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  • #16 von KnoedelDoedel am 15 Jul 2014
  • Wenn ein so sicherheitsrelevantes System schon verbaut wäre, hätte es bestimmt auch den Weg in die Betriebsanleitung geschafft. Ich vermute die Umstellung der Produktion während der Dacia-Werks-Betriebsferien.
    Meine Holde hat so ein System in ihrem neuen Wegwerfauto - eines der Dinge, die die Welt nicht braucht und zudem nicht richtig funktioniert.
  • #17 von Mephisto416 am 15 Jul 2014
  • @Trolske,


    kannst Du unbedenklich testen (wurde in dem Filmchen auch am objekt erbrobt, ohne schäden zu verursachen), es reicht wenn Du weniger als 20% Reifendruck hast und im Stadtverkehr sollte das kein Thema sein, es zu testen. Es kann aber gute 5 min. dauern bis es reagiert, aber es darf nicht länger als 10 min. dauern. Und vorsichtig fahren solltest Du auf jeden Fall. Aber soweit ich weiß ist das System derzeit nur bei der Allrad Variante verbaut. Bei den Frontantrieblern ist es meines wissens noch nicht eingebaut. Ich hoffe ja, dass Dacia es als passives Syste einbaut, es wäre auf jeden Fall für das Budget angenhmer. Ich habe mir einen Bereicht angesehen, wo gesagt wurde wenn ein Aktives System verbaut wird muss man etwa nach 5-7 Jahren die Ventile tauschen lassen, da dann warscheinlich der Akku lehr ist. Und den Akku kann man nicht tauschen, dieses soll dem Bericht zufolge 400€ bis zu 700€ teuer werden (in ausnahmenfällen) .  :'( :'( :'(

    Gruß Sascha

    PS: Hier ist das Filmchen Film Reifendruckkontrollsystem
  • #18 von KioKai am 15 Jul 2014
  • Ich hatte gehofft das es jemanden gibt der dazu irgendwelche verlässlichen  Informationen hat!?

    Hallo Trolske,
    schau mal hier Lexikon

    Gruß KioKai
  • #19 von Trolske am 15 Jul 2014
  • Das ist genau das Symbol das ich meinte, es ist zumindest im Armaturenblock vorhanden, nur stell ich mir halt die Frage ob es auch aktiviert ist oder halt einfach da ist weil es der Standart Armaturen block ist!?
    Könnte ja so sein wie mit der Berganfahrhilfe, die ja auch nicht so wirklich „Offiziell“ vorhanden ist!? 
    Wenn ich irgendwann mal den Mut finde lass ich Luft ab und teste es Mal!
  • #20 von Marc1 am 15 Jul 2014
  • Sollte eig. immer reagieren egal ob man fährt oder steht.
    • Marc1
  • #21 von 1.GN am 15 Jul 2014
  • Hi, habe in meinem 2006er Scenic das System drinn. Wurde auf Anraten der Renaultwerkstatt aber gleich deaktiviert da es zu sensiebel war und schon bei geringem Druckverlust losging. Das nervte ganz schön. In meinem Duster Bj. 11/12 ist es nicht verbaut. Sollte also da auch noch nicht Pflicht gewesen sein.
    Gruß Lutz
  • #22 von Mephisto416 am 15 Jul 2014
  • @ Marc1

    Das Passive System kann nur im Fahrenden zustand reagieren das es wie schon in dem Berichten von diy-guy steht .Misst das passive System über den Radumfang also den weg den ein Rad zurücklegt. Und das läuft gleichzeitig über die ABS sensoren. Das aktive dagegen hat in den Ventilen das druckmeßsystem enthalten, und kann das warscheinlich auch im Stillstand kontrollieren.

    Gruß Sascha
  • #23 von dirk71 am 15 Jul 2014
  • Seit 1. November 2012 müssen alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen Pflicht (ECE-Richtlinie R64).

