Seiten:
Actions
  • #1 von Karpatenkracksler am 14 Aug 2010
  • Hallo, liebe Gemeinde,

    habe bezüglich Elchtest in Autobild an Renault / Dacia gemailt. Heute per Post Antwort bekommen:
    Der Duster wurde unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheit der Insassen entwickelt, unabhängig davon, ob mit oder ohne ESP! :daumen
    - Die Testfahrer Dacia haben den Elchtest nochmals unter holländischen Testbedingungen nachvollzogen.....Pylonen berührt, aber zu keinem Zeitpunkt Kippgefahr!
    - Alle Modelle haben in der Entwicklungsphase verschiedene standardisierte Tests (Glenning, NHTSA, ISO und VDA) durchlaufen.....ohne Probleme!
    - Nachrüstung ESP für 4x2-Modelle derzeit noch keine Information.

     :klatsch :klatsch :klatsch :daumen :daumen

    Also, ich habe alles richtig gemacht und warte weiter.
    LG aus dem Nordosten
  • #2 von Karpatenkracksler am 14 Aug 2010
  • Nur mal, guckst du hier (falls der Link geht und ich es kann)

    www.youtube.com/watch?v=wuxAlH0MIBQ

    Und wenn ich den Fahrer so sehe, wie Kurt ohne Helm und ohne Gurt (Gurt nur, damit es sich reimt) - das Auto, nein der Duster ist sicher. Das Kippmanöver ist kein normaler Fahrbetrieb.

    Als Zusatz habe ich beim "Kippen" mal den Tacho versucht festzuhalten. Also ich schätze etwa 60 km/h. Oder??

    Guckst du hier mal: 
  • #3 von DusterdCi110 am 18 Aug 2010
  • Ich schätze mal dieses Fahrverhalten bekommt man mit jedem Fahrzeug dieser Klasse hin.
    Dieser Test muss genormt werden (siehe EuroNCAP Frontaufprall=64km/h), bei Verstoß muss seitens des Herstellers Klage gegen solche unsachgemäßen Test erhoben werden können. (-> Rufbeschädigung)
    Denn das wollen diese Schmuddelblätter, den Ruf solcher Hersteller ruinieren.
  • #4 von otto1 am 18 Aug 2010
  • Aua, natürlich ist der "Elchtest" genormt! Der "Normelch" heißt ISO- Ausweichmanöver.
    • otto1
  • #5 von Karpatenkracksler am 18 Aug 2010
  • Klar, auch ein Fahrzeug mit der Wunderwaffe ESP kann man auf die Seite legen. Gut, das es ESP gibt und kann vielfach hilfreich sein. Leider sieht man das ESP oft als Allheilmittel und stilisiert es damit oftmals zu hoch.
    Was aber viel schlimmer wäre:... man nutzt es zum Ausbügeln eigener Fahrfehler!!! Aber...die Physik lässt sich nicht überlisten.

    Jeder der ESP haben möchte, der DD bietet es in der 4x4 Dieselversion. Alle anderen fahren aber nicht weniger sicher, wenn sie mit dem Wissen, kein ESP zu haben, vorausschauender fahren.

    Zum Film. Habt ihr euch schon mal genauer einige Dinge angesehen? Z. B. die Kamerapositionen und Kamerabesetzung, oder die Lenkeinstellungen, oder die Zeitpunkte der Lenkeinschläge?

    Eindeutig m.E. sehr unterschiedlich.

    LG aus dem NO
  • #6 von tomruevel am 18 Aug 2010
  • Moin,

    in dieser unseligen Diskussion in einem Camopingforum um den Duster hat sich auch jemand um Fakten  bemüht.
    Hier eben um die Grundlagen zum "Elchtest":

    http://www.wocamp.de/forum/showpost.php?p=54529&postcount=112

    Abgesehen davon gab es in der Vergangeheit Fahgrzeuge die, obwohl ohne ESP, eben nicht umkippten.
    Während andere einfahc umkippten.
    Ob es also ein Fahrzeug schafft hängt von sehr viel mehr Faktoren ab als nur von ESP. Damit kann man auch sehr schön Fahrwerksmängel ausbügeln.
    Und ab November 2011 wird das sowieso bei Neuzulassungen Pflicht.
  • #7 von Karpatenkracksler am 18 Aug 2010

  • Abgesehen davon gab es in der Vergangeheit Fahgrzeuge die, obwohl ohne ESP, eben nicht umkippten.
    Während andere einfahc umkippten.


