Vergleich des Duster dCi 110 4x4 aufgrund der Testdaten von AUTO Strassenverkehr (informativ und aktuell für Euro 1.40)
Test Dacia Duster: Heft 18, August 2010.
Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige
Mitsubishi ASX 1,8 Di-D 4 WD
Nissan Quasquai 2,0 dCi 4x4
Kia Sorento 2,4 CVVT 4 WD
Skoda Yeti 1,2 TSI 4x2
Opel Meriva l,7 CDTi Ecotec
Mercedes E 220 CDI Cabrio
PS Testw.preis Elastizität Elastizität Bremsweg Testverbrauch
Euro 60-100 80-120 Meter Liter
IV. Gang V. G./VI. G
Dacia Duster 110 18'200 6,9 sec 10,1 / 13,6 39,5 7,3 D
Mitsubishi ASX 150 30'990 7,4 10,8 / 13,1 40,6 7,8 D
Nissan Quasquai 150 30'990 6,9 10,3 / 13,8 37,9 8,5 D
Kia Sorento 174 33'665 12,6 19,7 / 26,1 40,1 12,2 S
Skoda Yeti 2WD 105 21'390 10,3 16,5 / 22,6 37,8 8,0 S
Opel Meriva 130 24'170 7,5 10,7 / 15,4 35,7 6,4 D
Mercedes E220 170 62'719 8,0 10,6 / 14,1 35,9 7,6 D
Anstelle der eigentlich unnützen Angabe des Normsprints 0 -100 km/h, habe ich die Elastizitäts-Messungen herangezogen, die im praktischen Fahren von viel höherer Bedeutung sind.
Der Vergleich ist natürlich nicht repräsentativ, aber mir scheint interessant, Fahrzeuge zu vergleichen, die uns auf den Strassen begegnen.
Der Dacia Duster "gewinnt" den 1. oder 2. Platz im Vergleich bei: Preis / Elastizität (60-100 und 80-120) / Testverbrauch. Einzig bei dem Bremsweg zeigt er eine kleine Schwäche.
Fazit: Bei günstigstem Preis mit die besten Fahrwerte (Elastizität) und Verbrauch zu haben verdient den Testsieg!
Gruss Noby