Autor Thema: TÜV / HU Datum rückdatieren?  (Gelesen 16807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpha-wolf

  • Gast
TÜV / HU Datum rückdatieren?
« am: 24. August 2010, 23:54:05 »
Na ich sage mal wenn du bis Oktober noch TÜV hast kannst du ja bis 31.10. ohne Probleme straf frei fahren.
Wenn nun Anfang NOV. tatsächlich der Duster kommt, solltest du vielleicht über diese 1 wöchige strafbare Handlung /oeehh nachdenken /nachdenk

Es gibt allerdings keine Kulanzzeit so wie früher mehr...
Ich würde sagen "augen zu und durch"  /hahaha

soll er halt zur not zum tüv fahren kostet doch nur 50 euro... für 4 wochen  länger fahren !
« Letzte Änderung: 25. August 2010, 11:21:32 von sebi »
 

Offline Andreas L.

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #1 am: 25. August 2010, 00:13:58 »
Hast recht ist auf alle Fälle der korrekte Weg  ;D
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

DUSTERcommunity.de

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #1 am: 25. August 2010, 00:13:58 »

Offline J.P.

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #2 am: 25. August 2010, 08:28:44 »
Habe heute mein AH angerufen wo mein Duster bleibt.
Unverbindlicher lt war Ende August Anfang September nun wurde dieser auf Anfang November !!!! verschoben  :'( /wand /wand /wand /wand
Mein altes Auto muss aber im Oktober zum TÜV, kann ich das vernachlässigen?

Der Bundeseinheitliche Bußgeldkatalog sieht für eine Überschreitung des TÜV-Termines erst ab einer Überschreitung von mehr als 2 Monaten ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15,-- Euro vor!!! Also - keine Angst!!!
Seit 19.01.2011 Besitzer eines:

Dacia Duster Prestige dCi 110 FAP 110 4x4 Mahagoni-Braun-Metallic, ESP, AHK, elektr. Fensterheber vo./hi., Mittelarmlehne, Ersatzrad
 

Offline docsnydor

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #3 am: 25. August 2010, 09:22:36 »
Das mit dem TüV kann schnell teuer werden, nämlich dann, wenn das Auto durch die HU fällt. Rein rechtlich ists natürlich besser, immer TÜV zu haben...

Auf jeden Fall kein Beispiel an mir nehmen, ich war wohl ein bisschen zu optimistisch. Im Februar war der TÜV abgelaufen, im Oktober soll mein Duster kommen, im Juli wurde ich erwischt (Auto stand auf nem Parkplatz). Bußgeld 25 Euro... Versuch wars wert.
 

Offline J.P.

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #4 am: 25. August 2010, 09:41:49 »
Das mit dem TüV kann schnell teuer werden, nämlich dann, wenn das Auto durch die HU fällt. Rein rechtlich ists natürlich besser, immer TÜV zu haben...

Auf jeden Fall kein Beispiel an mir nehmen, ich war wohl ein bisschen zu optimistisch. Im Februar war der TÜV abgelaufen, im Oktober soll mein Duster kommen, im Juli wurde ich erwischt (Auto stand auf nem Parkplatz). Bußgeld 25 Euro... Versuch wars wert.



Wie meinst Du das, es kann sehr schnell teuer werden? In deinem Fall (bei 25,-- Euro Verwarnungsgeld waren es ja dann mehr als 4 Monate Überschreitung) als du beanstandet wurdest.

Wenn du die neue Tüv-Plakette wegen Mängel nicht bekommst, hast du 4 Wochen Zeit die Mängel zu beseitigen. In dieser Zeit kann dir bezüglich Verwarnungsgeld nichts passieren. Musst natürlich den Tüv-Bescheid hinter die Windschutzscheibe legen, damit die Ordnungshüter dies auch sehen. Als Beispiel: TÜV-Termin 09/10; kein Verwarnungsgeld bis Ende 11/10. Solltest du bei dem angenommenen TÜV-Termin am 30.11.10 wegen Mängel keine Plakette bekommen, hast du weitere 4 Wochen Zeit, ohne dass du ein Verwarnungsgeld zahlen müsstest. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass du nach Überschreiten des TÜV-Termins (in diesem Fall ab 01.10.10) mit einem Mängelbericht ohne Verwarnungsgeld beanstandet wirst. Dann wird dir ja sowieso eine Frist zur Beseitigung der Mängel vorgegeben.
Seit 19.01.2011 Besitzer eines:

