Seiten:
Actions
  • #46 von Kromi am 17 Jul 2022
  • Hallo Gemeinde,

    ein kurzer Nachtrag zur Preisliste vom Juni.
    Wie Heisenberg richtig berichtet, sind nun wieder alle Motorisierungen verfügbar.
    Die aktualisierte Tabelle hängt an.

    Um es kurz zu machen: Nix wird günstiger.  :D
    Der Einstieg in die Welt des Duster ist von Oktober 2021 bis heute 2560€ (!) teurer geworden.

    Grüße ... Chris
  • #47 von lillifit3 am 21 Jul 2022
  • l'argus bestätigt es ebenfalls:

    Dacia 1.0 Eco-G. LPG-Rückkehr bei Sandero, Jogger und Duster

    Wenige Tage nach der Ankündigung der vorübergehenden Einstellung der GPL-Versionen für Duster und Jogger öffnet Dacia ab Anfang Juli wieder Bestellungen für die gesamte Produktpalette (Sandero, Sandero Stepway, Jogger und Duster). Aber man muss sich noch gedulden...

    Es gibt genug, um sein Latein zu verlieren! Anfang Juni wurde in einem Hinweis an die Händler darauf hingewiesen, dass die LPG-Versionen für Jogger und Duster vorübergehend nicht verfügbar waren. Einige Tage später, nach der Präsentation der 2022-Reihe mit der neuen visuellen Identität, gibt der rumänische Hersteller seinem Netzwerk bekannt, dass der 1.0 Eco-G-Motor beim Jogger wieder steuerbar sein wird, nicht aber beim Sandero und Duster. Neueste Entwicklung: Version 1.0 GPL ist ab Anfang Juli wieder für alle Modelle bestellbar.

    Lieferzeit bis März 2023

    Die Halbleiterknappheit betrifft die gesamte Automobilindustrie, so auch der italienische Zulieferer Landi. Seine Zulieferer, insbesondere die der LPG-Einspritzung, stoßen auf Versorgungsprobleme. Wenn Dacia sein Bestellbuch wieder öffnet, müssen sich die Kunden sehr gedulden, denn der Hersteller kündigt eine zusätzliche zweimonatige Verzögerung gegenüber den Thermo-Versionen an, also eine Auslieferung nicht vor März 2023. Und die Modelle mit der neuen optischen Identität werden dies aus gutem Grund nicht tun kommen bis Dezember 2022 zu den Händlern, die offizielle Markteinführung erfolgt im Januar 2023.

     

    Die Preise der Dacia LPG-Reihe

        Sandero: 13.650 € (Essential) und 15.150 € (Expression)
        Sandero Stepway: 15.350 € (Essential), 16.650 € (Expression) und 18.150 € (Expression +)
        Duster: 15.990 € (Essential), 18.650 € (Expression), 19.900 € (Reise) und 20.200 € (Reise +).
        5-Sitzer Jogger: 16.790 € (Essential), 19.100 € (Expression), 20.100 € (Extreme) und 20.600 € (Extreme +).
        7-Sitzer Jogger: 18.200 € (Essential), 19.900 € (Expression), 20.900 € (Extreme) und 21.400 € (Extreme +).

  • #48 von moods am 21 Jul 2022
  • Absolut sinnlos und bar jeder Fakten!

    Wo sollen denn die angeführten Preise gelten, sind die netto oder wie?

    Vielleicht einmal professionell recherchieren und nicht oftmals einfach nur Artikel reinstellen, das würde ich begrüssen.
    LG
  • #49 von lillifit3 am 21 Jul 2022
  • den entsprechenden Artikel findet man hier:

    https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-10-eco-g-retour-du-gpl-sur-les-sandero-jogger-et-duster-10974398.html

    Der Artikel wurde frei übersetzt mit Google translator.

    Die Preise gelten für Frankreich. Die Preise sind Endpreise = inkludiert Steuern.

