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  • #16 von ruebenstein@web.de am 19 Mar 2013
  • Interessante Statistik vom ADAC - für alles die es interessiert (Seite 3 - Dacia Modelle).

    Kostenvergleich: Erdgas-Autogas-Benziner-Diesel






     
    W. Churchill sagte einmal: "Glaube keiner Statistik wenn Du sie nicht vorher selber gefälscht hast!"  ;)
  • #17 von Dr. Watson am 19 Mar 2013
  • Interessante Statistik vom ADAC - für alles die es interessiert (Seite 3 - Dacia Modelle).

    Kostenvergleich: Erdgas-Autogas-Benziner-Diesel






     
    W. Churchill sagte einmal: "Glaube keiner Statistik wenn Du sie nicht vorher selber gefälscht hast!"  ;)

    Was ich an der Tabelle allerdings nicht verstehe, warum beim Duster nicht generell die Laureate-Version verglichen wurde?  /nachdenk
    Benzin und Autogas in der Ambiance-Version, Diesel in der Laureate?  /oeehh
    Aufgrund des dann höheren Anschaffungspreises, sieht die Rechnung dann wohl doch etwas anders aus.  /nachdenk


    Gruß Dr. Watson
  • #18 von manfredfellinger am 20 Mar 2013
  • Diese Ersparnisse, die sich (beim Verbrauch) wirklich im Centbereich bewegen, können mir niemals den entgangenen Fahrspaß, den ich mit meinem Diesel habe, wieder einbringen.

    lG M
  • #19 von PD am 20 Mar 2013
  • Diese Ersparnisse, die sich (beim Verbrauch) wirklich im Centbereich bewegen, können mir niemals den entgangenen Fahrspaß, den ich mit meinem Diesel habe, wieder einbringen.

    lG M

    Also die Ersparnisse im Centbereich (pro Km) machen bei 20.000 Km im Jahr doch einiges aus. Wenn mann seinen Duster nicht nur als Spaßobjekt sieht, sondern auch unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet, dann ist Autogas schon OK. Schaue doch mal hier nach Betriebskostenvergleich

    Was mich immer wieder verwundert, ist die Aussage, das der Diesel so viel besser zieht und viel schneller läuft.
    Die technischen Angaben von Dacia sagen da ja was ganz anders, 1 Sek. schneller von 0 auf 100 und bei Vmax 9 Kmh. Naja da liegen ja wirklich Welten dazwischen  /hahaha

    Ich habe bei meinem Werks-Lpg nicht das Gefühl, das ich beim Anfahren stehen gelassen werden, ganz im Gegenteil, man muss sich auch mal Trauen auf Gaspedal zu treten. Vmax habe ich schon Echte 182 Kmh gefahren. (vermutlich geht im Benzinbetrieb sogar noch mehr)

    Gruß
    PD
  • #20 von PAINTYBEAR am 20 Mar 2013
  • Vmax habe ich schon Echte 182 Kmh gefahren. (vermutlich geht im Benzinbetrieb sogar noch mehr)

    Aber viel kommt dann nicht mehr. Bei Vmax wird der LPG wohl Vorteile haben, da der Diesel eher abriegelt.
    Doch viel hat man davon auch nicht. Wer möchte das schon freiwillig miterleben, wenn der Motor einem bei >180 Km/h permanent "anschreit".

    Ich habe bei meinem Werks-Lpg nicht das Gefühl, das ich beim Anfahren stehen gelassen werden, ganz im Gegenteil, man muss sich auch mal Trauen auf Gaspedal zu treten.

    So siehts aus. Man muss den LPG schon ordentlich treten, damit die Leistung auch richtig kommt.
    Genau das ist auch der Vorteil beim Diesel, der auch "unten rum" schon einiges an Leistung abrufen kann.
    Unter anderem macht sich genau dieser Umstand auch beim LPG-Verbrauch bemerkbar.
  • #21 von manfredfellinger am 20 Mar 2013
  • Also die Ersparnisse im Centbereich (pro Km) machen bei 20.000 Km im Jahr doch einiges aus. Wenn mann seinen Duster nicht nur als Spaßobjekt sieht, sondern auch unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet, dann ist Autogas schon OK. Was mich immer wieder verwundert, ist die Aussage, das der Diesel so viel besser zieht und viel schneller läuft.
    Die technischen Angaben von Dacia sagen da ja was ganz anders, 1 Sek. schneller von 0 auf 100 und bei Vmax 9 Kmh. Naja da liegen ja wirklich Welten dazwischen  /hahaha
    Ich habe bei meinem Werks-Lpg nicht das Gefühl, das ich beim Anfahren stehen gelassen werden, ganz im Gegenteil, man muss sich auch mal Trauen auf Gaspedal zu treten. Vmax habe ich schon Echte 182 Kmh gefahren. (vermutlich geht im Benzinbetrieb sogar noch mehr)
    Gruß PD

