Seiten:
Actions
  • #31 von KioKai am 04 Apr 2022
  • Gibt es eine Info über geänderte Ausstattung? z. B. Keine Alwetterreifen für die 4WD-Versionen und keine Windowbags mehr.


    Allwetter.- oder sprichwörtlich Ganzjahresreifen waren es noch nie, mit denen Dacia werksseitig ausstattet. Lediglich M+S gekennzeichnete Reifen, die damit nicht verwechselt werden sollten. Somit gibt es auch keine wesentlichen Änderungen, falls werksseitig der Reifentyp geändert wird.
  • #32 von Düster65 am 04 Apr 2022
  • Allwetter.- oder sprichwörtlich Ganzjahresreifen waren es noch nie, mit denen Dacia werksseitig ausstattet. Lediglich M+S gekennzeichnete Reifen, die damit nicht verwechselt werden sollten. Somit gibt es auch keine wesentlichen Änderungen, falls werksseitig der Reifentyp geändert wird.

    In der Preisliste vom 1.3.22 heißt es in der Tat (noch) "Allwetterreifen bei 4WD Versionen". Ob die mit Schneeflocken- oder M+S-Symbol kommen, wird vermutlich wohlweislich nicht erwähnt.

    Gruß

    Florian
  • #33 von lillifit3 am 04 Apr 2022
  • Die sind mit einer Schneeflocke ausgezeichnet. Es gibt für DACH keine andere Zulassung mehr. Der Allwetterreifen der neuesten Generation und der aktuellen Zulassung muss M+S und Schneeflocken Anforderungen entsprechen.
  • #34 von RoSie am 04 Apr 2022
  • Die sind mit einer Schneeflocke ausgezeichnet. Es gibt für DACH keine andere Zulassung mehr. Der Allwetterreifen der neuesten Generation und der aktuellen Zulassung muss M+S und Schneeflocken Anforderungen entsprechen.

    Nein, muss nicht. Deshalb habe ich bei meinem neuen Duster noch im Autohaus auf Ganzjahresreifen mit den entsprechenden Symbolen wechseln lassen. Da war garnix drauf.
  • #35 von Düster65 am 04 Apr 2022
  • Ich habe den Eindruck, Renault Deutschland und die DACIA-Händler sind durch die schnellen Änderungen der Preislisten und die starke Nachfrage zur Zeit ziemlich konfus. Es gibt z. B. keine zügige Auskunft, ob der Duster aktuell mit Windowbags  ausgeliefert wird. Da er bis zum Facelift welche hatte, halte ich es für unklug, diese wegzulassen ohne sie zumindest als Option anzubieten.
  • #36 von Kromi am 04 Apr 2022
  • Ob die mit Schneeflocken- oder M+S-Symbol kommen, wird vermutlich wohlweislich nicht erwähnt.

    Spätestens bei Vertragsabschluss bekommst du ein Reifenlabel ausgehändigt. Daraus geht u.a. auch hervor, ob die Reifen ein Schneeflockensymbol haben oder nicht.

    Die Reifen zu meinem Blue dCi115 4x4 werden mit dem internen Label 580273 angegeben, also mit Schneeflocke. (siehe Anhang)
    Eine Sammlung von Reifenlabels findest du hier.

    Grüße ... Chris
  • #37 von lillifit3 am 05 Apr 2022
  • Nein, muss nicht. Deshalb habe ich bei meinem neuen Duster noch im Autohaus auf Ganzjahresreifen mit den entsprechenden Symbolen wechseln lassen. Da war garnix drauf.

    Wann wurden deine erworbenen Reifen in den Verkehr gebracht? D.h., wann wurden diese Reifen in der EU das erste Mal nach welchen Normen in den Verkehr gebracht?
    Daraus ergibt sich, dass diese immer noch produziert werden können und in der EU verkauft werden können. Beispiel, der Dacia Duster 2 ist nicht mit bestimmten Assistenzsystemen ausgerüstet, weil er bereits 2017 homologisiert wurde für die EU.
  • #38 von lillifit3 am 05 Apr 2022
  • #39 von moods am 05 Apr 2022
  • Gesetzlich zwingend mit 1.1.2018 im EU-Raum:
    M+S brauchen das "Schneeflockesymbol", und ALLE haben es auch.

    Als Winterbereifung gilt der M+S aber offenbar nicht überall.

    Italien zB anerkennt den GJR nicht als Winterreifen. In Friaul Julisch Venetien, Südtirol ua gilt absolute WR-Pflicht von 15.Nov. bis 15. April.
    S´gibt auch einige Spezialisten bei den Carabinieri die deshalb Strafen aussprechen.

