Seiten:
Actions
  • #16 von Systemfehler am 27 Jun 2012
  • Na ich glaube das wird doch um einges teuer sein,der neue b.z.w. gebrauchte Motor. :(
  • #17 von STEPUHR am 27 Jun 2012
  • Ein überholter Tauschmotor kostet als Rumpfmotor ca. 2.400 EUR (K9K) + Fracht  + Einbau, damit so mind. 3500 EUR.
    EIn neuer Motor kostet noch einiges mehr.... Ich hatte mal angefragt was ein 1,9-er-Diesel kostet im Tausch.  ;D  lohnt sich nicht.

    Dafür kann man ganz schön lange schrauben und Teile tauschen...

    Gruss S.
  • #18 von duster87629 am 27 Jun 2012
  • Hallo

    nein, das ist wesentlich günstiger die Teile auszutauschen ...es ist ja fast wie ein Austauschmotor und der günstigste den wir im Moment erhalten könnten, kostet 2850.- und 150 Euro Fracht.

    Das was dort die Firma erneuert, erneuern wir auch. Wir bekommen ja fast alle Teile auf dem Teilemarkt. Der Mahlekolben kostet z. B. 82,50 Euro...und ist erheblich bessere Qualität als die verbauten Kolben.

    Nockenwelle kostet 120,00 Euro....denke ist unterm Strich billiger. Der Bernhard hatte ein Angebot mit Einbau von knapp 5000.- Euro..?..von seinem Renault-Händler, da liegen wir schon darunter, noch dazu weil wir ja die Einspritzdüsen auch erneuern.

    Gruß Gerd
  • #19 von obiwan38 am 27 Jun 2012
  • Für 5000 Euro hätte ich mir dann lieber einen gebrauchten MCV gekauft  ;D


  • #20 von Systemfehler am 27 Jun 2012
  • Und da den Motor ausbauen.  /evil  /wand /hahaha
  • #21 von duster87629 am 27 Jun 2012
  • Ja dann fährst mit Deinem 5000 Euro Auto 20.000 km und hast die gleiche Schei.... zu machen.

    Leider, in meinen Augen liegt das am billigen Elf Motorenöl. Das ist immer schon in meinen Augen nix gscheites gewesen. /freuen /hahaha

    Gerd
  • #22 von bebas am 27 Jun 2012
  • Ja dann fährst mit Deinem 5000 Euro Auto 20.000 km und hast die gleiche Schei.... zu machen.

    Leider, in meinen Augen liegt das am billigen Elf Motorenöl. Das ist immer schon in meinen Augen nix gscheites gewesen. /freuen /hahaha

    Gerd

    Hallo Gerd,

    mein MCV hat jede Inspektion beim Daciahändler durchlaufen. Natürlich immer teuerstes Werkstattöl erhalten.
    Mehr geht seitens des Kunden kaum. Billigöl und -tanke wurden in den 5 Jahren bewusst von mir gemieden.
    Allerdings auch 2Takt-Öl. Dies steht bei meinem Duster ab und an im Lastenheft. Der MCV wird damit demnächst
    auch verwöhnt. Nach 3 Motorschäden an Renault dCi-Motoren steht für mich fest: nie wieder Diesel...

    LG Bernhard
    • bebas
  • #23 von duster87629 am 27 Jun 2012
  • Hallo Bernhard

    klar ist es absolut ärgerlich wenn man Motorprobleme hat. Ich selbst bin kein Fan von Renault-Elf-Motoröl, nur das nebenbei bemerkt und ich meide es wo es geht.

    Egal welches Fahrzeug man fährt, 100% gibt es nicht...es kann überall passieren, es ist halt Technik.

    Aufgefallen ist mir nur, ohne dass ich jetzt wieder Werbung machen will, keines der mit CW -Beschichteten Fahrzeuge hatte jemals Motorprobleme unter 300.000 km...also Du fährst Deinen Duster noch sehr lange. Wofür CW nichts kann, ist wenn was an der Einspritzung ist, aber dafür hilft immer guter Diesel.

