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  • #1 von Noby am 21 Nov 2010
  • Vergleich des Duster dCi 110 4x4 aufgrund der Testdaten von AUTO Strassenverkehr (informativ und aktuell für Euro 1.40)
    Test Dacia Duster: Heft 18, August 2010.

    Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige
    Mitsubishi ASX 1,8 Di-D 4 WD
    Nissan Quasquai 2,0 dCi 4x4
    Kia Sorento 2,4 CVVT 4 WD
    Skoda Yeti 1,2 TSI 4x2
    Opel Meriva l,7 CDTi Ecotec
    Mercedes E 220 CDI Cabrio

                              PS   Testw.preis  Elastizität  Elastizität    Bremsweg  Testverbrauch
                                     Euro           60-100       80-120        Meter         Liter
                                                      IV. Gang     V. G./VI. G
     
    Dacia Duster        110  18'200         6,9 sec      10,1 / 13,6   39,5          7,3 D
    Mitsubishi ASX     150  30'990         7,4            10,8 / 13,1   40,6          7,8 D
    Nissan Quasquai  150  30'990         6,9            10,3 / 13,8   37,9          8,5 D
    Kia Sorento         174  33'665        12,6           19,7 / 26,1   40,1         12,2 S
    Skoda Yeti 2WD   105  21'390        10,3           16,5 / 22,6   37,8          8,0 S
    Opel Meriva         130  24'170         7,5            10,7 / 15,4   35,7          6,4 D
    Mercedes E220     170  62'719         8,0            10,6 / 14,1   35,9          7,6 D

    Anstelle der eigentlich unnützen Angabe des Normsprints 0 -100 km/h, habe ich die Elastizitäts-Messungen herangezogen, die im praktischen Fahren von viel höherer Bedeutung sind.
    Der Vergleich ist natürlich nicht repräsentativ, aber mir scheint interessant, Fahrzeuge zu vergleichen, die uns auf den Strassen begegnen.

    Der Dacia Duster "gewinnt" den 1. oder 2. Platz im Vergleich bei: Preis / Elastizität (60-100 und 80-120) / Testverbrauch. Einzig bei dem Bremsweg zeigt er eine kleine Schwäche.

    Fazit: Bei günstigstem Preis mit die besten Fahrwerte (Elastizität) und Verbrauch zu haben verdient den Testsieg!

    Gruss    Noby
  • #2 von silberpfeil-achim am 21 Nov 2010
  • Hallo,

    da kann ich dir zustimmen. Der Duster liegt bei diesen Werten auf dem Niveau der 140-PS-Versionen v. Tiguan und X1, teilweise sogar darüber.
    Mich würde mal ein Vergleich mit den 110-PS-Dieseln von Yeti u. Tiguan interessieren; die hängt der Dusty dabei sicher locker ab.-

    Grüße


  • #3 von PAINTYBEAR am 21 Nov 2010
  • Was macht denn das MB E-Klasse-Cabrio dort im Test? Hat es sich verlaufen?  /oeehh
  • #4 von Sargnagel am 21 Nov 2010
  • Zitat
    Was macht denn das MB E-Klasse-Cabrio dort im Test? Hat es sich verlaufen?

    Oder sponsored by Mercedes /hahaha /hahaha
  • #5 von Noby am 23 Nov 2010
  • @ Paintybear

    Der Mercedes soll als Beispiel hinhalten, dass der Duster dCi 110 sogar im Vergleich mit weit teureren Autos (aller Gattungen) in der für mich wichtigsten Disziplin Elastizität mithalten kann, oder wie im Beispiel sogar übertreffen kann.
    Natürlich hat das seine Gründe, aber für den Preis eines Duster solche Werte zu erhalten ist doch auch was!  :daumen

    Gruss    Noby
  • #6 von DusterdCi110 am 29 Nov 2010
  • Hat alles was mit Gewicht zu tun ;)
    110PS reichen halt bei 1300 leer, aber nicht bei 1800.
    Da ist der Nachteil wenn man unbedingt von A bis Z alles in seinem Auto haben möchte ;)
  • #7 von Noby am 30 Nov 2010
  • Hat alles was mit Gewicht zu tun ;)
    110PS reichen halt bei 1300 leer, aber nicht bei 1800.
    Da ist der Nachteil wenn man unbedingt von A bis Z alles in seinem Auto haben möchte ;)

    So isses!!!
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