    Ich (und wieder spreche ich nur für mich) sehe meinen Duster sowohl als Sparobjekt (6,4 Liter/100 km bei flotter Fahrweise) als auch als Spaßobjekt. Autogas ist bei uns in Österreich bei aller Loyalität ein sehr kleines, unbedeutendes Thema.
    Die technischen Angaben von Dacia interessieren mich nicht. Mich interessiert das, was ich im wahrsten Sinne des Wortes erfahre. Es geht da nicht um Beschleunigung aus dem Stand oder um Höchstgeschwindigkeit, sondern um souveränes Durchzugsvermögen in (beinahe) jeder Situation. 0 auf 100-Geschichten und Höchstgeschwindigkeiten (bei beinahe überall begrenzten erlaubten Geschwindigkeiten) sind pubertär. Wenn ich aber auf eine Autobahn auffahren will und sehe, dass hinter mir ein LKW auf der rechten Spur kommt, dann steige ich aufs laute Pedal und spüre... da tut sich wirklich was... das ist souverän und ebenso kann ich mich nichtbehindernd VOR dem LKW einordnen.
    Glaube mir, dass ich sowohl Benziner als auch Diesel in meiner langen "Laufbahn" gefahren bin. Im Vergleich zwischen etwa gleich starken Motoren spricht alles für einen aufgeladenen Diesel.
    lG M
  • #22 von PD am 20 Mar 2013
  • ...
    Glaube mir, dass ich sowohl Benziner als auch Diesel in meiner langen "Laufbahn" gefahren bin. Im Vergleich zwischen etwa gleich starken Motoren spricht alles für einen aufgeladenen Diesel.
    lG M

    Nun in meiner langen Laufbahn, der Duster ist Fahrzeug Nr. 45, habe ich auch schon einiges gefahren.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass der Diesel 'schlechter' sei, gegen einen Turbodiesel spricht garnichts.
    Nur, so 'schlecht' wie der LPG-Duster oft dargestellt ist, ist er nicht (zumindest meiner). Ich bin mit der Fahrleistung absolut zufrieden.

    Gruß
    PD
  • #23 von manfredfellinger am 20 Mar 2013
  • Nur, so 'schlecht' wie der LPG-Duster oft dargestellt ist, ist er nicht (zumindest meiner). Ich bin mit der Fahrleistung absolut zufrieden.

    Gruß
    PD

    Schon klar. Ich traue mir auch nicht zu, ihn (den LPGler) als "schlecht" darzustellen, weil ich ihn nicht kenne. Jedenfalls im direkten Vergleich zum vorher gefahrenen KIA Soul mit 105 Benzin-PS ist der dicke Duster sehr fett im Futter  :klatsch und das macht richtig Freude - auch nach 900 Kilometern, wenn man wieder mal eine Tankstelle anlaufen muss  :daumen

    lG M

    PS.: und schon bin ich wieder leise, wenn es um Vergleiche geht  ;)
  • #24 von PD am 20 Mar 2013
  • Aber viel kommt dann nicht mehr. Bei Vmax wird der LPG wohl Vorteile haben, da der Diesel eher abriegelt.
    Doch viel hat man davon auch nicht. Wer möchte das schon freiwillig miterleben, wenn der Motor einem bei >180 Km/h permanent "anschreit".

    Naja, Laut ist er schon, aber die Windgeräusche sind noch Lauter. Bei 180 Kmh liegen ca. 5000 Touren an, da wär noch etwas 'Luft' nach oben.  ;)
    Mit der Getriebeübersetzung, die der LPG-Duster hat wären bis 200 Kmh möglich.
    Ich bin aber eher der gemütliche Fahrer, 130 -140 Kmh, dann ist gut.


    So siehts aus. Man muss den LPG schon ordentlich treten, damit die Leistung auch richtig kommt.
    Genau das ist auch der Vorteil beim Diesel, der auch "unten rum" schon einiges an Leistung abrufen kann.
    Unter anderem macht sich genau dieser Umstand auch beim LPG-Verbrauch bemerkbar.

    Ich bin aber von der Leistung des LPG-Duster schon überrascht, ich hatte vorher einen Kleinwagen mit 90 PS und LPG, da ist der Duster mit seinen 102 PS viel besser Unterwegs.

    Klar, liegt die Leistung bein Diesel schon bei ca. 2000 Touren an, aber wirklich besser beschleunigt er dann doch nicht.
    Der Verbrauch geht auch beim Diesel nach oben wenn Du das Pedal richtig drückst.