    /wand Diese  /wand Bürokraten  /wand
  • #24 von manfredfellinger am 16 Jul 2014
  • /wand Diese  /wand Bürokraten  /wand

    Aber geh, wer jetzt genau?

    lG M
  • #25 von W.Stecher am 20 Jul 2014
  • hab meinen Phase II schon seit Dez 2013 und der hat es schon drin......also nix neues

    Da sich einige wundern, über die Aussage von Leon007, ich habe gerade eine Seite gefunden, die könnte das erklären:
    Zitat
    Seit November 2003 müssen in den USA alle Neuwagen mit einem Überwachungssystem für den Reifendruck ausgestattet sein. In Europa geht man schrittweise vor: Seit November 2012 müssen Autohersteller neue Fahrzeuge mit geeigneten Kontrollsystemen, dazu gehören auch die indirekt messenden Systeme, ausstatten. Und ab 1. November 2014 greift die EU-VO 661/2009, die besagt:
    Fahrzeuge der Klasse M 1 müssen mit einem präzisen System zur Überwachung des Reifendrucks ausgerüstet sein, das den Fahrer im Fahrzeug im Interesse eines optimalen Kraftstoffverbrauchs und der Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr warnt, wenn es in einem Reifen zu einem Druckverlust kommt.
    (c) http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

    Falls irgendeiner an Informationen kommt, ob Dacia das aktive System (direkt messend über Sensoren) oder das passive System (indirekt messend über vorhandene ABS-Sensoren) einsetzt, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie das Wissen hier preisgibt. Ich finde bisher nämlich keine verlässigen Informationen dazu, lediglich Vermutungen, dass die teuren Hersteller wohl das aktive nehmen und Renault (keine Aussage zu Dacia) wohl wahrscheinlich eher das passive bevorzugen werden. 
  • #26 von Flip am 20 Jul 2014
  • Moinsens,

    Da sich einige wundern, über die Aussage von Leon007, ich habe gerade eine Seite gefunden, die könnte das erklären ...
    Falls irgendeiner an Informationen kommt, ob Dacia das aktive System (direkt messend über Sensoren) oder das passive System (indirekt messend über vorhandene ABS-Sensoren) einsetzt, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie das Wissen hier preisgibt. Ich finde bisher nämlich keine verlässigen Informationen dazu, lediglich Vermutungen ...
    Irgendeiner?
    Da könnte ja der Kollege Leon007 aushelfen, der hat es doch schon drin

    schönen SO noch
    Volker
  • #27 von Leon007 am 20 Jul 2014
  • na dann melde ich mich mal kurz zu Wort...

    bin mal ehrlich, ich weiss es selber nicht genau....aber ich denke das es die passive ist.....sie funktioniert aufjedenfall..da ich auf der Fahrt zur Arbeit nen schleichenden Platten bekommen habe...und dies durch ein Warnton und durch die Warnleuchte aufmerksam gemacht wurde...und ich mich erst wunderte, watn dat ??
    Aber da ich ja das Symbol deuten konnte habe ich angehalten und nachgeschaut und hinten links war viel zu wenig Luft drin und wo ich dann an der Tanke 8 km weiter geprüft habe, waren nur noch 1,1 bar Luft im Rädchen.
    Ich bin kein Profi, aber ich denke das es passiv ist, weil ich auf nichts geachtet habe beim wechsel von Winter auf Sommerreifen und ich denke das man beim aktiven System glaube ich was tun, bzw beachten muss. Was ich ja nicht gemacht habe.....es aber funzt.

    Ob das jetzt so ist......kann ich nicht sagen...wie ich sagte, bin kein KFZ-Mechaniker.....wenn ich weiterhelfen konnte dann freuts mich


    Euch noch ein schönes WE
  • #28 von Leon007 am 20 Jul 2014
  • ups, nochwas :

    falls jemand nach der Betriebsanleitung fragt.....bringt nix.....weil ich hab genau dieselbe Anleitung wie bei meinem Phase I ....warum auch immer.....
  • #29 von Flip am 20 Jul 2014
  • hey, ich noch mal ...

    ein weiterer Teil der Geschichte wäre der Teil als du dein Auto aus der Reparatur geholt hast (oder hast du nur wieder Luft aufgefüllt?).
    Ein schleichender Plattfuß muss ja einen Grund gehabt haben ...
    Also, wenn wieder alles "schön" ist, müsstest du eigentlich das System kalibrieren (zumindest die "Billigversion")
    Im Oktavia meines Kumpels muss man kurz 'ne Taste drücken, dann ist's OK.

    lG
    Volker
  • #30 von Leon007 am 20 Jul 2014
  • ...bin zu unserem Reifenhändler...den ich persönlich gut kenne.....Ventil wurde getauscht....bezahlt habe ich nix....nur die Ansage das mein Ventil defekt war......bin dann wieder vom Hof gefahren und gut wars....und bis jetzt ist der Reifen dicht....war nicht mal dabei beim wechseln weil ich es vorgezogen habe bei der netten Empfangsdame nen Kaffee zu trinken *rotwerd
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