Eine Woche und gut 1000 Kilometer ergeben folgendes Bild:
Platzangebot
Auch als 5-Sitzer ist im Kofferraum Platz ohne Ende. Umklappen der Sitze wie im Duster. Unter dem Kofferraumboden habe ich das Notrad und noch etwas Platz für Kleinzeugs.
Der Fahrgastraum ist mit dem Duster vergleichbar. Also auch hier absolut genügend.
Leistung
Der 90 PS-Benziner macht seine Arbeit angenehm leise und mit genügend Leistung. Gerade in Zusammenarbeit mit dem automatisierten Schaltgetriebe eine überzeugende Kombination.
Komfort
Federung/Dämpfung ist mit dem Duster vergleichbar, allerdings ohne die volle Bodenfreiheit des Duster (aber über dem Normal-MCV). Abrollgeräusche und Windgeräusche vernehmlich, ohne nervig zu sein. Motorlautstärke sehr gering. Im Stand vergisst man, dass der Motor noch läuft. Klimatisierung mit dem Duster ohne Klimaautomatik etwa identisch. Das Gebläse ist leiser als im Duster Phase I. Die Stoffsitze (diesmal kein Leder, wegen fehlender Sitzheizung) sind optisch durch die eingenähten Stepway-Logos sehr schön und bequem. Für Langbeiner evtl. zu kurze Sitzauflage.
Ausstattung
Da ich die Vollausstattung gewählt habe, ist diese recht komplett, allerdings ohne die Elektronik-Helferlein modernster Autos. Also muss noch selber gefahren werden, was ja auch mehr Spaß macht! Das Navi dürfte etwas höhere Auflösung haben, dies speziell bei Sonnenlicht-Einstrahlung.
Qualitätseindruck
Wie schon in manchen Beiträgen zum Duster geschrieben, lernen die Ingenieure und Arbeiter bei Dacia von Modelljahr zu Modelljahr tüchtig dazu. Nichts klappert oder knarzt, Passgenauigkeit und Verarbeitung aller Materialien sehr gut. Materialanmutung und Haptik sind dem Charakter von Dacia-Modellen entsprechend. Das heißt: pflegeleicht und massiv, ohne unnötigen "Chi-chi".
Optik
Das ist natürlich in der dustercommunity ein Thema für sich. Klar ist es nicht die volle Duster-Optik, die ich nach wie vor sehr mag. Da sich bei meiner Frau und mir einige Wohnortwechsel ergeben haben, brauchen wir den Laderaum des MCV.
In der Stepway-Version ist aber der MCV auch optisch absolut auf Duster-Niveau. Spürbar länger und etwas niedriger, dennoch mit SUV-Attributen versehen ist der MCV Stepway ein richtiger SUV-Kombi. Uns gefällt die Optik sehr gut. Ein paar kleine Upgrades werden noch mit LZParts besprochen.
Dies die ersten Eindrücke, die den Spaß an Dacia-Modellen wiedergeweckt haben (nach kurzer Absenz). Wenn's jemanden interessiert, werde ich bei Gelegenheit und mehr Fahrdistanz wieder berichten.
Gruß Noby