    Gruß
    PD
  • #25 von PD am 20 Mar 2013
  • Schon klar. Ich traue mir auch nicht zu, ihn (den LPGler) als "schlecht" darzustellen, weil ich ihn nicht kenne. Jedenfalls im direkten Vergleich zum vorher gefahrenen KIA Soul mit 105 Benzin-PS ist der dicke Duster sehr fett im Futter  :klatsch und das macht richtig Freude - auch nach 900 Kilometern, wenn man wieder mal eine Tankstelle anlaufen muss  :daumen

    lG M

    PS.: und schon bin ich wieder leise, wenn es um Vergleiche geht  ;)
    Genau, Du vergleichst die 'Leistung' vom KIA Soul und gehst davon aus, dass der Benzin / LPG Duster genau 'schwach' ist.
    Das hatte ich auch gedacht, als ich mich für den Duster interessiert hatte. Ich hatte das ganz am Anfang auch mal in einem Beitrag geschrieben, dass der LPG-Duster nicht die 'Wurst vom Brot' ziehen wird.
    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Kleinwagen mit 90 LPG-PS, da bin leichte Berge nur im 3. Gang hoch gefahren, sonst ging das nicht vorwärts.
    Beim LPG-Duster (zumindest bei meinem) ist das nicht so, geht geht wirklich gut ab.

    Gruß
    PD 
  • #26 von PAINTYBEAR am 20 Mar 2013
  • Mit der Getriebeübersetzung, die der LPG-Duster hat wären bis 200 Kmh möglich.

    Es gibt Sachen, denen schenke ich einfach so meinem Glauben.
    200 km/h bei Duster gehören definitiv nicht dazu.
    Es wird nur unter günstigsten Bedingungen sehr schwer möglich sein die 190er Marke zu knacken.

    Der Verbrauch geht auch beim Diesel nach oben wenn Du das Pedal richtig drückst.

    Das ist ja richtig. Allerdings ist das wesentlich weniger nötig, als es beim Benziner/LPG der Fall ist.

    Insgesamt bin ich mit der Leistung aber recht zufrieden und glaube nicht, dass ein Diesel mir bemerkenswert davon fahren würde.
  • #27 von Flip am 20 Mar 2013
  • Servus,

    Es wird nur unter günstigsten Bedingungen sehr schwer möglich sein die 190er Marke zu knacken.

    Ich kenne auch genau die drei Faktoren die nötig sind:

    - Rückenwind
    - Bergab
    und Heimweh

    ganztiefduckundwech
    Volker
  • #28 von Musel am 20 Mar 2013
  • - Rückenwind
    - Bergab
    und Heimweh
    +
     -Bier Geruch in der Nass
     - Scheriff im Nacken
     - Schieben

     /hahaha
     
  • #29 von PD am 20 Mar 2013
  • Es gibt Sachen, denen schenke ich einfach so meinem Glauben.
    200 km/h bei Duster gehören definitiv nicht dazu.
    Es wird nur unter günstigsten Bedingungen sehr schwer möglich sein die 190er Marke zu knacken.

    Ich glaube auch nicht, dass der Duster 200 Kmh schaft, ich habe nur geschrieben, dass die Getriebeübersetzung das hergibt.


    ....
    Insgesamt bin ich mit der Leistung aber recht zufrieden und glaube nicht, dass ein Diesel mir bemerkenswert davon fahren würde.

    Endlich  /freuen
    Es gibt noch einen LPG-Fahrer der Zufrieden mit der Leistung ist  :klatsch :klatsch

    Gruß
    PD
  • #30 von Dr. Watson am 20 Mar 2013
  • Nun haut Euch hier mal nicht die "Köppe" ein.  /kopfstreichel

    Jeder der sich für einen Antrieb, egal in welcher Weise entschieden hat, hat das aus bestimmten Erwägungen getan und muss mit dieser Entscheidung, zumindest bis zum nächsten Auto, leben.

    Da sich die Beschleunigungswerte und auch die Endgeschwindigkeiten wirklich nur marginal unterscheiden, ist wohl eher eine Entscheidung des Nutzungszweckes bzw der persönlichen Vorlieben. Wer relativ regelmäßig einen Wohnwagen oder einen großen Anhänger zu ziehen hat, wird wohl kaum zum LPG oder Benziner greifen. Macht rein beschleunigungstechnisch und auch verbrauchstechnisch wenig Sinn.

    Wessen Duster dann aber mehr steht als fährt, sprich Laufleistungen unter 10.000 km per anno, für den macht ein Diesel dann doch etwas weniger Sinn.
    (es sei denn, er muss öfter einen großen Anhänger bewegen  /crazy)

    Zu diesem Thema gibt es wahrscheinlich genauso viele Meinungen wie DC-Mitglieder.  /nachdenk

    Lasst uns einfach mit dem Vergleich weitermachen, sachlich und sinnvoll.



    Gruß Dr. Watson

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