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  • #1 von hanuta74 am 30 Oct 2021
  • Hallo liebes Forum,
    gestern hat sich die Kupplung meines Logan 1.6 26V, MCV 1, Bj. 2007 als defekt "gemeldet ". Das Pedal ist weich und hat kaum Druck, wodurch sich die Gänge nicht mehr sauber schalten lassen. Nach erster Begutachtung habe ich festgestellt, daß sich eine Pfütze unter dem Auto gebildet hat. Ich vermute daher einen defekten Nehmerzylinder der Kupplung.
    Hier nun die Frage...
    Wer weiß wo der Nehmerzylinder sitzt und wie man diesen wechselt?
    Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

    VG
  • #2 von Steffi und Holger am 30 Oct 2021
  • Das Getriebe muss leider raus dazu. Am besten gleich die Kupplung als Komplettsatz kaufen, da ist alles dabei. Im Zubehör von LUK als Satz um die 100€. Also zu vernachlässigen, eben nur etwas Arbeit.
  • #3 von Steffi und Holger am 30 Oct 2021
  • Prüfe erst den Anschluss auf dem Getriebe..........
  • #4 von hanuta74 am 31 Oct 2021
  • Vielen Dank dafür... muss das ganze Getriebe raus,  oder reicht es wenn man es nur "öffnet" das man an die Kupplung rankommt?
  • #5 von Steffi und Holger am 31 Oct 2021
  • Komplett raus. Besorge dir in Vorbereitung deiner Arbeiten vorsorglich den S-Ring der Hauptwelle, nicht das deswegen die Arbeiten stocken. Kostet ja nicht viel. Getriebeöl vor dem Antriebswellen ziehen ablassen.... ;) Am Anschluss der Leitung auf die Spange achten und belesen welche verbaut ist. Es geht um die Entlüftungsstellung!
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