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  • #1 von W.Stecher am 15 Jul 2014
  • Hallo an alle,

    im Duster Lexikon ist ja schon geschrieben, das das Reifendruckkontrollsystem ab 01. Nobember für alle Neuzulassungen Pflicht ist.
    Nun war ich letzte Woche bei meinem Dacia Händler, weil wir noch etwas am Angebot herumbasteln mussten und er erwähnte, dass der Duster, wenn ich ihn jetzt bestellte (Lieferung wäre voraussichtlich September), bereits mit diesem Reifendruckkontrollsystem geliefert würde.

    Vielleicht ist diese Info interessant für alle, die sich aktuell einen Duster kaufen wollen.
  • #2 von Leon007 am 15 Jul 2014
  • hab meinen Phase II schon seit Dez 2013 und der hat es schon drin......also nix neues
  • #3 von Duster Prestige am 15 Jul 2014
  • Danke für Die Info, wusste ich jetzt zB gar nicht das sowas Pflicht ist.
  • #4 von manfredfellinger am 15 Jul 2014
  • wusste ich jetzt gar nicht das sowas Pflicht ist.

    Meines Wissens Pflicht ab 1. November 2014 bei neu zugelassenen Fahrzeugen.

    lG M
  • #5 von Mephisto416 am 15 Jul 2014
  • Guten Morgen,

    ja das kontrollsystem ist ab 1.10.2014 Pflicht (soweit meine Informationen), für alle neu zugelassenen Neuwagen. Wir haben uns ja den Phase 2 bestellt und sollen Ihn in der 42 KW bekommen also im Oktober. Unsere Freundlicher Autoverkäufer hat uns mit geteilt das nach den Werksferien im August alle neu produzierten Duster mit dem kontrollsystem ausgestattet werden, bei uns steht es sogar explezit in der Bestellung drin ohne Aufpreis. Was mich verwundert ist das leon007 schreibt:

    hab meinen Phase II schon seit Dez 2013 und der hat es schon drin......also nix neues

    Denn alle die wir uns bisher angesehen hatten vom Phase2 hatten das noch nicht drin. Und es war wohl auch nicht optional erhältlich.
    Ich persönlich hätte ja gerne darauf verzichtet was leider nicht möglich ist. Ich hasse zu viel Elektronik, die meines erachtens oftmals nur ärger macht. ( In schwiegermutters Megane sagt das Reifendrucksystem z.b immer das dass Ventil vom linken Vorderrad defekt ist aber es verliert keinen Druck usw.)

    Grüße Sascha
  • #6 von KioKai am 15 Jul 2014
  • Ich persönlich hätte ja gerne darauf verzichtet was leider nicht möglich ist. Ich hasse zu viel Elektronik, die meines erachtens oftmals nur ärger macht. ( In schwiegermutters Megane sagt das Reifendrucksystem z.b immer das dass Ventil vom linken Vorderrad defekt ist aber es verliert keinen Druck usw.)
    Moin Sascha,
    Einige wird es erfreuen so ein System gratis zu bekommen, Andere eher nicht. Würde auch gern verzichten, besonders aus dem Blickwinkel des Rädertausches, von Sommer auf Winter. Den Winterräder fehlt ja der Sensor und dies wird dann zu Fehlermeldungen führen. Die Sensoren für die Winterräder nachzurüsten ist eine kostspielige Angelegenheit.  /mies

    Gruß KioKai
  • #7 von Mephisto416 am 15 Jul 2014
  • @ KioKai,

    soweit ich weiß, gibt es Wintereifen ab Werk mit Sensor. Die sollen etwa 35€ pro Rad mehr kosten, gegenüber denen ohne Sensoren.


     ;D

    Sascha

    PS: Man kann soweit ich weiß das System deaktivieren lassen.
  • #8 von KioKai am 15 Jul 2014
  • PS: Man kann soweit ich weiß das System deaktivieren lassen.
    Danke Sascha :)
    Habe vor mir welche im freiem Zubehörhandel zu kaufen, daher besser eine Deaktivierung, wenn möglich ;)

    Gruß KioKai
  • #9 von Systemfehler am 15 Jul 2014
  • Wenn ich mir anschaue was Dacia bis jetzt so gemacht hat dann werden sie es so machen das es sich nicht deaktivieren lässt.

    Wie es auch bei vielen anderen Fahrzeugen der Fall ist witschaftlich lohnt sich so etwas sehr bei 140 Euro mehr.

    Und die möchten ja Geld verdienen und das sollen sie auch freiwillig hätten sie das System nicht verbaut.