    Stimmt, der Test stammt aus Internationale Norm ISO 3888-2 vom VDA.  www.vda.de/de/verband/fachabteilungen/technik/infos/vda-spurwechseltest.html

    Also, es lebe und stehe und fahre der Duster mit und ohne ESP /fahren /fahren ......Brrrrrummmm
  • #8 von DusterdCi110 am 18 Aug 2010
  • Rufschädigung ist es allemal wenn man sich nicht an Normen halten möchte, bzw diese mit der Absicht Rufschädigung betreiben zu wollen überschreitet.

    An Dacias Stelle würde ich mal ein Schreiben aufsetzen lassen
  • #9 von tomruevel am 18 Aug 2010
  • Moin,

    die Sache mit der Rufschädigung.

    Dieser große Club aus München mit den gelben Autos.
    Testete doch mal den ersten Logan.
    Und fand heraus, dass der Bremsweg viel zu lang war. Was auch objektiv stimmte.
    Man vergaß aber zu erwähnen, dass das Testfahrzeug mit Reifen ausgerüstet war, mit denen es in Westeuropa gar nicht verkauft wird.
    Neuer Test mit den richtigen Reifen ergab dann, dass die Bremswege sich im üblichen akzeptablen Rahmen bewegten. Die Überschrift über diesem Artikel war allerdings bedeutend kleiner als beim ersten Artikel.

    Oder der Elchtest mit dem Logan.
    War auch erst schlecht.
    Weil mit, aus vorhergehenden Testfahrten, beschädigten reifen getestet wurde.
    Aber die dicke Überschrift wurde erst mal gedruckt.
    Die dünnen liest hinterher ja keiner mehr.

    Und so sucht dieser Verein natürlich immer wieder nach Haaren in der Suppe.
    Wo eigentlich keine sind.
    Mit tlw. unlauteren Mitteln.
  • #10 von alpha-wolf am 18 Aug 2010
  • Ich lasse alle Elche testen was sie wollen....ich hab noch keinen gesehen dem ich ausweichen musste... /wand /hahaha
    • alpha-wolf
  • #11 von Blue Sandy am 23 Aug 2010
  • Hallo, liebe Gemeinde,

    habe bezüglich Elchtest in Autobild an Renault / Dacia gemailt. Heute per Post Antwort bekommen:
    Der Duster wurde unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheit der Insassen entwickelt, unabhängig davon, ob mit oder ohne ESP! :daumen
    - Die Testfahrer Dacia haben den Elchtest nochmals unter holländischen Testbedingungen nachvollzogen.....Pylonen berührt, aber zu keinem Zeitpunkt Kippgefahr!
    - Alle Modelle haben in der Entwicklungsphase verschiedene standardisierte Tests (Glenning, NHTSA, ISO und VDA) durchlaufen.....ohne Probleme!
    - Nachrüstung ESP für 4x2-Modelle derzeit noch keine Information.

     :klatsch :klatsch :klatsch :daumen :daumen

    Also, ich habe alles richtig gemacht und warte weiter.
    LG aus dem Nordosten

    Das klingt doch auf alle Fälle sehr beruhigend, und ich habe mir auch nichts anderes gedacht. /engel
  • #12 von roadrunner am 23 Aug 2010
  • Das klingt doch auf alle Fälle sehr beruhigend, und ich habe mir auch nichts anderes gedacht. /engel

    Ich habe auch nicht gedacht, das Dacia was beunruhigendes schreibt.  ;)
  • #13 von Karpatenkracksler am 23 Aug 2010
  • Das klingt doch auf alle Fälle sehr beruhigend, und ich habe mir auch nichts anderes gedacht. /engel
    Egal, was noch so geschrieben wird: Jedes Fahrzeug kann man auf die Seite legen, man muss nur kräftig aufs Gaspedal treten und bei entsprechender Geschwindigkeit sehr schnell die Lenkung herumreißen, dann klappts auch mit dem ESP!!! 

    Physik kann man nicht überlisten - Naturgesetze.
    LG
  • #14 von gtracer am 26 Aug 2010
  • Hallo,

    ja das ist richtig auch das ESP kann überlistet werden.

    Mein T5 hat ESP und da bin ich beim Sicherheitstraining durch die Pylonen gekurvt. Einmal mit und eimal mit ausgeschaltetem ESP.

    MIT ESP entsprechend schneller aber auch hier bin ich teilweise mit zwei Rädern durch die Pylonen durch.

    Mein Duster hat ESP wenn er kommt. Aber dies hätte ich auch weg lassen können.

    viele Grüsse
    Holger
  • #15 von Backdraft am 26 Aug 2010
  • Also MIR ist bis heute kein Elch in den Regionen begegnet in denen ich mich mit meinem DUSTER bewege  /winke
Seiten:
Actions