Seiten:
Actions
  • #91 von manfredfellinger am 23 Apr 2013
  • Nachdem seit eineinhalb Wochen die Russkontrolle leuchtet und trotz Anwendung aller Tricks nicht zum Erlöschen zu bewegen ist, war Frauchen heute beim ÖAMTC zum Fehlerauslesen. Leute, der hat eine nette Liste ausgedruckt, wobei die Einspritzdüse vom zweiten Zylinder noch das auch in der DC gängigste Übel ist. Dabei fährt der Duster vollkommen problemlos - ausser einem leicht erhöht hörbarerem Nageln. ÖAMTC hat das lästige Lämpchen wenigstens gelöscht und gesagt, dass ein Weiterfahren ohne Schwierigkeiten möglich ist.
    Termin am nächsten Dienstag beim Autohaus ausgemacht in der Hoffnung, dass es keine langwierige Reparatur wird.

    lG M

  • #92 von geli4x4 am 23 Apr 2013
  • Oh weh.....
    dann drücken wir mal ganz fest die Daumen, dass nicht noch mehr nachkommt....
    Und Ihr es rechtzeitig aus der Werkstatt schafft..
     
    Gruß Geli
    • geli4x4
  • #93 von manfredfellinger am 23 Apr 2013
  • Und Ihr es rechtzeitig aus der Werkstatt schafft..
     

    Offensichtlich kann man sich mit einem Duster doch nie sicher sein  :D
    Wir kommen auf jeden Fall (rechtzeitig) aus der Werkstatt - im schlimmsten aller Fälle mit einem Twingo als Leihwagen  /hahaha

    lG M
  • #94 von geli4x4 am 23 Apr 2013
  • Hauptsache 4 Reifen und ein Lenkrad  /fahren
    zur Not wird halt einfach ein Duster-Pickerl auf den Twingo gebabbt und gut is....   :klatsch

    Gruß Geli
    • geli4x4
  • #95 von Sport-Biene am 23 Apr 2013

  • ... - im schlimmsten aller Fälle mit einem Twingo als Leihwagen

    lG M

    Finde ich momentan gar nicht lustig....werde nämlich evtl./wahrscheinlich wirklich mit 'nem Twingo kommen (müssen)  :(

    Am 10.4. ist mir morgens ein rückwärtsfahrender Mercedes Sprinter reingefahren und hat mich (den Duster!) frontal gerammt.  :'(   Der ............(schreib' ich besser gar nicht hin!!) hat zwar nix und niemanden gesehen und nix gehört - nur ich stand hinter ihm und hab' gehupt und gehupt - und der gab Gas bis es knallte!!!

    Gutachter, Duster in die Werkstatt.......und da steht er nun.....und steht......und steht. Der Schädiger hat den Schaden noch nicht gemeldet und solange erteilt die Versicherung auch keine Reparaturfreigabe!! War inzwischen auch beim Anwalt da ich die Faxen dicke habe!!!!!  

    Der Schaden (über 6000 Euro) + Gutachter, Anwalt, Wertminderung, Nutzungssausfall etc. summiert sich inzwischen auf knapp 10.000 Euro! Und wann ich endlich wieder dieses Twingo-Teil zurückgeben kann steht völlig in den Sternen.

    Meine arme Staubine.....grad' mal 4 Monate alt, keine 4000km gelaufen; hab' sie 3000km vorsichtig eingefahren,  immer aufgepasst damit es keine Kratzer gibt.... Toll - alles nichts genutzt!   :'(  :'(

    Wollte meine Teilnahme am Treffen schon absagen, komme aber trotzdem......und wenn's mit 'nem Twingo ist.

    Gruß
    von der total geknickten Sabine
  • #96 von manfredfellinger am 23 Apr 2013
  • Oha Sabine, das tut mir aber sehr leid, dass ich da offenbar in offenen Wunden gerührt habe. Es war nicht mit Absicht.
    Ich denke, es ist egal, mit was man zum (Duster)treffen kommt. Der Spaß und die Gemeinschaft zählen und das ist sicherlich in ausreichendem Mass vorhanden.
    Trotzdem alles Gute und viel Glück und Gerechtigkeit in Bezug auf die Abwicklung deines Unfallschadens.

    lG M
  • #97 von geli4x4 am 23 Apr 2013
  • Dem kann ich nur Zustimmen  :daumen
    ein Auto sollte es schon sein beim Treffen, Welches ist vollkommen wurscht !!!!!!
    Sei froh Sabine, dass Dir nichts passiert ist und Du ein paar schöne Tage in St. Wolfgang genießen kannst....

    Gruß Geli
    • geli4x4
  • #98 von Sport-Biene am 24 Apr 2013
  • Naja, so wurscht ist es mir nicht! Ich wollte schließlich zum "DUSTER"-Treffen kommen - und zwar MIT meinem.  :'(  Und der Twingo nervt! Aber ich kann mich von A nach B bewegen ...und die Handtasche geht auch noch rein.