    Vielleicht einmal gegen berufliche Bezahlung recherchieren, das können auch Österreicher. Die Artikel wurden von mir im internet gefunden, weil ich danach gesucht habe. So etwas habe ich von Moods in diesem Forum bisher nicht hier vorfinden können. Ich selber bin dankbar für die Informationsfetzen, die Renault/Dacia und die Medien zur Verfügung stellen. Begrüßen würde ich, wenn sich mehr Forumsteilnehmer hier engagieren würden.
    Ich halte es mit dem möglichst unverfälschten Artikel. Dadurch wird jedem die Möglichkeit gegeben, selber zu entscheiden, was für ihn glaubwürdig ist und was er als Fakt ansieht.

    LPG Equipmenthersteller für Dacia und Renault:
    https://landirenzo.com/it

    Es steht jedem selbstverständlich frei mit dem l'argus team in Kontakt zu treten, um zum Beispiel die Quelle für die Aussage von Landi betreffend der Verfügbarkeit weiter zu verifizieren. Es wäre dann sehr schön, wenn dann diese Info hier weitergegeben wird. Landi jedenfalls hat dazu nichts veröffentlich(nichts gefunden).
  • #50 von Kromi am 21 Jul 2022
  • Naja, die französischen Preise sind hier im Forum nicht gerade nachgefragt.
    Ein bloßes Copy&Paste und einmal durch den Translator gejagt macht es nun auch nicht unbedingt besser.  :[

    Moods Haltung kann ich deshalb insofern nachvollziehen, dass ein einfacher Link ausreicht mit einer persönlichen Einschätzung anstatt eine Volltextkopie des Internets hier im Forum anzulegen.
    Denn gerade von Kommentaren, einer persönlichen Meinung und einem fairen Austausch lebt das Forum. Alles andere an Informationen zu Dacia findet jeder irgendwo in den Weiten des Internets, wenn er mag.  ;)

    Also, alle mal logga bleiben und lieber einen Schritt aufeinander zugehen.  :)

    Grüße ... Chris
  • #51 von lillifit3 am 21 Jul 2022
  • Nochmal nachlesen. Meinen Beitrag habe ich aktualisiert.
  • #52 von tomruevel am 21 Jul 2022
  • Moin,

    da macht sich jemand regelmäßig die Mühe solche Texte zu finden, sie auch noch übersetzen zu lassen (damit die Leser sich nicht auch noch selbst bemühen müssen).
    Und dann wird rumgenöhlt, weil vielleicht etwas drin steht was nicht interessant erscheint (was iin allen Texten vor kommen kann).
    Das könnte man doch auch einfach überlesen.
  • #53 von Dakien am 08 Dec 2022
  • Dacia hat jetzt erwartungsgemäß, aber moderat, die Preise erhöht. Das Modell Journey EDC z.B. kostet jetzt € 22.400 statt €21.850.
  • #54 von Drupi am 08 Dec 2022
  • Naja, nicht nur Dacia erhöht die Preise sondern wohl auch andere Hersteller werden nachziehen, wenn sie es noch nicht getan haben.
    Es ist eben so, alles wird teurer.
    Ich habe auch heute von meinem Stromversorger Bescheid bekommen das der kw Preis um schlappe 12Cent ab Januar steigt.
    Letzte Woche Heizkostenerhöhung um 25€ im Monat
    Sind mal eben um die 750€ Mehrkosten nächstes Jahr.
    Von den anderen Kosten die noch steigen werden möchte ich gar nicht reden.
    Und wenn dann noch Geld über ist, kommt bestimmt kein neues Auto in Frage,
    außer meine Rente wird um 250€ im Monat erhöht.


  • #55 von Kromi am 08 Dec 2022
  • Dacia hat jetzt erwartungsgemäß, aber moderat, die Preise erhöht.

