Wagen, den ich habe, wo die Kupplung so lange gehalten hat ( und es offensichtlich auch noch tut )

    Ich empfehle einen Ölwechsel, eventuell nach dem Wechsel sogar eine "Keramikbehandlung".
    Ansonsten, lass dem 2ten Zeit, oder Doppelkuppeln...
     ;)

    Ölwechsel, meinst Du bestimmt das Getriebeöl ??
    Was aber bitte ist eine Keramikbehandlung ????
    Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker, habe nur aus der Not heraus über die vielen Jahre das selber Schrauben gelernt, meist aus Büchern und/oder mit Hilfe von Forumsmitgliedern ....
    Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier und da so einige "Übersetzungsprobleme" habe  :[

    Und gleich noch eine Frage, watn isn "Doppelkuppeln" ????

    Danke für die Unterstützung.
  • #12 von ankn99 am 21 Mar 2018
  • OK,

    habe gerade nen Wiki Eintrag gefunden ....

    Das mit dem Doppelkuppeln habe ich nie gelernt ( 68'er Baujahr und spät ->2000 die Pappe gemacht )

    Beim Doppelkuppeln, habe ich dann die fehlenden 1-2 Sekunden, die die Syncro brauch, um das Kratzen zu umgehen.

    Wenn ich die Videos im Internet richtig gesehen habe, dann kommt das Kratzen, das ich vernehme, von den Syncroringen.

    Dann werde ich mal suchen, wo man das Öl ablässt und wieder einfüllt .....
    Und wenn es wärmer wird, leg ich mich drunter  ;)
  • #13 von Racer69 am 21 Mar 2018
  • Moonmoin,

    Wegen Kupplung ersetzen, - wenn die Kupplung nicht mehr 100% trennt (könnte auch sein das mal die Hydraulkflüssigkeit ersetzt, aufgefüllt werden sollte), kratzt erst mal der Gang, der am meisten abgenutzt ist, das ist eben der 2te, bzw, sein Synchronring.
    Ich meinte beim vorherigen Beitrag das Getriebeöl, richtig, u d Keramikbehandlung zb "Ceratec" von Liqui Moly.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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