zum 4x4 ohne esp, wenn man wirklich im Gelände so sein will, wie auf den Videos auf der Dacia-Site, braucht man esp! Ohne hat man keinen "echten Geländewagen". esp bremst die einzelnen Räder ab und das kann das Allradsystem von Dacia nicht, ist nämlich vom alten Nissan X-Trail. Ansonsten im "echten Leben" geht es natürlich.
Das ESP bzw. die ASR des ESP sperrt aber nicht komplett wie eine echte Sperre, sondern macht die Bremse des durchdrehenden Rades zu.
Eine echte Differentiel-Sperre verriegelt einfach ausgedrückt den Freilauf bzw. das Differentiel und bittet die Räder freundlich, aber mit Nachdruck alle gleich zu drehen, egal ob in der Luft oder im Matsch.
Ein "echter Geländewagen" wie ein G oder Defender ist es weder mit noch ohne ESP, dazu fehlen diese Sperren und die Untersetzung.
Scheint aber auch ohne Sperren im normalen Gelände sehr brauchbar zu sein.
Die Dresden-Breslau scheidet allerdings m.E. aus, die ist ein Freund von mir mit dem G und dem Defender jahrelang gefahren, HEAVY im Quadrat und sehr materialvernichtend.
Zum Thema an sich: Wenn jemand auf Grund der Nachfrage die Bude eingerannt wird macht er keinen Kampfpreis. Das gilt meines Erachtens für alle, Industrie, Handwerk, Freiberufler.
Gruss S.