    Die neuen Generationen GJR erkennst du auch daran, dass das Profil an den WR angelehnt ist.

    Mein Noch-Duster aus März 2011 hatte ursprünglich die Continental LX, in 2017 nochmal 2 Stück Version LX2 gekauft. Die haben SR-Profil, sind im Winter nicht zu gebrauchen (im Gegensatz zu den jetzt am Markt erhältlichen).

    zur Ausstattung des Duster:
    Abhängig von Region / Erstbestimmungsland und ob 2WD oder AWD und abhängig von Motorisierung/Antrieb (Benziner, Diesel, Automatik, Schalter) kommt entweder ein "SR" oder ein GJR drauf.

    LG

    Also keine Märchengeschichten:
    Die Reifen, mit denen Dacia ihre Sanderos, Duster, Jogger etc. ausstattet, sind tatsächlich ALLERERSTE Sahne!
  • #40 von moods am 05 Apr 2022
  • Also Dacia verhält sich wirklich fair und passt Preise aus Kostensteigerungen an.

    Ganz anders TESLA oder jetzt FORD:
    Hier wird wirklich der Rahm abgeschöpft...

    Tesla +17 %, ergibt so um die 8.000 € Preissteigerung

    Ford verlangt für ihren E-Mustang bis 10.000 e mehr.

    Siehe
    https://www.krone.at/2674524

    LG
  • #41 von Kromi am 18 Jun 2022
  • Ahoi,

    beim Duster wird weiter an der Preisschraube gedreht.  :[

    Gegenüber Oktober 2021 ging es bei den Prestige/Journey-Modellen um 1360€ nach oben - gleich welche Motorisierung man wählt. Bei den übrigen Ausstattungen sind nun 1160€ mehr hinzublättern. Bei den + Modellen sind nun 900€ mehr zu zahlen.
    Die Optionen sind zwischen 50€ und 150€ gestiegen.

    Die aus meiner Sicht wichtigste Änderung: Sämtliche LPG-Motorisierungen wurden aus dem Programm genommen, ebenso der 4x4-Diesel!  :'(
    Gerade die Fahrer dieser Motorvarianten verzichten vermutlich mit Wohlwollen auf ein neues Markendesign, an dem sich geschmacklich ohnehin die Geister scheiden werden, und werden den LPG- bzw. dCi4x4 sehr zu schätzen wissen.  ;D

    Grüße ... Chris
  • #42 von lillifit3 am 20 Jun 2022
  • Und hier die französiche Bestätigung mit ein paar Details zur Liefersituation:

    https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-duster-2022-tous-les-prix-de-la-nouvelle-gamme-10966393.html
  • #43 von Kromi am 20 Jun 2022
  • Ahoi,

    im Vergleich zu den französischen Preisen ist der Duster in Deutschland noch ein wahres Schnäppchen.  ;)

    Drei Beispiele:
    TCe150 Journey: 21.850€ (D) vs 23.900€ (F) = 2.050€ Differenz
    blueDCi115 Journey: 20.050€ (D) vs 22.100€ (F) = 2.050€ Differenz
    TCe130 Expression: 18.150€ (D) vs 20.350€ (F) = 2.200€ Differenz
    Lediglich Zusatzoptionen sind stellenweise bei den Franzosen ein paar Euro günstiger.

    Klar, dem liegen verschiedene steuerliche Aspekte zugrunde, aber unterm Strich ist der Kauf eines Dusters in Deutschland günstiger als in Frankreich - zumal der monatlicher Bruttoverdienst in Deutschland 769€ höher ist als bei den Nachbarn.
    Und in Frankreich gibt es immer noch den blueDCi 4x4!  /tanzen

    Grüße ... Chris
  • #44 von Drupi am 20 Jun 2022
  • Für Leute die unbedingt ein Auto mit LPG haben möchten bleibt dann nicht viel übrig.
    Entweder lässt man sich in einem Dacia nachträglich eine LPG Anlage einbauen oder man greift zu einen anderen Hersteller und lässt dort eine einbauen.
    Da so etwas bei vielen Modellen anderer Hersteller ja auch möglich ist, besteht die Gefahr das Dacia sich hier ins eigene Knie schießt, denn in dem Fall ist der Kunde für immer weg.
    Gerade LPG ab Werk ist für viele schließlich das Kaufargument eines Dacia-Autos.
    Benzinautos bekomme ich auch woanders, allerdings nicht für den Preis.
    Dafür ist allerdings z.T. auch die Qualität etwas besser, aber das ist wieder etwas anderes.
  • #45 von Heisenberg am 04 Jul 2022
  • Stand heute sind im Konfigurator wieder ECO-G und Diesel (Diesel auch als 4x4) konfigurierbar.
Seiten:
Actions