    Gruß Gerd


  • #24 von ETCmultiplexer am 27 Jun 2012
  • Hydrostößel werden alle erneuert
    Sind da echt Hydros drin ? In der K9K Ersatzteilliste sind 25 verschiedene Tassenstößel und eine dicke Feder.
  • #25 von Systemfehler am 28 Jun 2012
  • Ach Gerd das war doch ein spaß mit dem ausbauen vom Motor aus dem 5000 Euro Auto. /freuen
    Bringe das ding wieder auf die Straße zum  /fahren
  • #26 von duster87629 am 28 Jun 2012
  • Hallo

    sind auf es Weg dahin, ...Gerd
  • #27 von bebas am 28 Jun 2012
  • Hallo

    sind auf dem Weg dahin, ...Gerd

    Hallo Gerd,

    Du machst aus unserem ehemals über 18.000,-€ teueren MCV-Raumfrachter ein wirkliches Unikat.
    Dies braucht Zeit und Geld. Beides stellen wir Dir und Deinem Team gerne zur Verfügung.
    Schließlich wird der MCV demnächst massiv auf unserer Denkmal-Baustelle im Oberharz gebraucht...

    LG Bernhard  /fahren

    @bebas:
    ...wann kaufst denn endlich einen Wagen für mehrere ältere Passagiere, einen Hyundai H1 Travel Automatik z.B.? ...

    Welches Öl? Hier noch eine interessante Quelle


    • bebas
  • #28 von duster87629 am 10 Jul 2012
  • @all

    da ja einige diese Instandsetzung verfolgen, will ich mal weiter berichten.

    Wir haben heute den Zylinderkopf zusammen gebaut nachdem wir die Hydros endlich bekommen haben. Da wir 5 verschiedene Maße haben, dauerte es.

    Jetzt jedoch schaut alles bestens aus.

    die 4 neuen Kolben sind im Motor verbaut, der Motor ist jetzt komplett gereinigt und morgen setzen wir den generalüberholten Zylinderkopf auf den Motorblock.

    Bis Mittag denke ich wird das Baby seine ersten Schreie machen. Warmlaufphase und dann kommt der erste Belastungstest.

    Mal sehen was wir erreichen.

    Gruß Gerd

    PS: Habe ja einige Bilder...werde die aber erst veröffentlichen wenn ich von Bebas die Erlaubnis habe.
  • #29 von duster87629 am 17 Jul 2012
  • @all

    also Bebas kleine Nähmaschine läuft wieder wie eine 1 . Überrascht jedoch bin ich über seine Schaltung. Menno geht die gut und exact. Musste gleich am V-Markt in Füssen mit einem gleichen Fahrzeug testen damit ich den Unterschied erkenne, da ich noch nie mit einem MCV gefahren bin.

    Heute waren es mal kurz so ungefähr 100 km , er darf zur Zeit eingesetzt werden wenn wir Ersatzteile aus MOD oder Kempten benötigen.

    Nach 1000 km Einfahrzeit, bzw, nach 500 km werden nochmals der Prüfcheck geführt und dann darf Ihn der Bernhard wieder haben.

    War eine sehr schwere Geburt das Fahrzeug da wir wegen der Einstellung der Hydros einen Kollegen zu Rate ziehen mussten. Obwohl die Nockenwelle nagelneu ist benötigten wir um die Einlaß- und Auslaßzeiten richtig zu haben 5 verschiedene Hydros....verbaut waren lediglich 2 Versionen, also waren das vermutlich noch die Originalen. Da wir keine E-Nr. mehr erkennen konnten, können wir es auch nicht 100 % bestimmen.

    Also der Diesel lebt wieder, er raucht, sauft frist und hoffentlich .....er nicht.

    Also bis mal die Tage...wenn er auf dem Leistungsprüfstand war.

    Gruß Gerd
  • #30 von bebas am 30 Jul 2012
  • Hallo Gerd,

    ich hole am 01.08. meinen von Dir und Deinem Team gründlich überholten MCV mit Familie in Füssen ab.
    Danke Dir auch auf diesem Wege recht herzlich für diese wirkliche Glanzleistung um diesen Dacia. Auf Mittwoch. * /freuen

    LG Bernhard   /winke
    • bebas
Seiten:
Actions