Autor Thema: Stoßdämpferschutz für den Duster  (Gelesen 12804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dusty123

  • Gast
Stoßdämpferschutz für den Duster
« am: 27. Oktober 2011, 11:37:12 »
Moin! Hab ich auf "la Bücht" (Ebay Frankreich) gefunden!
Vielleicht für alle offroader ganz interessant!

Grüsse


http://cgi.ebay.fr/BUTEE-PROTECTEUR-SUSP-G-D-RENAULT-DUSTER-/260792952829?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item3cb878a7fd

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Stoßdämpferschutz für den Duster
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2011, 13:04:55 »
Was können die Dinger denn, außer verschmutzen und reißen? Sollen die vorm Feder- oder Stoßdämpferbruch bewahren?  /wand

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin da nicht so firm. Ich weiß wirklich nicht, ob das eine sinnvolle Anschaffung wäre oder nicht.

Happy guessing ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Stoßdämpferschutz für den Duster
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2011, 13:04:55 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Stoßdämpferschutz für den Duster
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2011, 13:26:41 »
Das Problem bei diesen Gummis ist, dass es innen immer schön feucht bleibt und man keine Schäden mehr erkennen kann.

Definitiv nichts für Offroader, eher für "russische Kampfschwimmer" in der Badewanne und Grosstadtindianer... /hahaha

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Dusty123

  • Gast
Re:Stoßdämpferschutz für den Duster
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2011, 16:11:16 »
Naja , ich kenn das ganze nur vom Downhill- Mountainbike fahren- da helfen diese Manschetten eben ganz gut gegen verschmutzung die sich auf den Kolben ablegt und möglicherweise die Oberfläche aufraut oder die Dichtung angreift- ist natürlich in kleinerem Maßstab- aber ich denke übertragbar!
Bei KFZ wirken auch noch höhere Kräfte, gerade bei Offroad also auch größere Scherkräfte! Öl auf der Kolbenoberfläche kann auch abgewaschen werden!
Was beim Fahrrad natürlich leichter passieren kann(weil die Dämpfer auch exponierter sind),z.B. dass irgendwelche Reinigungsmittel oder Lösungsmittel auf die Dichtungen kommen und diese auflösen!
Ob das nun passiert oder nicht, sei dahin gestellt, aber alles in allem eigentlich nicht so unsinnvoll- aber das ist nur meine Meinung!

Grüsse
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Stoßdämpferschutz für den Duster
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2011, 16:33:45 »
Bei Fahrrädern kann ich absolut nicht mitreden.

Bei Offroad bzw. einer Rallye gehen Stossdämpfer regelmässig über den Jordan, es kann sein, dass man bei einer einzigen WP 2 Stossdämpfer schrottet.
Mit den Gummimanschetten sieht man dann nicht ob die undicht sind, ob was gebrochen oder verbogen ist, d.h. man müsste die Gummiteile regelmässig demontieren.

Abends (oder nachts  :'( ) wird oft die gesamte Radaufhängung demontiert, Radlager ersetzt, Gelenkstangen ersetzt, geschweisst und geflext ....., da wäre das ein echter Mehraufwand.

Um ab und zu in die Wiese zu fahren  /nachdenk Vielleicht brauchbar...
Wenn es richtig zur Sache geht meiner Meinung nach nicht.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Stoßdämpferschutz für den Duster
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2011, 11:32:12 »
Und der Einbau ist auch nicht in 2min. erledigt.

Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

koleosfan

  • Gast
Re:Stoßdämpferschutz für den Duster
« Antwort #6 am: 13. April 2012, 19:40:00 »
Ob die Dinger etwas taugen oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber durch Schmutz hat sich bei mir noch kein Stoßdämpfer verabschiedet.

Bevor ich aber mit dem Duster regelmäßig im Gelände unterwegs sein will, schau ich lieber ob es ein verstärktes Fahrwerk gibt. Ich denke, das bringt mehr.

Ich halte davon nichts. Sicherlich mehr Schein als Sein.
 

Offline Sssnake

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Re:Stoßdämpferschutz für den Duster
« Antwort #7 am: 19. Mai 2012, 15:21:09 »
Bei den Fahrrädern habe ich die dinger immer abmontiert eben weil immer etwas dreck oder wasser dahinter kommt, aber nicht wieder raus. Das reibt dann erst recht alle Dichtungen auf. Besser sind da Shocksocks, also so neoprenummantelungen für die Federn. Die sind mit Klett befestigt und halten den Groben dreck ab. Nach einer Fahrt einfach abmachen und alles abwaschen, das war's. Die hier meine ich, die gibts auch bei ATV's, hier an einem Auto RC-Modell: http://www.catshome.de/nitro4fun/images/forum/mta4_faq/MTA4_shock_socks.jpg
 

DUSTERcommunity.de

Re:Stoßdämpferschutz für den Duster
« Antwort #7 am: 19. Mai 2012, 15:21:09 »