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  • #1 von auberle am 09 Oct 2012
  • Hallo,
    bin grad am rumrechnen was für mich am günstigen kommt: Diesel oder LPG.

    Der Duster Diesel würde mich ca. 7.000€ gebraucht kosten, der Benziner gebraucht 12.000€+2.500€ Umrüstung.
    Wenn ich beim Diesel mit einem Verbrauch von ca. 6ltr./100km und beim LPG mit ca. 10ltr.Gas/100km rechne lieg ich ja so falsch wohl nicht.

    Hat da von Euch zufällig jemand ein Programm auf Exel der das mal auf die schnelle ausrechnen kann?
    Bei einer monatlichen Laufleistung von ca. 3000km komm ich beim Diesel (1,70€/ltr) auf ca. 306€/Monat und beim LPG (0,77€/ltr) auf 231€/ Monat.

    Da kann ich ja für das eingesparte Geld (ca. 7.500€) beim Kauf eines Diesel lange mit Diesel- Treibstoff fahren.

    Richtig gerechnet??
  • #2 von trike am 09 Oct 2012
  • Da würde ich den Diesel vorziehen.

    Gruss  jochen
  • #3 von dirk71 am 09 Oct 2012
  • so ungefähr 8 Jahre - ohne Excel Tabelle  /hahaha
  • #4 von siedler228 am 09 Oct 2012
  • Hat da von Euch zufällig jemand ein Programm auf Exel der das mal auf die schnelle ausrechnen kann?

    Klick Mich

    Grüße siedler228
  • #5 von Spriti99 am 09 Oct 2012
  • Vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen ?

    Der Diesel scheint wesentlich Älter als der Benziiner zu sein, ne höhere Laufleistung hat er bis jetzt bestimmt auch, oder ?
    Da solltest Du schon zwei Fahrzeuge nehmen die annähernd die gleichen Voraussetzungen haben.
    Wenn wir mal von nem annähernd gleichen Anschaffungspreis ausgehen sparst Du mit dem LPG schon einiges an Spritkosten.
    Die Umrüstung aufs Gas hättest Du bei den momentanen Spritkosten bei uns (1,55/Ltr. Diesel und 0,83/Ltr. Gas) in 7 Jahren  /oeehh bezahlt. Rechnest Du Kosten wie höhere Versicherung, höhere Steuer etc. mit ein etwas schneller.

    Ich hab ne Laufleistung von 4000 Km/Monat und fahre LPG. Bin sehr zufrieden mit meinem Dusty. ABER: beim nächsten mal würde ich mich glaube ich für den großen Diesel entscheiden. Wobei man mal sehen muß, wie die Spritpreise sich iin naher Zukunft entwickeln.
     
  • #6 von Gerald59 am 09 Oct 2012
  • Wenn man ein wenig den Umweltaspekt mit einbezieht, sollte man sich für LPG entscheiden.

    http://www.autogas-akademie.de/endkunden/technik/umweltfreundlichkeit-von-autogas.html
    • Gerald59
  • #7 von Spriti99 am 09 Oct 2012
  • Das stimmt wohl. Allerdings spielt die Kostenersparnis für mich ne wesentlich größere Rolle.
    Und wenn ich mich für nen Diesel entscheiden würde, der mit 6 Litern dabei ist, würde ich mir auch keinen Kopf machen, solange es noch Neuwagen gibt, die 10 oder mehr Liter Superbenzin verbrauchen.
    Nein, ich bin keiner der sagt, sollen mal die anderen damit anfangen die Umwelt zu schonen. Aber ist schon doof, wenn man sich beim Autokauf Gedanken um die Umwelt macht, der Nachbar aber mit nem schönen großen Benziner um die Ecke ankommt. Oder ?
  • #8 von Sam_y am 10 Oct 2012
  • Hallo,
    bin grad am rumrechnen was für mich am günstigen kommt: Diesel oder LPG.

    Der Duster Diesel würde mich ca. 7.000€ gebraucht kosten, der Benziner gebraucht 12.000€+2.500€ Umrüstung.
    Wenn ich beim Diesel mit einem Verbrauch von ca. 6ltr./100km und beim LPG mit ca. 10ltr.Gas/100km rechne lieg ich ja so falsch wohl nicht.

    Hat da von Euch zufällig jemand ein Programm auf Exel der das mal auf die schnelle ausrechnen kann?
    Bei einer monatlichen Laufleistung von ca. 3000km komm ich beim Diesel (1,70€/ltr) auf ca. 306€/Monat und beim LPG (0,77€/ltr) auf 231€/ Monat.

    Da kann ich ja für das eingesparte Geld (ca. 7.500€) beim Kauf eines Diesel lange mit Diesel- Treibstoff fahren.

    Richtig gerechnet??


