@stivi81
Mal ein Beispiel von Skoda mit Autobahnvollgas: 90 PS Diesel, Max- Verbrauch 9 Liter, kleiner TSI- Benziner, Max-Verbrauch 16 Liter!!!!
Der Turbo hat im hubraumschwachen Motor nur Alibi- Funktion. Ich erreiche günstige Werte für NEFZ und habe eine tolle "Stammtisch-Motorleistung", aber wehe, ich fordere diese auch ab .
Gruß
Thomas
Da hast Du Recht!
Bei Autobahnvollgasfahrt kann ein Turbobenziner keinerlei Vorteile beim Verbrauch ausspielen.
Da würde mein C-Max 1,6L Benziner (Sauger) auch 15L Verbrauchen.
Da bleibt ein Diesel Trotz Vollgas unter 10 L!
Wenn Du das häufig benötigst, fährst Du mit einem kleinen Turbobenziner nicht das richtige Auto!
Die Sache sieht wieder anders aus, wenn man 80% in der Stadt oder über Landstraßen fährt.
Dort kann man den Turbobenziner niedertourig fahren. Denn ab 1500 u/min setzt der Turbo ein,
also bringt hochdrehen nichts, da nach dem Turboschub weniger kommt als weiter unten!
Er fährt von der Leistungscharakteristik ähnlich wie ein Diesel, niedertourig!
Und ich HOFFE, dort wird er nicht "saufen". Aber das werden erste Tests ja klären bevor ich mir einen bestelle...
Auf der Autobahn fahre ich sowieso meist eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h.
Vollgasfahrten bringen doch kaum Zeitvorteile, da man ständig wieder abbremsen und beschleunigen muss.
Deswegen kann der Vollgasverbrauch auch bei 30L /100 KM liegen. Der Wert interessiert mich nicht.
Und wenn es mich interessieren würde, würde ich mir sowieso ein Auto mit 150 PS + kaufen!
Wenn Autobahn, dann längere Urlaubsreisen und dort will ich entspannt ankommen...
Wie sich der Turbobenziner bei einer entspannten Reisgeschwindigkeit um die 130 km/h einpendeln
wird muss man dann sehen. Wenn das unter 8L / 100 km bleibt ist es doch ok. Autobahn fahre
ich vielleicht 10-20%. Den Rest verbringe ich auf der Landstraße oder in der Stadt.
Bei dem Fahrerprofil und max. 15.000 KM /Jahr fährt der Benziner auf jeden Fall deutlich günstiger!
Jetzt bleibt nur die Frage, wer macht mehr Spass im Alltag...?
Mfg Stivi