    Moderat?! Ein Euphemismus, wenn man sich die Preisentwicklung des Dusters in den vergangenen 14 Monaten anschaut:

    * Der Einstieg in die Duster-Welt ist inzwischen 3010€ teurer geworden! (Access TCe90 vs Essential TCe90)
    * Die höchste prozentuale Preiserhöhung liegt bei satten 16,5%! (Essential TCe 100 ECO-G)
    * Der günstigste 4WD gibt es nun erst ab 21.700€!
    * Volle Hütte (Journey inkl. aller Extras) kostet nun erstmals über 25.000€! (25.150€ ohne Überführung)

    Von einem moderaten Preisanstieg kann man meiner Meinung nach nun wirklich nicht mehr reden.
    Dacia geht konsequent den Weg, den Skoda mit Erscheinen des Octavia II im Jahre 2004 eingeschlagen hat. Zumindest mit den beiden Flaggschiffen Duster und Sandero.

    Grüße ... Chris
  • #56 von Dakien am 08 Dec 2022
  • Tut mir aufrichtig leid, dass ich nicht zur Geiz-ist-geil-Fraktion gehöre  /hahaha

  • #57 von mawidu1 am 09 Dec 2022
  • @Drupi
    da bist du bei der Strompreiserhöhung ja gut weg gekommen bei mir von 22,16 auf 43,66 cent pro KW würde Dacia in dem Maße die Preise erhöhen, dann würde ich sagen, man oh man
  • #58 von Drupi am 09 Dec 2022
  • Moderat?! Ein Euphemismus, wenn man sich die Preisentwicklung des Dusters in den vergangenen 14 Monaten anschaut:

    * Der Einstieg in die Duster-Welt ist inzwischen 3010€ teurer geworden! (Access TCe90 vs Essential TCe90)
    * Die höchste prozentuale Preiserhöhung liegt bei satten 16,5%! (Essential TCe 100 ECO-G)
    * Der günstigste 4WD gibt es nun erst ab 21.700€!
    * Volle Hütte (Journey inkl. aller Extras) kostet nun erstmals über 25.000€! (25.150€ ohne Überführung)

    Von einem moderaten Preisanstieg kann man meiner Meinung nach nun wirklich nicht mehr reden.
    Dacia geht konsequent den Weg, den Skoda mit Erscheinen des Octavia II im Jahre 2004 eingeschlagen hat. Zumindest mit den beiden Flaggschiffen Duster und Sandero.

    Grüße ... Chris

    Und genau hier kommen mittlerweile auch andere Hersteller infrage die interessant werden,
    wenn nur noch ein verhältnismäßig geringer Preisunterschied besteht.
    Ob ich dann 25000€ (und etwas mehr) bezahle, oder 300000€ abzüglich Rabatt der bei anderen Herstellern möglich ist,
    das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
    Der einzige Vorteil den Dacia bietet ist "LPG ab Werk" ohne Aufpreis,
    allerdings auch nur für die verhältnismäßig geringeren PS-Motoren.
    Ein 150PS Duster mit LPG wäre mit Sicherheit für viele ein Kaufargument die einen Anhänger/Wohnwagen ziehen wollen.



  • #59 von Wuffi06 am 09 Dec 2022
  • Angebot und Nachfrage.  ;)

    Solang die Teile genügend nachgefragt werden wird man diese Preispolitik beibehalten.

    Abgesehen davon, die Einkäufe bei den Zulieferern werden sicherlich nicht billiger und auch die rumänischen Arbeiter wollen höchstwahrscheinlich einen Inflationsausgleich.

    Die einen nennen es Marktwirtschaft, die andern schlicht und einfach Kapitalismus.
  • #60 von Dakien am 09 Dec 2022
  • Und genau hier kommen mittlerweile auch andere Hersteller infrage die interessant werden,
    wenn nur noch ein verhältnismäßig geringer Preisunterschied besteht.
    Ob ich dann 25000€ (und etwas mehr) bezahle, oder 300000€ abzüglich Rabatt der bei anderen Herstellern möglich ist,
    das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

    Für 300.000 € würde ich einen schönen Bentley kaufen  /hahaha
Seiten:
Actions