Hallo Steffi & Holger,
danke für die Antwort. Was meint ihr mit " Normale" Fahrzeuge schon viel länger? Welche Abgasnorm? Ich wohne auf dem Land, fahre höchst selten in Umweltzonen rein. Ich denke, es reicht auch EURO 4 oder 5 noch. Die Abgasrückführung ist für keinen Motor optimal egal ob Benziner oder Diesel, nur meine Meinung, ihr könnt mich gerne korrigieren. Aber es gibt Triebwerke ( Benziner, alte HDIs ), die damit, auch im normalen Umgang (Wechsel zwischen kurzen und langen Fahrten), gut zurecht kommen im Sinne, dass sie keine hohen Folgekosten generieren und trotzdem robust und langlebig sind.
Ich mag Diesel, mein 2006 1,6 HDI Berlingo wurde erst mit knapp 300.000 km ersetzt und außer das ich alle 10.000 -15000 km Öl und Filter gewechselt habe, habe ich auf fast nichts geachtet, außer die üblichen Verschleißteile erneuern. Warmfahren ist Pflicht aber sobald ich stand, war auch der Motor aus, egal ob Autobahn ( max. 120 Km/h) oder Kurzstrecke. Ich fahre im Schnitt 25.000km im Jahr und viel Anhänger. Dazu gesellt sich jetzt die steile geröllhaltige Grundstücksanfahrt, die man mit einem Fronttriebler nicht bewältig. Aber ich habe zwischen den langen Fahrten auch viel Kurzverkehr dazwischen. Das ist das Problem bei den modernen Dieseln.
Frage 2)
Sollte man lllieber die Finger von modernen Diesel lassen, wenn man nicht die Geduld und Disziplin aufbringt, motorschädigendes Verhalten ( Kurzstrecken) zu meiden oder genug Geld besitzt, die hohen Folge-Reparaturen zu stemmen.
Welche Motor-Alternativen gibt es denn? Jeder Liter Mehrverbrauch bedeuten bei 25000 Km/Jahr und 2 EUR/Liter ab 2025) ca. 500 EUR an Mehrkosten. 3 Liter sind schon 1500 EUR mehr Spritkosten per Anno. 10 Jahre bedeuten 15000 EUR.
Klar im Mercedes oder im BMW Forum stellt sich wahrscheinlich keiner diese Frage, da wird einfach bezahlt und gut ist. Dacia fahren bedeutet zumindest für mich aber auch diese Kosten im Blick zu haben.
Gruß Walter