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  • #46 von bulgar35 am 27 Aug 2014
  • Hallo
    Nach den Werkferien soll das passive RDKS im Duster 4x2 kommen .
    Info. Renault Deutschland Brühl Kundendienst Dacia Technik Abt. !!
    Gruß
    Bulgar35
  • #47 von siedler228 am 27 Aug 2014
  • Auch wenn unser Atomino in der DC schon wieder seine Zweifel hat ist den Worten von Mephisto416 nichts hinzuzufügen.
    Die Aussage seines Duster Dealers ist vollkommen richtig. :daumen
    Auch gibt es für die Sensoren die mit dem Ventil verbaut sind schon eine Artikelnummer im Bestellsystem von Dacia/Renault.
  • #48 von Dustie2012 am 27 Aug 2014
  • Nach den Werkferien soll das passive RDKS im Duster 4x2 kommen .

    Na prima, dann hat es ja doch was gutes das ich meinen neuen noch nicht bekommen habe  :klatsch mal schauen was noch alles neue mit dabei ist (Abstandswarner, automatische Heckklappenentriegelung,  toten Winkel Assistent usw.   /hahaha)

    Gruß Dustie2012
  • #49 von KioKai am 27 Aug 2014
  • Nach den Werkferien soll das passive RDKS im Duster 4x2 kommen .
    Neben der langen Lieferzeit, eine weitere unschöne Eigenschaft....das Addon treibt nur die Betriebskosten hoch, kann Defekt gehen und hat eine zweifelhafte Schutzfunktion. Wer anständig mit seinen Reifen umgeht, auf den Luftdruck achtet und runderneuerte Reifen meidet, kommt auch sehr gut, ohne so ein System, aus.
    Kann da gern drauf verzichten.  8)

    Gruß Kiokai
  • #50 von bernt2009 am 27 Aug 2014
  • Steht auch bei Dacia im Konfigurator. RDKS 0,- €
  • #51 von ferdinande am 28 Aug 2014
  • Na, dann vermute (oder hoffe) ich auch mal das passive.
    Vielleicht mal kurz zum Unterschied:
    Das aktive, direkt messende hat an jedem Reifen einen Sensor, der einen Druckverlust an das Kontrollsystem liefert, macht leider einen Reifenwechsel deutlich teurer, zumal die Akkus der Sensoren bisher nicht wechselbar sind und somit alle paar Jahre neue Sensoren erfordern.
    Das passive, indirekt messende funktioniert über das vorhandene ABS und dessen Sensoren, da ein platter Reifen einen kleineren Abrollumfang hat. Nachteil ist halt, das zu wenig Druck erst nach 5 bis 10 Minuten Fahrt auffallen, dafür entstehen aber keine zusätzlichen Kosten beim Reifenwechsel.

    Also ich hoffe sehr auf das passive, wenn ich schon dazu verpflichtet werde, das mein neues, noch zu bestellendes Auto dieses System haben muss.
    Hallo allerseits..ich lese seit einigen Wochen hier fleißig mit und muss mich jetzt einmal hier einschalten. Auch wenn es einigen Herren wahrscheinlich nicht schmecken wird, wenn eine "unqualifizierte" Frau ihre Meinung kund tut! /hahaha Ich bin Jahre lang einen Renault gefahren, der von der damaligen Ausstattung her viele andere Wagen in den Hintergrund gestellt hat. Ich denke, dass der Wagen, wie hier beschrieben, ein passiveses RDKS besessen hatte. Ich, als Frau, war froh über die Information, dass der eine oder andere Reifen Druck verloren hatte. Allerdings geschah dies meistens, wie hier mehrfach beschrieben, erst nach einer gewissen Zeit. Trotzdem konnte ich mich auf dieses System verlassen!! Sollte also im neu produzierten Phase 2 auch dieses System verbaut sein, ist es nicht das Schlechteste. Auch wir ersparten uns den teuren Austausch der Ventile für die Winterreifen. Es blieben nur zwei Wahlen, entweder, man besorgt sich die Reifen, die mit dem Sensor versehen waren, oder man fährt den Winter über mit der Fehlermeldung, dessen Abstellung wir nicht erfragt hatten. Der Wagen lief über 6 Jahre so in unserem Besitz und dazu anzumerken wäre noch, es gab keinen Defekt an den Ventile :klatsch Als wir den Wagen verkauften, hatte er 10 Jahre auf dem Buckel und funktionierte, danke Renault-Technik, wunderbar. Natürlich kann man jetzt, nach dem die Reifendruckkontrolle zur Pflicht erlassen wurde daran denken, dass damit auch die Ventile eine geringere Laufzeit haben, aber dies bleibt schließlich abzuwarten. Noch einmal zum Renault zurück, der überprüfte den Reifendruck zu Beginn jeder Fahrt und zeigte dies auch im Display, entweder sofort, bzw. nach einigen Km richtig an!

