Bei anderen Modellen z.B. VW/SEAT/SKODA ist der Preisunterschied allerdings nicht mehr so groß.
Hier kann man durchaus Rabatt herausholen was bei eben Dacia nicht möglich ist.
Wenn ich z. B. 28000€ für ein Auto (Dacia) ausgeben kann, dann kann ich auch 36000€ für ein Auto ausgeben.
Der Duster kommt bei Verarbeitung und der Qualität bei weitem nicht an den SEAT ran,
ganz abgesehen von den Extras die Dacia überhaupt nicht anbietet.
Ich gönne dir natürlich das Auto, denn ein neues Auto macht immer wieder Spaß, ...bis zu dem Zeitpunkt an dem die Probleme anfangen.
Ich persönlich empfinde die Nettopreispolitik von Dacia als sehr positiv, fair etc.
Ich persönlich will gar nicht ein vollvoll ausgestattetes Fahrzeug.
Ich habe mich erstmals in 2010/11 für Dacia entschieden, weil es auch no frills Ausstattung gibt.
Und ich, soweit sinnvoll, Fehlerquellen vermeiden wollte (und noch immer will). Ich habe damals sogar auf ESP verzichtet ausdrücklich. Nicht wegen der 300 € Aufpreis, vielmehr wegen der Ersatzkosten von zumindest 1.800 € im Reparaturfall. Und ich auch eine Kontrollleuchte weniger präferierte.
Dass ein Dacia heute grundsätzlich nicht an die Qualität / Haptik eines VW herankomme, empfinde ich als Voreingenommenheit. Ich kenne eben auch Dacia, serviciert und normal gepflegt, nach 10, 11 Jahren Betrieb.
Ich hätte letztes Jahr auch 40 oder 60k ausgeben können, aber es war mir das nicht wert. Und ich bin / bleibe ein Anhänger der Dacia-Philosophie.
Schon mal die Service-/Wartungs-/Reparaturhäufigkeit bei Audi Q3, Q5 etc. betrachtet?
Letzte Woche wieder, Firmenfahrzeug, EUR 44,08 für ein Liter Motoröl alleine (Q3 Diesel 100 KW, 4x4). Klar, die laufen alle mit 5 Jahre Vollservicevertrag....
Renault Austral Vollhybrid mit 160 oder 200 PS ist auch ein schönes Fahrzeug - aber 43k bei uns in Ö will ich eben dafür nicht hinlegen.
Und klar doch, ein neues Fahrzeug, ob JoggerHybridAutomatik oder was anderes, macht immer Freude.
ich schätze wir zählen etwa gleichviel Lenze. Ich persönlich werde meine Autos ab letztes Jahr wechseln alle 3 Jahre oder so, keine Reifen kaufen, keinen Auspuff, keine ZR etc. - alle 50tkm etwa wechseln und gut ist. Da brauch ich dann nicht mal mehr einen Wunderbaum reinhängen.
Zum JoggerHybridAutomatik:Ich werde ihn testen können in der 11. oder 12. KW, mit Bergbetrieb und Stadtverkehr. Danach mehr dazu