    Also warten wir ab und schauen was sie letztendlich machen....


  • #10 von manfredfellinger am 15 Jul 2014
  • Seit 1. November 2012 müssen alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen Pflicht (ECE-Richtlinie R64).

    Soweit der erste Satz eines Artikels in einer Zeitschrift. Weiters steht aber auch da drinnen, dass der Reifenwechsel - egal ob von Sommer- auf Winterreifen, umgekehrt oder überhaupt bei Neuanschaffung - wahrscheinlich teurer werden wird, weil der Reifenmonteur unter Anderem das System neu kalibrieren muss.

    Ich frage mich langsam wirklich, ob man dem heutigen Autofahrer nicht mehr zutraut, selbst bei jedem dritten (von mir aus auch gerne bei jedem) Tanken die Luft zu kontrollieren. Echte Reifenplatzer sind eigentlich eher selten an der Tagesordnung und vor einem solchen kann meines Erachtens auch das RDKS nur bedingt warnen. Ist aber egal... wenn es im Fahrzeug vorhanden ist, dann soll es eben da sein. Der Müdigkeitswarner in diversen Fahrzeugen ist auf einem ähnlichen Niveau einzuordnen... weiß ich nicht, wann ich müde bin???

    M
  • #11 von Trolske am 15 Jul 2014
  • Hallo, wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich ob mein Phase 2 nun denn  Reifendruck überwacht oder nicht! Die Kontrollleuchte ist zumindest im Armaturenblock vorhanden, nur ob die auch eine Funktion hat frag ich mich grade, oder ist die nur schon mal Standard mäßig drin? Hat das schon mal jemand mit einem Phase 2 getestet?

  • #12 von manfredfellinger am 15 Jul 2014
  • frage ich mich ob mein Phase 2 nun denn  Reifendruck überwacht oder nicht!


    Eine ganz einfache Methode wäre, zu einer Tankstelle zu fahren, aus einem Reifen Luft ablassen und dann vor Ort überprüfen, ob diese Kontrollleuchte ihre Funktion erfüllt. Wenn ja, kannst du glücklich sein, wenn nein, dann hast du eben keine RDKS. In beiden Fällen solltest du aber nach dem Überprüfen den Luftdruck in diesem einen Reifen wieder korrigieren.

    Viel Erfolg, M
  • #13 von Trolske am 15 Jul 2014
  • Die Idee hatte ich auch schon.
    Nur das ein Passives System, wie es meine ich im Duster verbaut wird/ist/sein könnte, meines Wissens nur beim Fahren den Reifendruck, über den abnehmenden Radumfang, über die ESP Sensoren abfragt und wenn ich es richtig verstanden habe, erst bei weniger als 1,5 Bar anzeigt das zu wenig Luft in mindestens einem der Reifen ist!
    Und das ist mir zum testen zu riskant!  
    Ich hatte gehofft das es jemanden gibt der dazu irgendwelche verlässlichen  Informationen hat!?


  • #14 von manfredfellinger am 15 Jul 2014

  • Nur dass ein Passives System, wie es meine ich im Duster verbaut wird/ist/sein könnte, meines Wissens nur beim Fahren den Reifendruck, über den abnehmenden Radumfang, über die ESP Sensoren abfragt und wenn ich es richtig verstanden habe, erst bei weniger als 1,5 Bar anzeigt das zu wenig Luft in mindestens einem der Reifen ist!




    Ziemlich richtig erklärt, wenn es ein passives System ist und daher fällt auch "meine" Methode weg, wobei wenn das Tankstellengelände groß genug ist, es auch dort möglich sein sollte, da das System auch bei langsamem Tempo reagieren müsste. Und kurzfristig mit 1,5 bar zu fahren kann meines Erachtens nicht wirklich Schaden anrichten.

    lG M - der ohne dieses System auskommt
  • #15 von diy-guy am 15 Jul 2014
  • Zu den Kommentaren bez. der Messinstrumente an den Reifen und den evtl. zusätzlichen Kosten.
    Es gibt Reifendruckkontrollsysteme die aktiv sind, damit echte Drucksensoren haben und diese Werte dann an einen Empfänger schicken.
    Dann gibt es aber auch passive Systeme, die über den ABS-Ring der Radnabe den Abrollumfang messen. Damit ist kein Gramm mehr an Technik im Fahrzeug verbaut, sondern die Auswertung übernimmt ein Stückchen Software im Steuergerät.
    Der Vorteil des aktiven Systems ist, dass man echte Druckmesswerte in BAR oder PSI bekommt, wobei das passive System erst auf deutliche Druckunterschiede hinweist.
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