    LG Ferdinade
  • #52 von Flip am 28 Aug 2014
  • Mahlzeit,

    auch ich stand damals, als ich meinen zweiten Meggi bestellt habe, vor der Frage, ob ich das RDKS mitbestellen sollte.
    Der seinerzeitige Verkäufer versicherte mir, dass die "Kontrolleinheit"(?) in der Felge integriert sein sollte.
    Das hieß also im Klartext, ich hätte die entsprechenden Felgen von Renault nehmen müssen, oder: andere (schönere) Felge - Fehlermeldung :(

    Jetzt meine Fragen:
    • Handelt es sich bei dem "Ventil" um ein Austauschteil (altes Ventil raus >-< neues RDKS - Ventil rein)?
    • Braucht man ggf. besondere Felgen?
    • Wo ist das "Gegenstück" verbaut?

    fragend mlG
    Volker
  • #53 von Mephisto416 am 28 Aug 2014
  • Hallo Volker,

    es steht in meinem Beitrag, aber ja altes Ventil raus neues Rein das war es und dann muss dein Duster das Ventil kennen lernen.


    Gruß Sascha
  • #54 von siedler228 am 28 Aug 2014
  • Jetzt meine Fragen:
    Handelt es sich bei dem "Ventil" um ein Austauschteil (altes Ventil raus >-< neues RDKS - Ventil rein)?
    ja
    Braucht man ggf. besondere Felgen?
    Nein, mit dem passenden Sensor für die Felge können die Daten des Originalsensors auf den Zubehörsensor dupliziert werden.
    In den Gutachten der Felgenhersteller ist jeweils zu prüfen, welche Art von Ventilen/Sensoren verbaut werden dürfen.
    Wo ist das "Gegenstück" verbaut?
    Im inneren der Felge, verschraubt mit den Ventil.
    Bild
    Teilenummer
    Nur ein Beispiel
  • #55 von Mephisto416 am 28 Aug 2014
  • @ Siedler

    danke für die Beitrags ergänzung  :daumen

    @ Volker

    es bringt Dir nur nichts da dein Duster nicht für das RDKS ausgelegt ist soweit ich weiß.



    Gruß Sascha
  • #56 von Flip am 28 Aug 2014
  • naja, ich bin ja in den Augen mancher hier im Forum blöd!
    deshalb wäre eine genauere Erklärung für mich nötig (ich hoffe, nur für mich)

    mit "Gegenstück" meinte ich den "Empfänger"

    hmm, m. E. bringt ein "Sender" = Ventil und der Empfänger zusammen in der Felge doch nix.
  • #57 von siedler228 am 28 Aug 2014
  • naja, ich bin ja in den Augen mancher hier im Forum blöd!
    Konnte diesbezüglich noch nichts im Forum lesen.
    Für mich kommen viele deiner Beiträge nur sehr arrogant rüber. (MpM)  /nachdenk

    mit "Gegenstück" meinte ich den "Empfänger"
    Der Sensor in der Felge überträgt das ganze per Funk zur UCH .
  • #58 von Flip am 28 Aug 2014
  • Der Sensor in der Felge überträgt das ganze per Funk zur UCH .
    Hätte man vielleicht auch gleich schreiben können ...  ;)
    Trotzdem, Danke für die Aufklärung.
  • #59 von duster rs am 17 Oct 2014
  • Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich Ende November, nach 9,5 Monaten  /mies, jetzt endlich unser neues Schmuckstück in Empfang nehmen kann  /yipiii und muss dann hören, dass dort dieses dämlich RDKS  /wand verbaut ist.

    Wieder so ein Schwannsinn aus EU-Dummsdorf  /doing, was keiner braucht und nur die Kosten beim Reifenwechsel in die Höhe treibt.
  • #60 von STEPUHR am 20 Oct 2014
  • Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich Ende November, nach 9,5 Monaten  /mies, jetzt endlich unser neues Schmuckstück in Empfang nehmen kann  /yipiii und muss dann hören, dass dort dieses dämlich RDKS  /wand verbaut ist.

    Wieder so ein Schwannsinn aus EU-Dummsdorf  /doing, was keiner braucht und nur die Kosten beim Reifenwechsel in die Höhe treibt.
    Ich finde das Klasse !! und sehr sinnvoll !!

    -Nie wieder ums Auto laufen und den Reifendruck prüfen, was ich bei meinen älteren Autos immer machen muss.
    -Abrufbarer Reifendruck - da bei Hochgeschwindigkeitsfahrten der Druck erhöht werden muss
    -Sofortige Meldung bei Druckverlust.....

    Mehr Sicherheit

    Die REIFEN sind die einzige Verbindung zur Strasse und seit ich wegen Luftverlust bei 250 mal einen Dreher hatte ......

    Gruss S.



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