    Richtig gerechnet schon, allerdings kann ich die Zahlen nicht nachvollziehen....welchen Duster bekommst Du mit einem Diesel für 7T€? Und der Benziner kostet inkl. LPG (Werk) als EU Neuwagen ca. 13T€. Ich würde die Ausgangsdaten vergleichbar machen und nochmal rechnen. Ohne die Kosten zu betrachten, ist der Diesel beim Duster aufgrund des Drehmoment imho ruhiger zu fahren. Das ist aber Geschmackssache.
  • #9 von Andrea74 am 10 Oct 2012
  • Also wenn man die Neuwagen gegenüberstellt rechnet sich der LPG bei 25000 km auf alle Fälle gegenüber dem Diesel.

    Ich hatte auch überlegt und gestern gerechnet, aber da mein Dusty schon über 2 Jahre ist und ein Diesel, müßte ich erst nen neuen kaufen. Und da mache ich zu viel Verlust.

    Wenn die preislichen Unterschiede zwischen Gas und Diesel so bleiben, wird der nächste auch ein LPG sein und hoffentlich gibt es dann was mehr PS und Allrad sofort von Dacia ... ein paar Jahre muß er jetzt halten.
  • #10 von Traveler am 10 Oct 2012
  • Im direkten Kostenvergleich Gaser/Diesel rechnet sich bei einer Jahreslaufleistung von 20 TKM (inkl. aller Kosten und Nebenkosten) der Diesel für mich bereits nach drei Jahren. Die Mehrkosten der Anschaffung sind sogar nach gut 18TKM in der Tüte. Und um mit dem Gaser in den grünen Bereich zu kommen, müsste dieser die doppelte Zeit im Einsatz sein. Als ich dann zusätzlich noch Fahrkomfort mit Durchzugskraft sowie den zu erwartenden Treibstoffkosten nebst steuerlicher Entwicklung der Zukunft ins Verhältnis gesetzt habe, stand die für mich zurzeit günstigste Motorvariante eineindeutig fest.

    Eine pauschale und vor allem allgemeingültige Bewertung gibt es IMHO nicht.

    Traveler
  • #11 von Spriti99 am 10 Oct 2012
  • Das hätte ich gerne mal genau vorgerechnet !!!
  • #12 von Gerald59 am 10 Oct 2012
  • Da habe ich etwas anders gerechnet, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Allein der Amortisationsrechner von nightblue sagt etwas ganz anderes.

    Für uns ist es sowieso zu spät, der LPGler ist ja schon in Fertigung (hoffentlich)  ;)
    • Gerald59
  • #13 von manfredfellinger am 10 Oct 2012
  • ...und dazu kommt noch der gesteigerte Fahrspass mit einem Diesel!

    lG M
  • #14 von PD am 10 Oct 2012
  • Hallo,

    der Vergleich Diesel zu LPG (Werks-LPG) geht ab dem ersten Kilometer zu gunsten des Werk-LPG aus. Obwohl der Diesel viel weniger verbraucht, macht der Preisunterschied von Diesel (1,45) zu LPG (0,75) das locker wieder Wett. Den Mehrpreis von 1.400 € (Mehrpreis beim Neuwagen) , den du für den Diesel ausgeben mußt bekommst Du niemals über die Spritkosten zurück.
    Gruß
    PD
  • #15 von Sam_y am 10 Oct 2012
  • Hallo,

    der Vergleich Diesel zu LPG (Werks-LPG) geht ab dem ersten Kilometer zu gunsten des Werk-LPG aus. Obwohl der Diesel viel weniger verbraucht, macht der Preisunterschied von Diesel (1,45) zu LPG (0,75) das locker wieder Wett. Den Mehrpreis von 1.400 € (Mehrpreis beim Neuwagen) , den du für den Diesel ausgeben mußt bekommst Du niemals über die Spritkosten zurück.
    Gruß
    PD

    Also beim Neuwagenvergleich (EU Wagen) ist der Preisunterschied nur ca. 500,- (Mehrkosten Diesel) bei Ambiance mit Klima. Ich vergleiche aber aufgrund der Fahrleistungen den 90PS Diesel mit dem ca. 100 PS (Gasbetrieb) Benziner. Dabei ist trotz der Mehrleistung aber der Diesel angenehmer zu fahren, da einfach mehr Drehmoment vorhanden ist, was deutlich früher anliegt. Dazu kommt noch die sehr kleine Reichweite beim Werks LPG (natürlich wenn man sinnvollerweise auch mit Gas fahren möchte) im Vergleich zum Diesel. Durch den erhöhten Verbrauch kommt man auf Einsparung von ca. 1,3 € bis 1,8 € zugunsten des LPG pro 100km. Im Gegensatz dazu stehen die erhöhten Wartungskosten durch die Gasanlage.
    Persönliches Fazit: Die Kostenunterschied sind so gering, dass der Geschmack entscheidet. Wenn ein paar hundert € im Jahr entscheidend sind, ist ein Neuwagen sowieso nicht unbedingt die beste Wahl.

    Gruß, Sam
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