Du kannst schon deutlich früher hochschalten - bei 1700-1800U/min hat er schon ordentlich Drehmoment.
Was mich enorm stört ist die komische Aufteilung der Gänge, der 5. und der 6. machen kaum einen Unterschied aber untenrum sind die mir zu weit oben. Ich meine dass z.B. der zweite Gang ruhig niedriger übersetzt sein könnte.
Wenn ich in der Stadt um ne Kurve will (Wohngebiet, 90° Kurve, geparkte Autos ...) muss ich zwingend in den ersten Gang schalten oder der stottert sich im zweiten einen ab ... beim einlegen des ersten Ganges beim langsamen fahren (ca.15km/h), bremst das beim einkuppeln wie Sau, der Motor heult, ist alles nicht so doll ...
Dafür kann ich auf der AB zwischen zwei Gängen (5/6) wählen die für mich keinen Unterschied machen - ich schalte meist vom 4. direkt in den 6. ....
Und wenn man bei 50 schön im 4. dahin dümpelt und dann mal schnell Gas geben will (gelbe Ampel :-) ), verhungert er untenrum bis dann bei 1500 der Turbo brutal zuschaltet ...
Irgendwie brauch ich wieder ne Automatik

... die Kinder werden vom vielen Schaukeln (Lastwechsel) schon Seekrank