Dacia Duster Prestige dCi 110 FAP 110 4x4 Mahagoni-Braun-Metallic, ESP, AHK, elektr. Fensterheber vo./hi., Mittelarmlehne, Ersatzrad
 

Offline docsnydor

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #5 am: 25. August 2010, 10:19:48 »
"Mit schnell teuer werden" meinte ich, dass man, gerade bei älteren Autos nicht nur die Kosten für die HU sehen darf, sondern auch die Beseitigung schwerer Mängel. Wenn das Auto danach eh in die Presse (oder nach Lampukistan) soll, ist jedes Bußgeld günstiger... Blöd nur, wenn man erwischt wird, weil man dann eine Mängelkarte kriegt und nur 14 Tage Zeit zum reagieren hat (Stillegung oder neue HU). Ansonsten kommt das Ordnungsamt und kratzt die Zulassungsplakette ab -> Zwangsstillegung
 

Offline sebi

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #6 am: 25. August 2010, 11:20:14 »
ist nur ganz schlecht wenn ein Unfall passiert wegen der Versicherung !

Jo das ist ein Grenzbereich. Nach meinem Wissen zahlt die Versicherung nur nicht, wenn der Unfall auf einen Mangel am Fahrzeug zurückzuführen ist, der mit dem fehlenden TÜV zusammenhängt, und somit grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Ich werde mal einen neuen Thread aus dieser TÜV-Geschichte machen...

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline sebi

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #7 am: 25. August 2010, 11:22:45 »
So hier kanns weitergehen...

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline docsnydor

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #8 am: 25. August 2010, 11:24:43 »
Jo das ist ein Grenzbereich. Nach meinem Wissen zahlt die Versicherung nur nicht, wenn der Unfall auf einen Mangel am Fahrzeug zurückzuführen ist, der mit dem fehlenden TÜV zusammenhängt, und somit grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

So isses!

Ich werde mal einen neuen Thread aus dieser TÜV-Geschichte machen...

Vielleicht sollte man das Thema auch besser löschen. Ist ja schließlich ein öffentliches Board und man will ja hier niemanden zu einer OWI oder schlimmer anstiften.
 

Offline sebi

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #9 am: 25. August 2010, 11:29:02 »
Dann lass uns hier festhalten, dass die einzige rechtlich einwandfreie Möglichkeit ist:

Rechtzeitig zum Tüv und wenn man durchfällt 4 Wochen mit der Mängelkarte hinter der Scheibe rumfahren und die Mängel in dieser Zeit entweder beseitigen oder den Wagen abmelden.

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #10 am: 26. August 2010, 09:37:37 »
Es kommt aber auch auf den Mangel an ihr Lieben.
Hast du Bremsen die nicht funktionieren kannst du dein Auto im öffentlichen Verkehrsraum stehen lassen ohne TÜV, aber bestimmt nicht 4 Wochen ohne Bremsen fahren. Dann legt dir jeder Kollege das Fahrzeug sofort still.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline sebi

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #11 am: 26. August 2010, 09:39:14 »
Aber ohne funtionierende Bremsen darf man auch nicht fahren, wenn noch Tüv auf dem Wagen ist oder? :)

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Lauréate

  • Gast
Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #12 am: 26. August 2010, 11:13:57 »
Auf den verkehrssicheren Zustand sollte der Halter und der Fahrer ja auch ein Auge drauf haben.

so ???
 

Offline gunhead

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #13 am: 26. August 2010, 11:22:37 »
och der ist doch noch prima :daumen, bissel Klebeband und der ist wie neu . /crazy
aber das Auge hat was, ob das dem Dusti auch steht /nachdenk /hahaha /hahaha

Gruß Frank  /winke

 

Offline phiL33

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • demnächst hier: Der neue Braune
Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #14 am: 01. Februar 2012, 13:39:17 »


PS: Auch das , dass wenn man offiziell im April TüV/ASU hat und im Juni fährt, bleibt die Regelung dass der nächste TÜV/ASU wieder April gestempelt wird...Der Bundestag entscheidet erst vorraussichtlich im Juli über dieses Thema, dass nicht mehr zurück datiert werden soll.
 :daumen


Das wäre echt cool und angebracht. Hast du noch eine quelle?
Duster fahren in Heinsberg :D
 

DUSTERcommunity.de

Re:TÜV / HU Datum rückdatieren?
« Antwort #14 am: 01. Februar 2012, 13:39:17 »