    Passiert ist mir nichts, der Duster ist schließlich ein stabiles Auto. Er ist aber um 30cm!! eingedrückt worden. Der armdicke Schloßträger wurde nach innen gedrückt und dadurch Kühler und Klimaanlagenkondensator auch noch mit. Sämtliche Kunstoffteile sind Schrott und die Motorhaube hat einen Knick. In so 'nem Twingo hätte ich wahrscheinlich den Motor auf dem Schoß gehabt und es wäre ein Totalschaden!

    LG Sabine
  • #99 von manfredfellinger am 24 Apr 2013
  • Er ist aber um 30cm!! eingedrückt worden. Der armdicke Schloßträger wurde nach innen gedrückt und dadurch Kühler und Klimaanlagenkondensator auch noch mit. Sämtliche Kunstoffteile sind Schrott und die Motorhaube hat einen Knick.

    Der Typ hat aber offensichtlich mit Anlauf zurückgeschoben und als er merkte, dass es schwieriger wird, hat er kräftig Gas gegeben. Anders ist ein Eindrücken von 30cm schwer zu erklären.
    Es wird dich sicherlich wenig trösten, aber ein schönes Entgelt für den Wertverlust sollte dir schon sicher sein.

    lG M
  • #100 von Sport-Biene am 24 Apr 2013
  • Ja, so ein Mercedes Sprinter wiegt schon was und wenn er einige Meter rückwärts beschleunigt wird......

    Wertverlust sind 800 Euro. Glaube kaum, dass ein potentieller Käufer ein Unfall-Gasauto mit Frontschaden kauft das 800 Euro "günstiger" als ein Unfallfreier ist!! Repariert hin oder her!
    Ich zumindest würde mir niemals ein Unfallauto mit Frontschaden kaufen.
    Nutzungsausfall sind 35 Euro am Tag. Das liegt daran, dass der Duster so ein "Billigauto" ist (vom Anschaffungspreis her). Damit liegt er in der Klasse der Autos die 55-65 kW Leistung haben!! Ein "Normales" Auto ab 75 kW hat einen Nutzungsausfall von 38 Euro. Frechheit!!

    LG
    Sabine
  • #101 von manfredfellinger am 24 Apr 2013
  • Wertverlust sind 800 Euro.

    Erscheint mir ein bisschen wenig für so ein junges Auto - ich gehe aber wieder mal von österreichischen Verhältnissen aus  /rotwerd

    lG M
  • #102 von Sport-Biene am 24 Apr 2013
  • Erscheint mir ein bisschen wenig für so ein junges Auto

    Mir auch!!!! Ist aber leider so. Ein Auto verliert, lt. dem Gutachter, schon ab der Minute der Zulassung ca. 9%.
    Dieser Wertverlustausgleich ist ein "merkantiler Wertverlust", heißt, da davon ausgegangen wird, dass das Auto nach der Reparatur wieder in einem Zustand ist (oder sein sollte, was anscheinend oft nicht so ist!) wie vor dem Unfall, wird nur der - theoretische! - Wertverlust ersetzt, den das Auto am Markt weniger erzielen würde. D.h. bei gefragten Autos ist der niedriger als bei Autos die sich schon unfallfrei kaum an den Mann bringen lassen. Teure große Dienstwagen z.B. kauft keiner wenn die einen Unfallschaden hatten, also, im Verhältnis, ein höherer Wertverlust. Der Wertverlust hängt auch von den Reparaturkosten ab; 10% und mehr. Da meine Reparatur ca. 6000 - 6500 Euro betragen wird, kommt das hin.

    Tja, so ist halt, leider, unsere Rechtssprechung.
  • #103 von lukos1950 am 24 Apr 2013
  • Hallo Bienchen. Tut uns sehr leid mit Deinem Unfall, unser Mitgefühl.
    Aber es freut uns sehr zu lesen, dass Du trotzdem nach St. Wolfgang kommst. Super.
    Es grüssen Viertelchen   /engel und Federchen /crazy
  • #104 von manfredfellinger am 25 Apr 2013
  • So, mal das Wetter für "unser" Wochenende abgefragt. Schaut mal hier: www.wetter.at/wetter/oesterreich/oberoesterreich/sankt-wolfgang-im-salzkammergut/prognose/9-tage

    Hoffentlich wirds bissl wärmer als da steht  /crazy

    lG M
  • #105 von geli4x4 am 25 Apr 2013
  • Du weißt doch:
    es gibt kein schlechtes Wetter --- nur schlechte Kleidung  ;D
    und meistens irren sich die Meteorologen ja auch ganz gewaltig.... im Prinzip sollte die ihre Vorhersagen einen Tag später machen, dann stimmts wenigstens  /wand

    Gruß Geli
    • geli4x4
Seiten:
Actions